Was ist das für ein Waterman-Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von capsposted »

Was ist das für ein Waterman-Füller?
Gibt es Erfahrungsberichte?
Kann er mit einem herkömmlichen Konverter (von Waterman) betrieben werden?

Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/alter-WATERMANN- ... true&rt=nc
Zuletzt geändert von capsposted am 20.06.2014 9:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

diese Bilder kenne ich von einer Ebay-Auktion.
Falls Du nicht das Copyright auf die Bilder hast, dann empfehle ich Dir, die Bilder hier schleunigst wieder zu entfernen. Falls Du selbst der Verkäufer bei Ebay bist, dann solltest Du dies hier fairerweise erwähnen.

Viele Grüße

Jörg
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von capsposted »

Ubunux hat geschrieben:Hallo,

diese Bilder kenne ich von einer Ebay-Auktion.
Falls Du nicht das Copyright auf die Bilder hast, dann empfehle ich Dir, die Bilder hier schleunigst wieder zu entfernen. Falls Du selbst der Verkäufer bei Ebay bist, dann solltest Du dies hier fairerweise erwähnen.

Viele Grüße

Jörg
Habe ich gemacht, aber was ist dabei, die Bilder hier einzustellen? Ist doch eine öffentliche Auktion...
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von Tombstone »

Das hängt mit dem Copyright an den Bilder zusammen.

- Verlinken ist kein Problem - ist nur ein Hinweis
- nehmen der Bilder, abspeichern und dann selber wieder einstellen ist nicht erlaubt

Das kann richtig Geld kosten. Das sind schliesslich nicht Deine Bilder - öffentlich hin oder her.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von capsposted »

Tombstone hat geschrieben:Das hängt mit dem Copyright an den Bilder zusammen.

- Verlinken ist kein Problem - ist nur ein Hinweis
- nehmen der Bilder, abspeichern und dann selber wieder einstellen ist nicht erlaubt

Das kann richtig Geld kosten. Das sind schliesslich nicht Deine Bilder - öffentlich hin oder her.
Ach so! Entschuldigung, das wusste ich nicht.
Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/alter-WATERMANN- ... true&rt=nc

So, nun gehört er mir auch. Bin schon sehr gespannt, wie er sich anstellen wird :D

Aber wieder zurück zur Frage:
- Weiß jemand, wie dieser Füller heißt?
- Gibt es Erfahrungen mit ihm?
- Kann ich ihn mit einem Waterman-Konverter betreiben?

Von Waterman kenne ich als "hooded nib"/ Parker 51-Copycat-Modell eigentlich nur den Waterman Taperite...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von glucydur »

Hallo capsposted,

das ist ein Waterman Flash der Fa. Jif-Waterman. Du kannst das übrigens auf den Bildern erkennen. Der Name ist in den Korpus eingraviert. Datierung Mitte 1960er. Schönes Gerät und tolles Design. Es gab meines Wissens einen Konverter für dieses Gerät. Schau mal hier:

http://www.ebay.co.uk/itm/Waterman-Flas ... 1e8ca6ebc8

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von capsposted »

glucydur hat geschrieben:Hallo capsposted,

das ist ein Waterman Flash der Fa. Jif-Waterman. Du kannst das übrigens auf den Bildern erkennen. Der Name ist in den Korpus eingraviert. Datierung Mitte 1960er. Schönes Gerät und tolles Design. Es gab meines Wissens einen Konverter für dieses Gerät. Schau mal hier:

http://www.ebay.co.uk/itm/Waterman-Flas ... 1e8ca6ebc8

VG

Alexander
Hallo Alexander,

das hat mir mächtig weitergeholfen. Dir vielen Dank!
Die Schrift auf dem Korpus habe ich mir natürlich auch angeschaut, dachte aber, dort wo ich jetzt "Flash" lese, wäre ein Bild eingraviert :lol:

Habe auch gleich recherchiert und herausbekommen, dass es den Waterman Flash in zwei Größen gab, nach Gender getrennt:
http://www.stylo-plume.org/viewtopic.php?f=29&t=8162
Nun hoffe ich, dass es der Längere ist (Standard), denn bei dem passen auch noch die aktuellen Waterman-Patronen und -Konverter. Beim Kürzeren (Lady) gehen die Patronen des CF rein, die wohl nicht mehr hergestellt werden.
Von der in der Anzeige angegebenen Länge (13,5cm) ist es eher der Längere, der in der Beschreibung im Link mit 13,7cm angegeben ist, der Kürzere mit 12cm. Ist nur die Frage, ob das Angaben mit oder ohne Kappe sind.

Hier auch noch mal die zwei im Vergleich: http://www.stylo-plume.org/viewtopic.php?f=10&t=8130
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von Cepasaccus »

In der Regel gibt man ja mit Kappe an, wenn nur ein Wert da steht. Und ausserdem sieht der Clip wie beim Standard aus. Du solltest also mit einem Standard rechnen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von glucydur »

Hallo,

freut mich. Dann hoffe ich für Dich, dass es die Langversion ist. Du kannst ja gerne darüber an dieser Stelle berichten. Danke übrigens für den Link ins französische Forum. Ist interessant, was die Nachbarn so treiben. Außerdem kann ich so mein Französisch wieder etwas entstauben :wink:

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Was ist das für ein Waterman-Füller?

Beitrag von capsposted »

Alexander[/quote]
Cepasaccus hat geschrieben:In der Regel gibt man ja mit Kappe an, wenn nur ein Wert da steht. Und ausserdem sieht der Clip wie beim Standard aus. Du solltest also mit einem Standard rechnen.

Cepasaccus
glucydur hat geschrieben:Hallo,

freut mich. Dann hoffe ich für Dich, dass es die Langversion ist. Du kannst ja gerne darüber an dieser Stelle berichten. Danke übrigens für den Link ins französische Forum. Ist interessant, was die Nachbarn so treiben. Außerdem kann ich so mein Französisch wieder etwas entstauben :wink:
Stimmt, ich war buchstäblich auch sehr ge-"Flash"-t, plötzlich wieder französisch zu lesen!
Wenn ich Zeit habe, werde ich berichten.

Hat jemand ein Erfahrungsbericht entdeckt über den Flash?
Antworten

Zurück zu „Waterman“