Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von Epaphras » 21.05.2022 17:49

Hallo zusammen,

hat jemand schon die Tinte Montblanc Meisterstück Glacier Blue (gibt es bei Schimpf)?

Welcher anderen Tinte ähnelt sie?

Insbesondere würde mich auch die Wasserfestigkeit interessieren.

Im Netz finde ich von ihr insoweit leider nicht.


Dankeschön und beste Grüße von Karsten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von vanni52 » 21.05.2022 18:29

Hallo Karsten,

ich habe vor einiger Zeit eine Besprechung der Tinte bei fpn gesehen, sogar mit Chromatogramm!!
LG
Heinrich

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von TomSch » 21.05.2022 18:32

Tach,

und hier ist der link. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von JulieParadise » 21.05.2022 18:39

www.fountainpennetwork.com/forum/topic/ ... acier-blue ist das Review bei FPN.

Mein Glas ist vorgestern angekommen, aber rein vom Klecks her finde ich die Farbe etwas dumpf, um nicht zu sagen: öde. Blau-Schwarz ist nicht unbedingt der heißeste Kandidat für lebendige Farben, aber am ehesten vom Farbton her ähnelt sie zumindest in meinem Tomoe River-Tintenbuch und in meinen Augen der Diamine 150th Anniv. 1864, nur ungesättigter. Mal sehen, was sich im Füller zeigt, wenn ich endlich Zeit zum Ausprobieren finde. :?

Edit: Oh, da war jemand schneller mit dem Link. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von Epaphras » 21.05.2022 18:47

Dankeschön Ihr 3, Ihr seid klasse!

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von vanni52 » 21.05.2022 18:52

JulieParadise hat geschrieben:
21.05.2022 18:39
Mal sehen, was sich im Füller zeigt, wenn ich endlich Zeit zum Ausprobieren finde. :?
Wäre dann auch eine Schreibprobe möglich?
Oder wenn Du schon dabei bist, eine Tintenbetrachtung?

PS: Deine immer wieder schönen und informativen Tintenvorstellungen vermisse ich ohnehin schon länger.🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von JulieParadise » 21.05.2022 19:01

vanni52 hat geschrieben:
21.05.2022 18:52
Wäre dann auch eine Schreibprobe möglich?
Oder wenn Du schon dabei bist, eine Tintenbetrachtung?

PS: Deine immer wieder schönen und informativen Tintenvorstellungen vermisse ich ohnehin schon länger.🙂
Lieber Heinrich,

lieb, dass Du fragst. Ich weiß nicht, wann ich dafür mal wieder Zeit & Lust habe. Nachdem ich immer mal wieder auch in PNs angewaffelt wurde (zuletzt wegen der Apatite: Wie ich mir denn herausnehmen könne, die als Grün-Türkis zu beschreiben, wenn ich es doch gar nicht wissen könne, "oder bestimmst Du hier für alle die Farben!?! :x "), ist die Motivation doch etwas gesunken bzw. möchte ich mir weiteren Stress weitestmöglich ersparen, mindestens bis es mir wieder besser geht.

Ich kann Dir aber gern ein Pröbchen schicken. :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von Verne » 21.05.2022 20:09

Ich finde, die Glacier Tinte kommt sehr nahe an das blau-grau der Schreibgeräte ran. Endlich mal eine Tinte, die farblich auf die Schreibgeräte abgestimmt ist. Mir gefällt sie auf jeden Fall richtig gut! Wasserfest ist sie aber eher nicht.
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 201
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von MrsColumbo » 21.05.2022 22:50

JulieParadise hat geschrieben:
21.05.2022 19:01
Nachdem ich immer mal wieder auch in PNs angewaffelt wurde (zuletzt wegen der Apatite: Wie ich mir denn herausnehmen könne, die als Grün-Türkis zu beschreiben, wenn ich es doch gar nicht wissen könne, "oder bestimmst Du hier für alle die Farben!?!“
Liebe Julie,
bin schockiert. Wer schickt solche PNs? Nein, eigentlich will ich es gar nicht wissen.
Ich freue mich über jede Deiner Besprechungen, Vorstellungen und über Deine kreativen Experimente - und überhaupt über jeden/jede, der/die sich hier die Mühe macht und Zeit nimmt, zu probieren, zu zeichnen, zu klecksen, zu improvisieren, Fotos zu machen, hochzuladen, zu kommentieren, vergleichen, abzuwägen …
Das macht Arbeit und es zeugt von Vertrauen in eine Kultur des freundlichen Austauschs, an die ich auch glauben mag.
Danke!
Gerade auch für subjektive Einschätzung und das Teilen von Vorlieben. Bitte nicht aufhören.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von Penman AK » 22.05.2022 9:29

