Pelikan 4001 Brillant-Grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von pelikaniac » 11.06.2014 22:19

Hi, die Farbe verändert sich über die Jahre nicht. Ich habe 60iger Jahre Fässchen (zu Hause) die den selben Farbton aufweisen wie heutige (auf der Arbeit). Mein Lieblingsgrün, auch wenn ich 4001er sonst nicht so intensiv nutze. Es gab mal ein Moosgrün von Pelikan (hab ich als Patronen) vielleicht hast Du das im Laden erwischt... Oder das dippen von Blau zu Grün hat den Farbton verändert.
Gruß,
der Jörg

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Cepasaccus » 11.06.2014 23:58

Florian, Du schreibst die Tinte ist gelb-gruen. Bei den viereckigen Farbklecksen sieht das bei mir im rechten, dunkleren Bereich des Klekses auch so aus, aber im linken Teil sieht es fuer mich Tuerkis aus. Ist es wirklich Tuerkis? Oder liegt es an Deinem Scan? Oder an meinem Monitor?

Cepasaccus

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Reformator » 12.06.2014 0:22

Hallo,

eventuell lag es wirklich am Testfüller und darin vorhandenen Resten. Auch mir scheint tatsächlich ein hoher Türkisanteil vorhanden zu sein, gerade bei den verwischten Trocknungstests. Sieht aber alles gar nicht so schlecht aus. Zumindest ist der Unterschied zu MB Oyster Grey für mich noch gut erkennbar.

Bis demnächst...
Helge

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Ex Libris » 17.06.2014 12:36

Hallo Cepasaccus,

ich glaube, es liegt an einer Kombination aus Scan und Verkleinern der Datei. Mein Originalscan sieht tatsächlich deutlich gelbgrüner aus, die verkleinerte Version ist etwas farbverschoben. Vielleicht liegt es auch noch ein wenig am Monitor - ich weiß es nicht so genau.

Ich bin über die gescannte Version selbst etwas unglücklich, da sie, wie ich selber zugeben muss, ein wenig bläulich-grün ausschaut, was die Tinte in natura definitiv nicht ist. Die Tinte ist gelbgrün und nichts anderes.

Hier rächt es sich womöglich mal wieder, dass ich keinen Photoapparat zur Verfügung habe, um die Proben abzuphotographieren.

Viele Grüße,
Florian

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von PeliJoerg » 17.06.2014 13:41

Ob die Rache da wirklich so groß ist?

Oder ohne Rätsel geschrieben: jede Optik neigt dazu, Farben zuverfälschen. Insofern müßten für eine farbgetreue Wiedergabe über Scanner bzw. Kamera und Monitor der Scanner bzw. die Kamera und jeder beteiligte Betrachtungsmonitor kalibriert sein bzw. werden. Ein Aufwand, den niemand treiben und schon gar keiner bezahlen will.

Scanner haben gegenüber Fotokameras den Vorteil, dass sie in einem festgelegten Abstand und unter fesstehenden Lichtverhältnissen Bilder produzieren - ich würde mal behaupten wollen, die Farbverfälschung ist bei einer Fotokamera nicht generell und prinzipiell kleiner als bei einem Scanner.
Natürlich spielen Qualität (und damit Preis) des Gerätes so oder so eine Rolle.
Und natürlich spielt auch der Aufwand, den der scannende bzw. fotografierende Mensch beim Bilderzeugen und bei der anschließenden Bildbearbeitung treibt, eine große Rolle. Die Frage ist einfach, wieviel Fachwissen, wieviel Geduld und wieviel Zeit bringt einer mit bzw. ist einer bereit, einzusetzen. Und am Ende "verdirbt" dann vielleicht der Monitor des Betrachters das ganze Ergebnis ...

Just my two cents
Jörg

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Reformator » 21.06.2014 21:11

Hallo,

ich habe mir die Tinte zugelegt (Das haben wir nun alle davon.) und bin zufrieden. Hübsches Mittelgrün - auch für mich als solches erkennbar. Mir ist aufgefallen, daß sie "nachgrünt". Eventuell habe ich mich damals im Laden zu früh abschrecken lassen. Sie kann auf jeden Fall bleiben.

Bis demnächst...
Helge

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Ex Libris » 22.06.2014 20:57

Hallo Helge,

dann passt ja alles :D

Viele Grüße,
Florian

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von olyfan » 13.04.2015 17:45

Auch wenn ich erst recht spät hier mit einsteige - zunächst einmal vielen Dank für die Tintenvorstellungen! Dank Euch habe ich schon eine Menge gelernt und mein Tintenbestand vermehrt sich aus mir unbekannten Gründen!
Danke vor allem für die Beschreibung der Brillant-Grün. War heute in der Großstadt Heilbronn und wollte mir eigentlich die Aventurine mitbringen. Irgendwie habe ich sie nicht sofort gefunden und da ich einen wichtigen Termin hatte die Brillant-Grün eingesteckt. Zu Hause angekommen sofort in meinen reparierten M800 (BB) gefüllt und Probe geschrieben. Mit dem Tintenfluss bin ich sehr zufrieden. Für mich (= Anfänger) eine mehr als problemlose Tinte. Ich kann sie ohne Gewissensbisse eigentlich jedem empfehlen.

LG
Jürgen

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von bebna » 15.04.2019 13:05

Überlege diese Tinte abzugeben, deswegen noch schnell mal ein Testblatt gefüllt.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von vanni52 » 27.03.2023 21:38

2C09738E-F239-42AF-B01D-51EF7C7A758C.jpeg
2C09738E-F239-42AF-B01D-51EF7C7A758C.jpeg (379.23 KiB) 1049 mal betrachtet

Klasse Tinte, mit einem mittleren Grün, dass je nach Papier und Licht auch mal mit einem Hauch von Blau daherkommen kann und einer durchschnittlichen Leuchtkraft. Mit mittlerer Sättigung und mittlerem Fluss. Der bei ungünstigen Bedingungen auch mal trockener ausfallen kann. Mit einer tollen Randschärfe und einem sehr angenehmen Shading.
Eine Tinte, die ich irgendwann aus dem Auge verloren habe, über die ich mich jetzt um so mehr freue.
LG
Heinrich

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Ex Libris » 27.03.2023 23:18

Hallo Heinrich,

ich hatte die Tinte zwar nie aus den Augen verloren, war aber sehr betrübt, als Pelikan die Produktion eingestellt hat, da ich dieses mittlere Grün immer sehr geschätzt habe. Das Dunkelgrün ist mir einfach der Aventurin zu ähnlich, um in die Mitte zwischen Aventurin und Jade zu passen.

Eine gewisse Ähnlichkeit haben allerdings Lamy Grün (das 'normale') und Diamine Woodland Green. Aber die 4001 war halt noch leichter zu bekommen als die Lamy Grün im Glas...

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“