Lamy Rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2507
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy Rot

Beitrag von Edelweissine »

Gruß,
Heike
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Lamy Rot

Beitrag von Kaktus85 »

Dankeschön :)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy Rot

Beitrag von vanni52 »

Da nach einem Gelb-Orange in der Lamy Rot gesucht wird, hier ein Chromatogramm, das diesen Anteil vom rosapinken Hauptfarbstoff getrennt hat:

CE17ECB6-6D3E-4163-9B38-B2C3AFF85811.jpeg
CE17ECB6-6D3E-4163-9B38-B2C3AFF85811.jpeg (727.54 KiB) 1348 mal betrachtet

Hat mich auch gewundert, dass die Lamy Rot noch nicht im Chromatogramm-Faden vertreten ist.

Und auch von mir lieben Dank an Heike.
LG
Heinrich
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Lamy Rot

Beitrag von Kaktus85 »

Dir auch ein herzliches Dankeschön, Heinrich.
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Lamy Rot

Beitrag von blueliberty »

Mein Lamy-Rot (Standard Tinte) im 30ml Glas hat so Ausflockungen bekommen, die schnell zu Boden sinken. Die Tinte selbst ist nach wie vor klar (also keine Trübung) und riecht auch nicht irgendwie unangenehm. Diese Ausflockung ähnelt denen von den Eisengallus Tinten. Aber soweit ich weiß, ist in Lamy Rot kein Eisengallus enthalten - oder?
Ich schreibe nicht so viel mit roter Tinte und daher ist mein Erfahrungsschatz hier nicht sooo groß. Daher meine Frage: Sind so Ausflockungen (aufgrund des roten Farbstoffes) bei Lamy normal und unbedenklich oder ist das ein Anzeichen hierfür, dass in der Tinte irgendwelche Pilze, Schimmel, etc. angefangen haben zu wachsen und die Tinte daher entsorgt werden sollte?

Die Tinte selbst habe ich vor ca. 2 Monaten gekauft, ist also noch relativ neu. Da sie damals im Geschäft jedoch stark verbilligt war, nehme ich mal an, dass sie nicht von der neuesten Charge stammte.
Gekauft habe ich sie ursprünglich, weil sie wirklich spottbillig war und ich Lamy Rot immer schon einmal ausprobieren wollte und was bin ich froh darüber. Sie hat etwas "Korallenartiges" an sich und gefällt mir richtig gut.

Würde mich sehr über eure Meinungen/Erfahrungen über bzw. von dieser Tinte freuen.
Liebe Grüße,
Doris
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy Rot

Beitrag von vanni52 »

blueliberty hat geschrieben:
22.10.2022 17:50
Aber soweit ich weiß, ist in Lamy Rot kein Eisengallus enthalten - oder?
Auch nach meinem Kenntnisstand enthält die Lamy Rot kein Eisengallus. Dies zeigt sich auch in dem Chromatogramm der Tinte zwei Beiträge weiter oben.
Und was das Thema Ausflockung betrifft, habe ich mit der Tinte (ein Fass ist deutlich älter als 10 Jahre) bisher keine Probleme gehabt.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“