Diamine Chocolate Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Diamine Chocolate Brown

Beitrag von Rhapsody » 24.01.2012 17:09

Hier ein Review des Chocolate Browns von Diamine:

Bild

Die Sepia ist in Wirklichkeit nicht ganz so gelb, aber doch deutlich heller und gelblicher als die Chocolate Brown.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von Ex Libris » 24.01.2012 23:30

Hallo Katrin,

ein wirklich schönes Braun. Wenn ich das richtig sehe, lebt diese Tinte von roten Anteilen. Dann wäre sie ähnlich meiner bislang liebsten Braun, der Havanna von Waterman. Und auch diese Tinte scheint halbwegs gut mit Wasser umgehen zu können, wenn das kleine Wort 'Test' irgendwelche Rückschlüsse zulässt.

Die Chocolate Brown übt einen recht großen Reiz auf mich aus, zumal ich schon einmal vor längerem über diese Tinte nachdachte :roll:

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von Andi36 » 25.01.2012 17:59

Schöne Farbe - die gefällt mir. Dazu Diamine typische unkompliziertheit und auch schnelle Trocknung.

Andreas

Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von contaxrts2 » 25.01.2012 20:26

Hallo,

danke für den sehr guten Test, deckt sich im wesentlichen mit meinen Erfahrungen:

relativ dunkles, ganz leicht Richtung Rot orientiertes Braun, unkompliziert in der Handhabung. Deutlich dunkler als Waterman Havanna.

Ich persönlich mag dunklere gräulich verschmutzt erdig wirkende Brauntöne noch lieber, daher ist aktuell Herbin Cacao du Bresil mein absoluter Favorit, knapp vor Diamine Chocolate.
mit freundlichem Gruß

contaxrts2

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von HeKe2 » 18.04.2021 21:57

Hallo liebe Tintenfreunde!


Das hier ist die zweite der braunen Tinten, die in den letzten Tagen bei mir eingetroffen sind. Nachdem ich bei der Vorstellung der Diamine Saddle Brown schon diese Tinte als Vergleich genommen habe, kann es ja nur noch die

Diamine
Chocolade Brown

sein. Ich haben auch hier nur die kleinen 30ml Plastikfläschchen, die hinreichend bekannt sein dürften, daher spare ich mir auch diesmal ein Foto der Verpackung.

Diese Tinte habe ich gekauft, weil ich ursprünglich nur den etwas verwaisten Faden dieser Tinte mit Bildern füllen wollte, jedoch habe ich dann doch des komplette Programm durchgezogen. Was in diesem Faden zuvor über diese Tinte geschrieben wurde, ist soweit alles richtig nur dass die Tinte von ihren roten Anteilen lebt, kann ich nicht sehen. Diese Tinte ist ein wärmeres dunkles Braun mit höherer Sättigung als die Saddle Brown, aber ebenso unkompliziert. Auch wenn ich jetzt nicht von einem orangefarbigen Stich sprechen würde, ist in dieser Tinte auf jeden Fall mehr gelb, als in der Saddle Brown, in der offensichtlich mehr Blau enthalten ist. Aber hier die Bilder der Tinte:
.
Eins.jpg
Eins.jpg (700.44 KiB) 2593 mal betrachtet
Zwei.jpg
Zwei.jpg (767.43 KiB) 2593 mal betrachtet
.
Mir gefällt diese Tinte auch deutlich besser als die Saddle Brown. Die dunklere Farbe macht sie für mich universeller verwendbar. Mit etwas satterem Tintenfluss wirkt sie fast schwarz. Außerdem gefällt mir der wärmere Farbton an sich schon besser. Interessanter Weise ist sich weniger wasserresistent als die Vergleichstinte, was aber wohl die meisten Benutzer dieser Tinte nicht stören wird. Auch der Tintenfluss erscheint mir etwas stärker als bei der Saddle Brown. Alle weiteren Schreibeigenschaften wie Trocknungszeit, Randschärfe, Ausfransen, Durchscheinen und Durchbluten sind aber nahezu identisch.
.
Scan_20210415_0004.jpg
Scan_20210415_0004.jpg (66.5 KiB) 2590 mal betrachtet
.
Die Chromatografie zeigt auch bei dieser Tinte eine bläuliche Komponente, die aber deutlich höher läuft als bei der Saddle Brown. Ihr Anteil scheint aber deutlich geringer zu sein, denn diese Tinte wirkt, wie schon gesagt, deutlich wärmer. Die rote und die gelbe Komponente der Tinten scheinen identisch zu sein. Ihr Anteil bestimmt wohl hier den etwas wärmeren Farbton. Genau kann man das hier nicht sagen, da ich Schwierigkeiten hatte, einen hinreichend dünnen Strich mit der Tinte auf das Filterpapier für die Chromatografie zu zaubern, wie man am linken Teil der Chromatografie erkennen kann, bei dem etwas viel Tinte aufgetragen wurde.

Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 8-9
Durchscheinen: 8-9
Durchbluten: 8-9
Tintenfluss: 8
Wasserfestigkeit: 4-5
Sättigung: 7
Shading: 2
Sheen: 0 (1)
Trocknungszeit: ~15 sek.

Die von mir eingesetzten 250-er Triples von Bock, eignen sich in den von mir verwendeten Halten nicht zur Bestimmung der Trocknungszeit einer Tinte. Der Tintenfluss ist so üppig, das regelmäßig Trocknungszeiten über 60 sek. gefunden werden. Die hier angegebene Trocknungszeit wurde daher mit einem Italix Parsons Essential mit cursive italic Stahlfeder 1,3 mm bestimmt.

Beim Punkt Sheen habe ich am Ende noch eine 1 gegeben, weil die trockene Tinte, entsprechend dick aufgetragen, so eine Art schwarzen Sheen zeigt, soweit man das als Sheen bezeichnen möchte.
.
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (274.25 KiB) 2590 mal betrachtet
.

Eingesetztes Material:

Diamine Chocolade Brown
Diamine Saddle Brown (Vergleich DC)
Saarpen „Triplehalter“, Bock 250 Triple M und Stub 1.1
Italix Parsons Essential, Stahlfeder, cursive italic 1,3mm
Original Staufen Briefblock, 70g/qm, extraweiß
Machery&Nagel MN615 Filterpapier
Fließmittel: Wasser



Fazit:

Die Tinte macht auf mich einen weitaus überzeugenderen Eindruck als die Saddle Brown. Ich mag die Farbe, finde sie alltagstauglicher und freue mich über das unkomplizierte Schreibverhalten. Die Tinte ist wunderbar randscharf und kommt auch mit qualitativ weniger gutem Papier gut klar. Ich habe sie jetzt nicht einige Wochen in der Benutzung gehabt, sodass ich nichts dazu sagen kann, ob sich diese Tinte z.B. Nib creep zeigt wie es bei einigen braunen oder orangen Tinten durchaus vorkommt. Unter dem Strich aber erfüllt die Tinte für mich die von mir in sie gesetzten Erwartungen. Besondere Highlights zeigt sie dabei nicht, aber überzeugend ist der Auftritt für mich dennoch.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
charles-n
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2021 11:20
Wohnort: Basel (CH)

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von charles-n » 19.04.2021 15:03

OK, jetzt musste ich wieder mal Google anwerfen: nib creep! :P

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von HeKe2 » 19.04.2021 20:05

charles-n hat geschrieben:
19.04.2021 15:03
OK, jetzt musste ich wieder mal Google anwerfen: nib creep! :P
Tschuldigung! Ich weiß echt kein passendes deutsches Wort dafür. In meiner ersten Tintenbetrachtung habe ich es mal versucht, aber ein besseres Wort dafür wurde auch damals nicht gefunden. 😉
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von Edelweissine » 19.04.2021 20:12

Du hattest mal das Wort "Kristallbüschel" verwendet, das gefiel mir gut...
posting.php?mode=quote&f=48&t=13526&p=216752#preview
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von JulieParadise » 19.04.2021 20:12

Tintenschmotz oder Tintenschmodder? :P
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von runenaljoss » 19.04.2021 20:34

Edelweissine hat geschrieben:
19.04.2021 20:12
Du hattest mal das Wort "Kristallbüschel" verwendet, das gefiel mir gut...
posting.php?mode=quote&f=48&t=13526&p=216752#preview
JulieParadise hat geschrieben:
19.04.2021 20:12
Tintenschmotz oder Tintenschmodder? :P
Nib creep is neither of these things, though. Nib creep ist einfach Tintenbeschlag auf der Feder. Unter Tintenschmodder/schmotz bzw. Kristallbueschel verstehe ich die Auswuechse, die manche Tinten manchmal bilden. (u.a. Ancient Copper, Chocolate Brown).

Oder sehe ich das falsch.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Chocolate Brown

Beitrag von HeKe2 » 20.04.2021 6:44

runenaljoss hat geschrieben:
19.04.2021 20:34
Nib creep ist einfach Tintenbeschlag auf der Feder. Unter Tintenschmodder/schmotz bzw. Kristallbueschel verstehe ich die Auswuechse, die manche Tinten manchmal bilden. (u.a. Ancient Copper, Chocolate Brown).

Oder sehe ich das falsch.
So hatte ich das auch verstanden, wobei diese "Tintenbüschel" eine Form des Phänomens sind. Auch da "krabbelt" die Tinte auf die Feder und trocknet da indem sie auskristallisiert. Bleibt sie flüssig, sieht es aus wie bei der 54th Massachsetts.
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“