Rohrer & Klingner Verdigris

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Andreas-54 » 14.02.2016 19:41

Thom hat geschrieben:Verdigris ist defintiv blaugrün. Bei "Standard"-Leuchtstofflampe ist der Grünanteil aber "weg".
(wahrscheinlich ist es eher der Gelbanteil)

V.G.
Thomas
Ja genau, eindeutig blaugrün, eben ein dunkles Petrol. Auf alle Fälle bei Tageslicht. Vielleicht würde bei vielen Scans und Fotos ein einfacher Weißabgleich zu einer objektiveren Darstellung beitragen.
Und wie kräftig farbig oder eher gräulich eine Farbe aufs Papier kommt, hängt halt bekanntlich sehr vom Tintenfluss des Füllers ab.

Schönen Gruß
Andreas

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Andreas-54 » 24.02.2016 12:23

Gefällt mir immer besser, die R & K Verdigris.
Habe ich aktuell in einem Pelikan M605 (M) und in einem Kaweco Ice Sport (F)als Eyedropper im Einsatz.
In beiden, sehr unterschiedlichen Füllern ein schöner Tintenfluss, gute Schattierungen und gute Trocknungszeit.
Die Verdigris ist gerade dabei, meine MB Midnight Blue als Standardtinte zu verdrängen.

Schönen Gruß
Andreas

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Simon Banano » 13.05.2021 8:51

Hat von euch schon jemand das Gefühl gehabt, dass sich die Tinte mit der Zeit verändert.
Es kommt mir vor als ob sie deutlich schlechter fließt als beim Kauf.
Auch bilden sich Ablagerungen im Füller (im TWSBI Eco bei einer Befüllung und die Tinte war nur wenige Wochen im Füller) und in Patronen, welche sich durch reines Spülen nicht entfernen lassen.
Es kommt mir fast vor als ob die Tinte den Füller verstopfen würde. :o
Liebe Grüße Simon

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von MarkIV » 13.05.2021 9:12

Simon Banano hat geschrieben:
13.05.2021 8:51
Hat von euch schon jemand das Gefühl gehabt, dass sich die Tinte mit der Zeit verändert.
Es kommt mir vor als ob sie deutlich schlechter fließt als beim Kauf.
Auch bilden sich Ablagerungen im Füller (im TWSBI Eco bei einer Befüllung und die Tinte war nur wenige Wochen im Füller) und in Patronen, welche sich durch reines Spülen nicht entfernen lassen.
Es kommt mir fast vor als ob die Tinte den Füller verstopfen würde. :o
Das sich die Tinte wo verändert? Im Stift? Im Glas? In der Patrone/Konverter?

Im Glas habe ich das bei der Verdigris nicht beobachtet, dass sollte IMO auch nicht passieren, zumindest nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen. Im Stift oder in den Patronen kann das schon passieren, je nachdem wie lange du sie da drin lässt. Gerade in Patronen "reduziert" Tinte sich gern selbst.
Lässt du Tinte zu lange in Stiften, kann das soweit führen, dass sie sich so starke reduziert das sie den Stift wortwörtlich verstopft. Das hängt sehr vom Stift ab und wie oft du damit schreibst.

Ich verschreibe diese Kombination nicht, daher kann ich auf das direkte Beispiel keinen Bezug nehmen. Ich hatte bisher aber kaum Schwierigkeiten mit den Ecos oder der Verdigris in der Hinsicht. Zu Patronen kann ich da gar nichts sagen, da ich die Tinte nur in Kolbenfüllern oder Eyedroppern verschrieben habe.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von patta » 13.05.2021 9:14

Simon, die Verdigris gehört seit langem zu meinen Lieblingstinten. Aber das von dir beschriebene Verhalten hab ich noch nicht beobachten können.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von JulieParadise » 13.05.2021 9:25

Ich schon (Eindicken und Absetzen im Glas), das ging aber über fast 10 Jahre (2008 gekauft), war also zu verschmerzen. Die Verdigris und die Perle noire waren 8 Jahre lang meine einzigen Tinten, die ich häufig auch mit Spitzfedern verwendet und daher länger offen stehen hatte zum Eintunken, vielleicht lag es daran.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Simon Banano » 13.05.2021 10:11

Die Tinte müsste so 1,5 Jahren in meinem Besitz sein und in dem Füller, der Patrone, war sie so 4-5 Wochen.
Da der Fluss immer schlechter wurde und es zu Anschreibproblemen kam, habe ich sie dann raus getan.

