Waterman Carene Mundstück zerlegt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von Melmac »

Grüß euch zusammen,

bei dem Waterman Carene lief immer Tinte auf das Griffstück und in die Kappe. Eine Reparatur hätte 200 Euro gekostet, wobei Reparatur das falsche Wort wäre, wenn laut Kostenvoranschlag das komplette Mundstück ausgetauscht wäre.

So habe ich mir dann Gedanken gemacht, wie ich der Ursache selber auf die Schliche kommen könnte und habe es nach ein paar Tagen Experimentieren und Überlegen geschafft, das Mundstück ohne Werkzeug zu zerlegen.

Ein augenscheinlicher Defekt ist bis dato nicht ersichtlich, lediglich eine klebrige Substanz war in dem Mundstück, die nach mehrmaliger Behandlung und vorigem Einweichen mit einem Ultraschallgerät entfernt wurde.

Meine Frage: Weiß jemand, wie die Feder mit dem Kunststoffteil verbunden ist (gesteckt, geklebt oder hineingepreßt)?

Bei Gelegenheit werde ich eine kleine Dokumentation erstellen, wie ich das Mundstück zerlegt habe.

Freundliche Grüße

Peter
Dateianhänge
005.JPG
005.JPG (46.94 KiB) 10348 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Melmac am 29.06.2014 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von newlife »

Hallo Peter!

Ich würde es an deiner Stelle hiermit versuchen:

Captain Tolley's

Denn vermutlich ist die Verbindung der Feder mit dem Griffstück an einer Stelle leck geworden, und du brauchst genauso ein kriechendes Dichtmittel dafür.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von Strombomboli »

Ja, Wahnsinn! Ich bin beeindruckt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von Melmac »

Hi Klaus,

ein ganz prima Tip :D .

Das werde ich mir auf alle Fälle besorgen. So etwas kannte ich gar nicht.

Merci!

Freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke für den Tipp, Klaus,
das gehört auf jeden Fall in die Reparaturschublade.
Kennst Du eine Bezugsquelle ?

Danke und Gruß,
Volker
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von newlife »

Hallo Volker!

Wenn du dem Link zur Captain Tolley's Homepage folgst, findest du oben rechts den Hinweis "Where to buy captain Tolley". Soweit ich mich erinnere, bin ich einfach dem einzigen deutschen Link dort gefolgt. Sehe aber gerade, dass man das Mittel dort falsch schreibt, daher hier der Link zum Angebot:

Captain Tolley's

Die 60ml Packung dürfte für hunderte Füller reichen . . . :)
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke, Klaus,
das ist sehr hilfreich. Ich werde 250ml ordern, ist ja günstig und notfalls habe ich noch 15ml-Probengläser zum Umfüllen.
Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von Melmac »

Hallo zusammen,

hier jetzt noch eine kleine Dokumentation, wie ich das Mundstück zerlegt habe. Im wesentlichen Bestand die Schwierigkeit darin, herauszubekommen, wo die Schnittstellen der einzelnen Teile sind und ob sie gesteckt oder geschraubt sind.

Zum Einsatz kam das Ballistol Universalöl, welches absolut harz- und säurefrei sowie lebensmittelecht ist. Selbst ein versehentliches Verschlucken ist gesundheitlich absolut unbedenklich.
Selbstverständlich kann ich keinerlei Garantie für die Richtigkeit der Angaben geben und schließe jegliche Haftungsansprüche aus, falls jemand mal selbst an seinem Mundstück basteln möchte.

Ein Hinweis zu dem Ballistol basierend auf den Beitrag unten von Andreas:
Nachdem ich die Metall- und Kunststoffteile alle gelöst hatte, wurde sie anschließend gleich mit lauwarem Wasser mehrmals hintereinander in einem Ultraschallbad gereinigt, um das Öl gleich wieder abzubekommen. Das Ballistol erscheint mir im Gegensatz zu dem Caramba bzw. WD40 Öl doch wesentlich geeigneter, um festsitzende Gewinde und Steckverbindungen zu lösen. Ich nutze es seit Jahrzehnten und habe bis dato noch keine negativen Erfahrungen mit dem Ballistol gemacht. Das kann aber auch nur Zufall sein.
002.JPG
002.JPG (35.8 KiB) 9972 mal betrachtet
Zunächst habe ich das untere Ende bei dem Übergang Griffstück zu dem Metallgewinde

vorsichtig mit dem Öl eingesprüht und einen Tag einwirken lassen.
001.JPG
001.JPG (67.39 KiB) 9966 mal betrachtet
Es hat sich dann nach links aus dem Griffstück herausdrehen lassen.

Ebenso bin ich bei den oberen Ring bei dem Übergang zu dem Gewinde vorgegangen.
004.JPG
004.JPG (54.18 KiB) 9967 mal betrachtet
Auch der Ring hat sich dann nach links herausdrehen lassen.

...Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Melmac am 02.07.2014 1:26, insgesamt 3-mal geändert.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von Melmac »

Jetzt war wieder ein Gewinde zu sehen. Das gleiche Spiel habe ich jetzt wiederholt.
005.JPG
005.JPG (53.81 KiB) 9963 mal betrachtet
Und hier lag der Hase im Pfeffer. Diese Teil hat eine Nut, und in dem Ring ist ein kleiner Stift, welcher in der Nut mündet. Das Teil wird abgezogen. Um aber das ganze Metallgewinde aus dem Griffstück herauszudrehen, wird an dem Metallring mit der Nut angefasst. Es ist quasi der Konterpunkt, damit kein Werkzeug gebraucht wird. Habe wir dann das ganze Metallgewinde aus dem Griffstück geschraubt, kann der Ring abgezogen werden und bei Bedarf auch gereinigt werden.
003.JPG
003.JPG (68.78 KiB) 9960 mal betrachtet
Der Tintenleiter sitzt jetzt relativ locker in einer Führung in dem Griffstück und kann vorsichtig entweder durch auf dem Kopfstellen des Griffstücks oder mit einer Pinzette herausgeholt werden.