MrsColumbo hat geschrieben:
21.05.2022 22:50

Ich freue mich über jede Deiner Besprechungen, Vorstellungen und über Deine kreativen Experimente - und überhaupt über jeden/jede, der/die sich hier die Mühe macht und Zeit nimmt, zu probieren, zu zeichnen, zu klecksen, zu improvisieren, Fotos zu machen, hochzuladen, zu kommentieren, vergleichen, abzuwägen …
Das macht Arbeit und es zeugt von Vertrauen in eine Kultur des freundlichen Austauschs, an die ich auch glauben mag.
Danke!
Gerade auch für subjektive Einschätzung und das Teilen von Vorlieben. Bitte nicht aufhören.
Danke, das sehe ich ganz genau so!
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von InkedRegina » 22.05.2022 10:53

MrsColumbo hat geschrieben:
21.05.2022 22:50

Liebe Julie,
bin schockiert. Wer schickt solche PNs? Nein, eigentlich will ich es gar nicht wissen.
Ich freue mich über jede Deiner Besprechungen, Vorstellungen und über Deine kreativen Experimente - und überhaupt über jeden/jede, der/die sich hier die Mühe macht und Zeit nimmt, zu probieren, zu zeichnen, zu klecksen, zu improvisieren, Fotos zu machen, hochzuladen, zu kommentieren, vergleichen, abzuwägen …
Das macht Arbeit und es zeugt von Vertrauen in eine Kultur des freundlichen Austauschs, an die ich auch glauben mag.
Danke!
Gerade auch für subjektive Einschätzung und das Teilen von Vorlieben. Bitte nicht aufhören.
Dem kann ich mich nur anschließen, ich bin hier auch nicht mit jedem einer Meinung, und teile schon gar nicht jeden Geschmack, ich finde das gerade interessant.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von Lamynator » 22.05.2022 20:01

Moin,
Ich habe den Thread an diese Stelle verschoben, da er keine Tintenbetrachtung ist.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von Killerturnschuh » 23.05.2022 9:46

Ein wenig grenzwertig finde ich persönlich es Inhalte von PN´s im öffentlichen Raum zu diskutieren zumal dies in diesem Fall leicht als ein fishing for compliments fehlinterpretiert werden könnte.

Also einfach zurück zur neuen Glacier Blue Tinte von Montblanc, bitte.

Letzte Woche habe ich die Glacier Tinte ausgiebig testen können und stimme Verne zu, sie passt in der Tat farblich sehr gut zum Stift.
Nun ist Blau nicht unbedingt meine Schreibfarbe doch ich kann sie mir gut zum zeichnen und skizzieren vorstellen. Ein interessantes Graublau das sicher seine Freunde finden wird.
Ihr Schreibverhalten ist angenehm weiß, sie neigt auch nicht zum ausfransen oder durchdrücken, wobei ich sie nicht mit einer B Feder getestet habe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von Frischling » 23.05.2022 21:22

Killerturnschuh hat geschrieben:
23.05.2022 9:46
Ein wenig grenzwertig finde ich persönlich es Inhalte von PN´s im öffentlichen Raum zu diskutieren zumal dies in diesem Fall leicht als ein fishing for compliments fehlinterpretiert werden könnte.
Soweit ich das gelesen habe, hat Sina nur eine Frage von Heinrich beantwortet und begründet warum sie derzeit keine Lust hat Tintenbetrachtungen zu schreiben. Das kann man schwerlich als "fishing for compliments" interpretieren. Sie hat auch nicht verraten welche/r "nette/r" Zeigenosse/Zeitgenossin :twisted: ihr eine derart bescheuerte Unterstellung, dass sie die Farbbezeichnung für Tinten bestimmen will, geschrieben hat. Sinas Beitrag war meiner Meinung nach (und ich bin da wahrscheinlich nicht die einzige, die das so sieht) alles andere als grenzwertig.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Sina wieder Tintenbetrachtungen posten würde.
Die verschiedenen Blickwinkel, die verschiedene Forumsteilnehmer auf ein und die selbe Tinte haben, finde ich immer sehr spannend und wie es vor längerem schon mal hier irgendwo geschrieben wurde, sieht jeder die Farben anders.

So und nun zurück zur Montblanc:
Leider habe ich sie noch nicht in natura gesehen, aber nach den Bildern und Videos die ich bisher gesehen habe, ist sie auf meinen Wunschzettel gerutscht.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Glacier Blue Tinte, Erfahrungen

Beitrag von vanni52 » 23.05.2022 21:36

Frischling hat geschrieben:
23.05.2022 21:22
und ich bin da wahrscheinlich nicht die einzige, die das so sieht
+1
(mehr kann nicht dazu beitragen, mir fehlen gerade die Worte)
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“