Bei den eingesetzten Schreibgeräten bin ich dem Hinweis von Todor gefolgt, mit breiteren Federn und eher auf der nassen Seite.
- IMG_9942.jpeg (446.19 KiB) 1233 mal betrachtet
Während die 1.3 Stub von sich aus mit einem mittleren Fluss daherkommt, ist der Tintenauftrag beim Montblanc 254 OBB etwas größer. Und auch unter diesen Bedingungen gehört die Coral definitiv nicht zu den nassen Tinten. Auch hier überzeugt sie mit einem Shading, das beim Farbton bleibt und bei dem sich die Shadingbereiche nur in der Helligkeit unterscheiden. Die Konzentration der Farbstoffe sehe ich im Durchschnitt, weit entfernt von diesen Sheenmonstern in der Nähe der Sättigung. Also kein Sheen im Schriftbild, dafür mit einer knackigen Randschärfe.
Was auf einem Billigkopierpapier schon anders ausschaut:
- IMG_9945.jpeg (380.75 KiB) 1233 mal betrachtet
Was den Farbton anbetrifft, ein Rot mit Orangestich und einer weiteren Note, die man allerdings nur erahnen kann, wenn man das Chromatogramm kennt:
- IMG_9943.jpeg (597.75 KiB) 1233 mal betrachtet
Also, allerhöchstens ein Hauch von Pink. Weiter oben hat Sina Bilder eingestellt, die vielleicht diesen Hauch deutlicher zeigen.
Und dann zu den Bezügen dieses Farbtones, Koralle oder Karneol.
Und natürlich stimme ich Todor in dieser Frage zu, dass nämlich die Farbbereiche des Korallenrots ein extrem weites Spektrum abdecken. Aber bei der Farbbezeichnung haben sich diesmal die Daltonisten bei MB wohl nicht durchgesetzt, mit Coral kann ich leben.
Dann zum Karneol, eine Schriftprobe, wieder mit dem Montblanc 254 OBB auf TR, die Quelle Wikipedia:
- IMG_9946.jpeg (708.87 KiB) 1233 mal betrachtet
Und noch ein Bild zur Beurteilung der Schreibeigenschaften:
- IMG_9944.jpeg (206.45 KiB) 1233 mal betrachtet
Und was Vergleiche mit anderen roten Montblanctinten betrifft, noch weitere Beispiele, u.a. noch die Zodiac Tiger, die ebenfalls einen Orangestich besitzt:
- IMG_9947.jpeg (223.8 KiB) 1233 mal betrachtet
Zum Fazit:
Die Montblanc Origin Coral ist eine klasse Tinte, die Schreibeigenschaften sind überdurchschnittlich gut, und den Farbton gab es nach meinem Kenntnisstand noch nicht (zumindest nicht nach 2010).
Und gerade kommt die Mail von MB, dass die Origintinten verfügbar sind, da kommen zu den Proben noch Fässer dazu.