Vorsicht: Auf dem Tintenleiter sitzen noch eine kleine Dichtung und der Nippel für die Tintenpatrone oder Konverter, weiterhin sitzt auch noch der »Halbkreis« für das Einrasten der Füllerkappe auf dem Griffstück. Der kann vorsichtig abgenommen werden.

Tipp: Wer selber auch einmal an seinem Mundstück basteln möchte, sollte sich auf alle Fälle eine Fotodokumentation anlegen. Ich war froh, das ich es gemacht habe, denn nicht immer ist es ersichtlich, wie herum die Teile wieder zusammengefügt werden.

Und auch hier wieder: Keinelei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben und Ausschluß jeglicher Haftung.

Soderle, Captain Tolley ist bestellt.


Liebe Grüße

Peter
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von patta »

Hallo Peter,

gut gemacht und ebenso beschrieben und bebildert. Du wirst verstehen, dass ich dennoch hoffe, dass mein Carène nicht zerlegt werden muss :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von YETI »

Hallo Peter,
Das ist eine gelungene Akton; Hut ab!
Nur zum Balistol eine kleine Warnung. Falls Sprühöl und das Öl in den kleinen Glasfläschchen die gleiche Rezeptur haben, sollte man Langzeitkontakt mit Messing, Bronze und ähnlichen Legierungen vermeiden. Ich hbe mir so einen richtig widerlichen Grünspan an meinen Taschenmessern eingefangen und es hat mir auch andere Messingbauteile schon schwer versaut.
Als Rostschutz für Stahlteile benutze ich es aber seit vielen Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von Melmac »

@patta: Danke sehr!
Natürlich soll keiner mal seinen Carene zerlegen müssen. Doch bevor ein
Reparaturdienst eine stolze Summe für die Reparatur verlangt, hilft es ja
vielleicht einmal, um der Ursache auf den Grund zu kommen.

@Andreas: Auch ein Danke sehr! Deinen Hinweis mit dem Ballistol werde ich oben in dem
ersten Teil der Dokumentation noch mit einfügen. Selber nutze ich das
Ballistol schon seit Jahrzenten und hatte noch nie Probleme damit.

Mit freundlichem Gruß

Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von Melmac »

Grüß euch zusammen,

Klaus lag mit seiner Vermutung goldrichtig!

Die Feder hat insbesondere an den »Flügeln« am oberen Teil zum Übergang zu dem Griffstück an den Ecken geleckt, aber auch 2 kleine Lecks an den Seiten rechts und links waren vorhanden.
Festgestellt habe ich es, indem ich einfach mit einem Konverter die Tinte durchgedrückt habe und da war Tinte, wo sie nicht sein sollte.
002.JPG
002.JPG (47.24 KiB) 9815 mal betrachtet
Das Innenteil wurde wieder komplett herausgedreht und das Griffstück wieder getrocknet.

Weil ich Bedenken hatte, dass der kleine Spalt in der Feder, das Korn sowie das Entlüftungsloch unter dem Griffstück evtl. mit abgedichtet werden könnten, wurde das Griffstück mit einem nicht fusselnden Tuch zugestopft, bevor es an das Abdichten ging.

Wie Captain Tooley verarbeitet wird, ist auf der Rückseite der Verpackung sehr gut beschrieben.
Beim Herausnehmen des Tuches nach dem Trocknen des Dichtmittels war es auch leicht festgeklebt und es wurde ganz vorsichtig mit leichtem Druck entfernt.

Das Ergebnis ist einfach Klasse!!! Die Feder hat wieder einen schönen kräftigen Tintenfluss und es gibt keine farbigen Finger mehr. Lediglich an einer Seite ist noch ein marginales Leck, wo ich noch einmal nacharbeiten könnte.

Die diversen Gewinde wurden ganz leicht mit Vaseline (per Zahnstocher) eingecremt, damit sie im Bedarfsfall leicht wieder heraus zudrehen sind.

Alle Angaben wie immer ohne Gewährleistung der Angaben und der Ausschluß jeglicher Haftung!

Fazit: Mit viel Geduld und Grübeln sind aus einem Kostenvoranschlag von 200 Euro tatsächliche Reparaturkosten von runden 19 Euro geworden. ( Captain Tooley 12,90 Euro + Versandkosten 5,90 ).


Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von ichmeisterdustift »

Prima, Peter,
Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit.
Das Cpt. Tolley habe ich mir inzwischen auch zugelegt und werde es morgen mal an einem undichten TWSBI Rosegold testen.
Ich hatte Glück: Zwar eine 250ml Flasche geordert, mangels Verfügbarkeit derer aber 4 kleine Flaschen je 60ml zum gleichen Preis bekommen (ok, haben dann doch 10ml gefehlt). Falls also jemand Interesse daran hat: Ich kann zwei 60ml Flaschen zum Preis von je 6 € plus 4,95 Versand (statt 12,90 + 5,95) abgeben.

Gruß,
Volker
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Waterman Carene Mundstück zerlegt

Beitrag von newlife »

Hallo Peter!

Schön zu hören, dass Captain Tolley's mal wieder gute Arbeit geleistet hat, das bestätigt nur meine Erfahrungen.

OT - Und wenn jetzt noch jemand kundtut, wie man Kappenrisse beim MB 254 und Konsorten zuverlässig und unsichtbar repariert, würde es mich sehr freuen! :)
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Waterman“