Diamine November Rain

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Krawatten-Joe »

Danke für die hilfreichen Antworten!
Killerturnschuh hat geschrieben:
13.09.2018 21:17
@Ex-Genosse,
Nur so nebenbei: Ich habe auch einen offiziellen Nicknamen.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Andreas-54 »

Ihr habt es wieder einmal geschafft, einen neugierig zu machen. 8-)
Habe mir jetzt Tintenproben der November Rain und der Skull & Roses (und zwei weiter von D.) hier bestellt:
https://www.fountainfeder.eu/shop/fount ... k-samples/

Andreas
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Pelle13 »

Moin Andreas,

wenn der Tintenfluss und das Papier zueinander passen, wirst Du die Probenbestellung bestimmt nicht bereuen.

Viel Spaß mit den schönen Tinten,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Andreas-54 »

Wow - gestern bestellt und heute sind die Tintenproben schon da!
Und auch ganz putzig verpackt, die Adresse mit großer Kalligraphie-Feder geschrieben und innen auch noch ein persönlicher, handgeschriebener Zettel.
Absolut empfehlenswert: fountainfeder.eu/shop :)
(auch wenn es ulkig ist, dass da fast alles auf Englisch steht, sind schließlich in Bayern am Lech)

Andreas
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine November Rain

Beitrag von V-Li »

Andreas-54 hat geschrieben:
15.09.2018 13:53
Absolut empfehlenswert: fountainfeder.eu/shop :)
(auch wenn es ulkig ist, dass da fast alles auf Englisch steht, sind schließlich in Bayern am Lech)
Das letzte Mal als ich dort bestellen wollte (der vorangehende Kontakt war sehr angenehm), gab es nur PayPal als Bezahloption.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Andreas-54 »

Ob es da eine andere Bezahlart, als Paypal gibt, darauf habe ich gar nicht geachtet, weil mit Paypal eigentlich immer am liebsten ist.

Habe die November Rain bisher in einem Jinhao 159 mit einer rel. breiten Jinhao M-Feder ausprobiert.
Wie erwartet, war auf einfachem Druckerpapier kein Sheen zu sehen, einfach eine ziemlich dunkelgrüne Tinte.
Aber auf etwas besserem Papier (Brunnen 90g und vor allem Oxford 90g "optic paper") zeigt sich mit dem üppigen Tintenfluss des Jinhao ein z.T. starker, ganz dunkel-roter oder dunkel-purpurner Sheen. Insgesamt sieht die Tinte dabei sehr dunkel aus, bei wenig Licht fast schwarz mit einzelnen helleren, grünen Stellen. Bei hellerem Licht und vor allem Sonne zeigt sich dann eben dieses dunkelrote Schimmern (habe bisher noch kein entsprechendes Foto hingebracht).

Andreas
E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Diamine November Rain

Beitrag von E85W »

Strombomboli hat geschrieben:
05.08.2018 17:03
Das sieht ja toll aus! Wie hast du das gemacht, ich meine, was ist die Vorlage? Würdest du von der auch ein Foto einstellen? Würde mich interessieren.
Die Vergrößerung zeigt einfach nur den Abwärtsstrich des Buchstaben "T" aus dem Wort "Test"
Killerturnschuh hat geschrieben:
13.09.2018 21:17

@E85W

eine wirklich beeindruckende Aufnahme. Kommt die netzartige Struktur davon von dem Trägermaterial ( Papier, Zellstoff u. s. w.)?
Die Netzartige Struktur ist Das Papier eines Oxford 90g Papiers - hoffe die Antworten kommen nicht allzu spät, aber ich habe momentan sehr sehr viel um die Ohren ;)
Bild
Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Amantilado »

Also nachdem hier einige geschrieben haben, dass der Effekt bei Ihnen garnicht (oder sehr gering) Auftritt, kann ich jetzt sagen, dass er bei mir sehr stark ist. Vielleicht gehört auch etwas Glück dazu, ob man bei der Abfüllung was von oben aus dem Fass bekommt, oder den Bodensatz. Ich weiß aber noch nichtmal was besser wäre! :) Papier ist übrigens güntiges Notizpapier von der Arbeit . Aber auch der Oxfort Schülerblock geht super! Ich glau aber am wichtigsten ist ein Füllfederhalter mit gutem Tintenflüss hat!
Dateianhänge
6FD89A94-AE84-4947-85FD-9C403042B3CC.jpeg
6FD89A94-AE84-4947-85FD-9C403042B3CC.jpeg (260.76 KiB) 3487 mal betrachtet
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diamine November Rain

Beitrag von ebbyashia »

November Rain hat so einen tollen Sheen :lol: Ganz viel Sonnenlicht, ein TWSBI und Tomoe River ergaben dieses Ergebnis. Druckschrift hilft auch viel, da man die Tinte dann nicht "weg zieht" und sie sich so intensiver sammeln kann, was schlussendlich Sheen ergibt.

IMG_20190214_155220_868.jpg
IMG_20190214_155220_868.jpg (324.51 KiB) 3407 mal betrachtet
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Diamine November Rain

Beitrag von Amantilado »

Ja, das stimmt!
Je nach verwendete Papier und Feder sieht es echt fast aus wie der Druck auf diesen „Glitzer Glückwunsch Karten“ .
Der Effekt wird bei mir übrigens auch stärker, wenn die Tinte länger im Füller war, woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht.
Dateianhänge
B3DEF77C-A31E-4FC3-A536-4AD35A16750D.jpeg
B3DEF77C-A31E-4FC3-A536-4AD35A16750D.jpeg (245.54 KiB) 3217 mal betrachtet
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diamine November Rain

Beitrag von ebbyashia »

Amantilado hat geschrieben:
07.03.2019 20:16
Der Effekt wird bei mir übrigens auch stärker, wenn die Tinte länger im Füller war, woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht.
Ich kenne das Phänomen auch :D Da bist du also nicht alleine bei. Wenn ich mich recht erinnere, war der Grund dafür, dass der Wasseranteil der Tinte ein wenig verdunstet und so mehr Partikel des Farbstoffes zurückbleiben, die ja das Sheen ausmachen.

Falls ich es mir falsch gemerkt habe, bitte korrigieren. Ich will hier ja kein falsches Wissen verbreiten :lol:
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“