Pelikan Braun

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Braun

Beitrag von heso » 16.03.2016 16:49

MarkIV hat geschrieben:Die Waterman Tinte hatte ich noch nicht im Test, hast du da was im Vergleich zur Pelikan?

Mark
braunvsbraun.JPG
braunvsbraun.JPG (321.32 KiB) 2882 mal betrachtet
Fotografisch schwierig darzustellen, stell dir beide Tinten minimalst heller vor :wink:
Ich dachte immer die Waterman hieße Havanna brown, auf dem Glas (von 2013) steht aber Absolute Brown.
VG
Hermann

Robin

Re: Pelikan 4001 Brilliant Braun

Beitrag von Robin » 29.05.2023 22:38

MarkIV hat geschrieben:
17.01.2016 15:22
Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch Erfahrungen dazu.
Bei mir zeigt sich der Farbton mehr im orangenen Spektrum der Tinte.
Mein verwendeter Füller ist ein FC Hexo "M". Es ist die Erstbefüllung aus einem frischen Glas.
Das im Bild unten verwendete Papier ist ein Premiumpapier, hochweiß für Kopierer, Laser- und Inkjetdrucker (Inacopia Elite 80g).
Die Aufnahme entstand bei schattigem Tageslicht mit Aufhellblitz per Smartphone. Sie gibt aber ein realistisches -- wenngleich auch für das Forum reduziertes -- Bild ab, also der Farbton zeigt sich auf anderen Papieren hier ganz genau so.
4001_B-B.jpg
Mir gefällt diese Brillant-Braun ausgezeichnet!

Robin

Re: Pelikan Braun

Beitrag von Robin » 03.06.2023 7:55

Hier nochmal eine Schreibprobe mit der 2. Füllung ...
4001_B-B_2.jpg

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Braun

Beitrag von Grimbart » 03.06.2023 22:47

heso hat geschrieben:
16.03.2016 16:49
Ich dachte immer die Waterman hieße Havanna brown, auf dem Glas (von 2013) steht aber Absolute Brown.
Das ist auch richtig; früher (das Jahr weiß ich nicht mehr) nannte Waterman die braune Tinte tatsächlich "Havanna Bown". Irgendwann haben sie das dann in "Absolute Brown" umbenannt. Ob sie die Farbe oder Zusammensetzung dabei auch geändert haben, weiß ich nicht.
Ich erinnere mich aus der Zeit des Beginns meiner Füllerleidenschaft, daß Glenn Marcus auf seiner Seite https://glennspens.com/index.html dieses "Havanna Brown" in höchsten Tönen gelobt hat. Das Glas, das ich mir daraufhin besorgte, trägt aber auch die Aufschrift "Absolute Brown". Leider hat Mr Marcus seine Seite inzwischen dergestalt aktualisiert, daß sein Beitrag zum Havanna Brown nicht mehr zu finden ist.
s.a. hier: viewtopic.php?t=30982
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Braun

Beitrag von MarkIV » 03.06.2023 23:02

Grimbart hat geschrieben:
03.06.2023 22:47
heso hat geschrieben:
16.03.2016 16:49
Ich dachte immer die Waterman hieße Havanna brown, auf dem Glas (von 2013) steht aber Absolute Brown.
Das ist auch richtig; früher (das Jahr weiß ich nicht mehr) nannte Waterman die braune Tinte tatsächlich "Havanna Bown". Irgendwann haben sie das dann in "Absolute Brown" umbenannt. Ob sie die Farbe oder Zusammensetzung dabei auch geändert haben, weiß ich nicht.
Ich erinnere mich aus der Zeit des Beginns meiner Füllerleidenschaft, daß Glenn Marcus auf seiner Seite https://glennspens.com/index.html dieses "Havanna Brown" in höchsten Tönen gelobt hat. Das Glas, das ich mir daraufhin besorgte, trägt aber auch die Aufschrift "Absolute Brown". Leider hat Mr Marcus seine Seite inzwischen dergestalt aktualisiert, daß sein Beitrag zum Havanna Brown nicht mehr zu finden ist.
s.a. hier: viewtopic.php?t=30982
Havana vs Absolute Brown

Ich habe die beiden mal verglichen. Beide Tinte haben außer der grundsätzlichen, braunen Farbe wenig miteinander zu run. Dank Werner, habe ich beide Tinte. Ich kann da gern nochmal was „aufbereiten“

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Robin

Re: Pelikan 4001 Brilliant Braun

Beitrag von Robin » 04.06.2023 12:54

Robin hat geschrieben:
29.05.2023 22:38
Mir gefällt diese Brillant-Braun ausgezeichnet!
Ergänzend möchte ich auf ein aktuelles Review von Big G's Tintenkiste hinweisen. Dort wird zwar hauptsächlich ein Opus 88 Demo Clear vorgestellt, aber mit dieser Tinte: Dominant Industry Earl Grey Tea. Die interessanten Stellen sind hier ab 7:20 und hier ab 12:38 (Schreibbeispiel). Was mich erstaunt hat ist, dass die Farbe zumindest auf meinem Display sehr ähnlich zur Pelikan Brillant-Braun ist, wenn auch dabei das Orange noch etwas eindeutiger durchkommt. Der Opus 88 schreibt allerdings auch sehr nass.
Die Ähnlichkeit dieser beiden Tinten ist doch sehr bemerkenswert :)

