Herbin Perle Noire

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Mr.Meg
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2015 8:17

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Mr.Meg » 16.04.2015 9:27

Hallo liebe Füller-Freunde,

mich würde mal interessieren ob die Perle Noire von Herbin auch Eisen-Gallus enthält oder nicht?

Ansonsten scheint die Tinte ja ohne Probleme in jedem Füller verwendbar zu sein?

Liebe Grüße

Mr.Meg

Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Illoran » 16.04.2015 10:43

Moin,

nein die Perle Noir ist eine Farbstofftinte, kein Eisengallus und keine Nanopartikel.

mfg Illo

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Andreas-54 » 02.03.2016 9:37

Habe die Perle Noir jetzt ganz neu bekommen und kann bestätigen, dass sie wirklich tief schwarz aufs Papier kommt.
Zumindest aus dem aktuell gefüllten Kaweco Sport mit EF-Feder. Ist offenbar auch sehr fließfreudig.

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von NicolausPiscator » 03.09.2017 13:52

Den Ausführungen und Proben der Perle Noire möchte ich auch eine Probe hinzufügen, geschrieben mit einem orientalischen Schreibrohr (kalamos):
IMG_0695.jpg
Herbin Perle noire (kalamos encouter)
IMG_0695.jpg (275.15 KiB) 4573 mal betrachtet

Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Limit » 03.09.2017 15:46

Ich hab mal auf meine Testzettel geschaut. Herbin Perle Noire unterscheidet sich farblich und von der "tiefe" des Schwarzes kaum von Diamine Onyx Black. Wer ein noch tieferes Schwarz will muss schon zum "Herz der Dunkelheit" (Noodler's) hinabsteigen. :evil:

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von NicolausPiscator » 03.09.2017 16:45

Jup! Perle noire ist kein tiefes sondern ein sanftes Schwarz mit einem großen Grauspektrum, was ich sehr gerne mag, auch beim Zeichnen. Tiefer ist sowohl Sailor Jentle Ink Black und die Sailor Black Nano. The heart of darkness ist allerdings, das ergeben auch meine Tests schwärzer, die nehme ich auch zum Zeichnen, wenn es darauf ankommt, dass die Zeichnung sich wirklich scharf abhebt.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Buntschreiber » 10.03.2021 9:02

Auf der Suche nach einer stabilen Schwarz habe ich mir auch diesen Thread nochmal durchgelesen. Als tiefe Schwarz-Tinten tauchen immer wieder die Perle Noire, Diamine Onyx Black, Aurora Black und Lamy T53 Obsidian auf. Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit äußerst schnell umkippender Lamy T52 schwarz suche ich eine Tinte die im Glas halbwegs lange gut aushält ohne schnell schleimig zu werden. Herbin beschäftigt sich ja anscheinend explizit mit der Konservierung und gibt eine Haltbarkeit an.

Gibt es hier Erfahrungen explizit für schwarze Tinten, positiv oder negativ?
Zuletzt geändert von Buntschreiber am 10.03.2021 9:30, insgesamt 1-mal geändert.
HABERE et TENERE

Spot of Ink
Beiträge: 41
Registriert: 02.10.2015 12:28
Wohnort: anderer Kulturkreis

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Spot of Ink » 10.03.2021 9:29

Buntschreiber hat geschrieben:
10.03.2021 9:02
(...)
Gibt es hier Erfahrungen explizit für schwarze Tinten, positiv oder negativ?
Zwei Kandidaten, die seit Jahren herhalten, wenn seriös schwarze Tinte verlangt ist. Die machen auch darüberhinaus Freude:
- Pelikan Edelstein Onyx
- Pilot Iroshizuku take-sumi

Die Tinte aus Peine zeigt in breiten Federn ein dezentes Shading, die japanische Kollegin ist das satteste Schwarz, welches ich bisher schreiben durfte. Beide fließen wunderbar in den von mir genutzten Pelikan- und Lamy-Federn von M bis 1,9.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von JulieParadise » 10.03.2021 9:36

Perle noire ist mir noch nie umgekippt, allerdings reicht ein Glas oft nicht einmal ein Jahr. Es ist ein sehr gutmütiges schwarzes Schwarz und erstaunlich lichtecht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von patta » 10.03.2021 12:59

Stefan, mit der Aurora black habe ich noch keine Probleme gehabt und nutze sie seit Jahren.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Homo Selectus » 10.03.2021 13:08

JulieParadise hat geschrieben:
10.03.2021 9:36
Perle noire ist...erstaunlich lichtecht.
Die Black Carbon von Graf von Faber-Castell ist im direkten Vergleich da deutlich besser - benutze sie aber zu wenig und nur aus Patrone, um was über deren Haltbarkeit sagen zu können.

Sehr gutmütig sind nach meinen Erfahrungen auch die Tinten von L'Artisan Pastellier, deren Schwarz kenne ich allerdings nicht.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von JulieParadise » 25.09.2021 0:25

Perle noire geht immer, gern auch in der Halbliterflasche:

Bild

Zuletzt hatte ich sie in einem Pelikan M350 IM ...

2021 09 24 J Herbin Perle Noire Pelikan M350 IM PX.jpg
2021 09 24 J Herbin Perle Noire Pelikan M350 IM PX.jpg (582.74 KiB) 2868 mal betrachtet

... und in einem Pilot Custom 912 mit PO-Feder:

2021 09 24 J Herbin Perle noire Pilot CH 912 PO PX.jpg
2021 09 24 J Herbin Perle noire Pilot CH 912 PO PX.jpg (671.27 KiB) 2864 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tintentod
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2021 9:37

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Tintentod » 04.05.2022 19:39

Ich habe vor einiger Zeit 2 Fässchen Perle Noir und ein Fässchen Rouge Grenat vom Chef zum Geburtstag bekommen.

Perle Noir ist wirklich eine schöne Tinte, wie ich finde. Trotzdem ist mir was aufgefallen. In meinem eher breit schreibenden Lamy 2000 sieht das geschriebene eher wie ein dunkles Grau aus. In meinem Pelikan M200 und feiner Feder erscheint sie dagegen schön schwarz; so wie ich mir das wünsche. Ich nehme sie lieber im M200 für den Dienst.
Ein Haus ohne Bücher ist ein armes Haus.

MfG Jörg

Benutzeravatar
In Sorte Diaboli
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2022 21:36

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von In Sorte Diaboli » 10.08.2022 14:09

Ich finde es ist häufiger so, dass eine Tinte in einer schmaleren Feder pointierter und prägnanter rüber kommt- auch bei Shading finde ich dass oft eine feinere Feder den "Kontrast" eher erhöht- auch wenn man ja immer mal wieder liest dass der Effekt des Shading in einer breiteren Feder besser zur Geltung kommen würde.

Die Perle Noir ist bei mir allerdings in allen Federbreiten sehr dunkel-schwarz, weil der Fluss überdurchschnittlich gut ist (so gut, dass sie in meinem mit einem der flußoptimierten Tintenleiter/Feder von Jowo bestückten Jinhao völlig ohne mein Zutun in den Deckel läuft...)

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“