Haben es leider verpennt von den Schreibgeräten Bilder zu machen. Habe nur ein Bild von dem Glas wo man hoffentlich sehen kann was ich meine.
685B72B7-D9A7-4588-A9D7-99A573027E0B_1_201_a.jpeg
685B72B7-D9A7-4588-A9D7-99A573027E0B_1_201_a.jpeg (160.83 KiB) 3045 mal betrachtet
Solche Ablagerungen fanden sich auch in den Stiften, welche auch nicht wasserlöslich waren. Lösen ließen sie sich nur mechanisch, über das häufige bewegen des Kolben und im Bereich des Tintenleiters mit einem Wattestäbchen.

Habe so etwas noch bei keiner anderen Tinte beobachtet, auch wenn ich nicht viele haben.
Liebe Grüße Simon

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Benny » 13.05.2021 20:20

Also ich hab auch noch ein älteres halbvolles Glas, ist aber einwandfrei. Ich schieb das immer gerne darauf, dass ich Tinten dunkel und kühl im Keller lagere. Ob das nun der Grund ist weiß ich aber nicht wirklich.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von patta » 13.05.2021 20:42

Also, 10 Jahre ist meine Verdigris nicht, maximal die Hälfte. Aber nach 1,5 Jahren solche Probleme hatte ich noch bei keiner R+K Tinte. Auch nicht davon gehört.
Bevor ich jedoch alle Füller gründlich reinigen müsste - wie beschrieben - würde ich sie entsorgen und für ca. 5 € ein neues Glas anschaffen. Vermutlich auch noch ein Alt-Goldgrün mit dazu ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Simon Banano » 14.05.2021 9:30

@Benny: Habe die Tinten in einem Karton, welcher unten im Regal steht. Meiner Meinung nach sollte sie so von äußeren Einflüssen geschützt sein. Kann aber auch sein dass ich hier falsch liege.

@patte: Davor hat mir die Tinte auch große Freude bereitet und ich hätte sie mir bestimmt nochmal geholt, jetzt ist es nur noch Frust. Ist meine erste von R&K, habe also keinen Vergleich.

Was meint der Rest, Tinte abschreiben und bei der nächsten Gelegenheit eine neue Tinte besorgen?
Was kann da passiert sein und woran kann es gelegen haben? Oder ist es einfach nur ein doofer Zufall und ich habe das Pech, dass es mich getroffen habe?
Liebe Grüße Simon

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von JulieParadise » 14.05.2021 9:33

Zufall, Pech, nicht auf die Marke/Firma verallgemeinerbar, jedenfalls nicht, so lange man nicht überdurchschnittlich viele Berichte von Gammel/SITB (Schleim in teh Bottel) liest. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Benny » 14.05.2021 9:53

JulieParadise hat geschrieben:
14.05.2021 9:33
Zufall, Pech, nicht auf die Marke/Firma verallgemeinerbar, jedenfalls nicht, so lange man nicht überdurchschnittlich viele Berichte von Gammel/SITB (Schleim in teh Bottel) liest. ;)
Sehe ich auch so…. Ich habe alle R&K Tinten, alle unterschiedlich alt. Einige Farben habe ich schon mehrmals im Leben gekauft (zB Verdigris, Alt-Goldgrün). Ich hatte da noch nie ein Problem, bis auf Sepia, die war nicht so meins.

Da hast du wahrscheinlich einen Ausreißer, wo irgendwas schief gelaufen ist.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Simon Banano » 14.05.2021 10:36

JulieParadise hat geschrieben:
14.05.2021 9:33
Zufall, Pech, nicht auf die Marke/Firma verallgemeinerbar, jedenfalls nicht, so lange man nicht überdurchschnittlich viele Berichte von Gammel/SITB (Schleim in teh Bottel) liest. ;)
So kam mir auch nicht in den Sinn. War da einfach verunsichert und konnte das nicht zuordnen.
Vielleicht hätte man ja auch was retten können.
In dem Zuge würde ich auch gerne fragen wie man Tinte fachgerecht entsorgt.

SITM Ink gerade mal bei Google eingegeben, scheint das zu sein was ich habe.
Wie kommt so etwas zu Stande?
Liebe Grüße Simon

Thom

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Thom » 14.05.2021 11:04

Nach 1,5 Jahren eigentlich gar nicht, wie alt ist denn die Tinte tatsächlich?

V.G.
Thomas

Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Simon Banano » 14.05.2021 11:55

Thom hat geschrieben:
14.05.2021 11:04
Nach 1,5 Jahren eigentlich gar nicht, wie alt ist denn die Tinte tatsächlich?

V.G.
Thomas
Wie alt die genau ist kann ich dir nicht sagen, finde auch keine Chargennummer oder so.

Musste etwas im E-Mail Archiv suchen, aber wenn ich das richtig sehe, habe ich sie vor genau einem Jahr gekauft. Und wenn ich mich richtig erinnere hatte ich eigentlich die Blue Mare bestellt, aber da die nicht lieferbar war habe ich mich dann für die entschieden. Auf der Rechnung steht auch noch die Blue Mare.
Liebe Grüße Simon

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“