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pelikan Braun

Beitrag von Robbes » 10.06.2023 19:56

Die Pelikan 4001 Brilliant Braun habe ich mir gerade bei Stilo & Stile bestellt, um die 69 Euro zu erreichen, die für den kostenlosen Versand qualifizieren. Der Bericht über die Bestellung ist im Faden Füllerhandel abgelegt.

Bestellt habe ich drei braune und zwei blaue Tinten:
1) Aurora Sepia
2) Dimine Golden Brown
3) 4001 Brilliant Braun
4) Leonardo Blue
5) Platinum Blue-Black

Die 4001 Brilliant Braun hat mich fast umgehauen, weil sie so extrem ins Rot geht.
Strawberry Red wäre eine passende Bezeichnung :lol:
Der Farbton changiert zwischen Braun-Orange und Rot.
Gibt es für Italien eine andere Mischung?
Ich habe die Tinte gar nicht so in Erinnerung.
Ist aber auch lange her.

Anbei ein schnelles Foto mit dem Handy
Papier ist das Skizzenheft Sketch & Note von Hahnemühle 125g/m2
Dateianhänge
20230610_185402_01.JPG
20230610_185402_01.JPG (256.15 KiB) 1676 mal betrachtet
20230610_185632_01.JPG
20230610_185632_01.JPG (223.36 KiB) 1676 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Braun

Beitrag von vanni52 » 10.06.2023 21:51

Robbes hat geschrieben:
10.06.2023 19:56

Gibt es für Italien eine andere Mischung?
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber ich vermute, dass es an unterschiedlichen Bedingungen liegt.

IMG_7934.jpeg
IMG_7934.jpeg (481.28 KiB) 1647 mal betrachtet

Hier mit einer Stubfeder mit mittlerem Fluss, auf Tomoe River 52 und die Aufnahme bei Tageslicht.
LG
Heinrich

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Pelikan Braun

Beitrag von tanja13 » 11.06.2023 7:54

Die Brillant braun von Pelikan und die Dominant Industry "Earl GreyTea" ähneln sich nicht wirklick, @Robin
Liebe Grüße
Tanja

Robin

Re: Pelikan Braun

Beitrag von Robin » 11.06.2023 10:17

Robbes hat geschrieben:
10.06.2023 19:56

Die 4001 Brilliant Braun hat mich fast umgehauen, weil sie so extrem ins Rot geht.
Nach ein paar Tagen im Füller sehe ich, dass die Tinte einen Hauch "nachgebräunt" ist:
4001-BB-3.jpg
Dieses Bild ist nun am offenem Fenster, also bei morgendlichem Tageslicht im Schatten aufgenommen. Die Automatik des Smartphones stellt die Belichtung selbst ein. Das Papier ist wieder Inacopia mit einem CIE-Wert von 171.

Robin

Re: Pelikan Braun

Beitrag von Robin » 11.06.2023 12:18

Und hier nochmal das Beispiel von heute morgen, diesmal in frühsommerlicher Mittagssonne abgelichtet:
4001-BB-4.jpg
Gab es möglicher Weise eine Rezepturänderung? :)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Braun

Beitrag von vanni52 » 11.06.2023 19:25

Robin hat geschrieben:
11.06.2023 12:18
Gab es möglicher Weise eine Rezepturänderung? :)
Zumindest beim Vergleich der Version von 1988 mit der von 2020 gab es eine Rezepturänderung, nachgewiesen durch einen Vergleich der Chromatogramme (s. „Alte 4001 Pelikantinten“-Faden (Seite 9)).

Ob die Farbunterschiede unserer Schreibproben ebenfalls auf eine Rezepturänderung zurückzuführen sind, müsste dann entsprechend überprüft werden.
LG
Heinrich

Robin

Re: Pelikan Braun

Beitrag von Robin » 12.06.2023 13:08

vanni52 hat geschrieben:
11.06.2023 19:25
s. „Alte 4001 Pelikantinten“-Faden (Seite 9)
Die Chromatographien (ebd.) der neuen Brillant-Braun verglichen mit der von der Edelstein Smoky-Quartz legen nahe, dass es einen Versuch wert sein kann, die 4001 Brillant-Braun mit einem Anteil von schätzungsweise 20 % Brillant-Schwarz zu vermischen, um einen Farbton wie bei der Smoky-Quartz zu haben. Mal sehen, vielleicht habe ich im Herbst mal Gelegenheit dazu … :)

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“