Autumn Oak von Diamine (braun)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Nikolaus »

Erbengemeinschaft will den von Otto übrigen Anteil. Man verzeihe mir meine Schmierereien, war ein anstrengender Bürotag.

Folgendes: Hat jemand mit der Autumn Oak ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kenne zwei Facetten der Tinte. Einmal die bräunliche/ockerfarbene Seite (Erbengemeinschaft bla, links. Und einmal die orangefarbene Seite (Rest rechts, Gesetzliche bla).

Verunreinigungen im Kolben würde ich erstmal gern ausschließen: Neulich habe ich meinen Füller mit Autumn Oak betankt und es sah bräunlich/ocker aus. Darauf habe ich die Tinte aus dem Füller gelassen und ihn neu befüllt – nun war sie orange. Drei Tage später, selber Füller: Tinte ocker. Entweder habe ich mich da hart getäuscht oder die Tinte ist so wandelbar wie das Spiderschwein. Aber wenn ja: wieso? Der Orangeton kommt übrigens aus einem Füller, der bisher ausschließlich Autumn Oak gesehen hat.

Hat jemand eine Idee?

Bild
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Killerturnschuh »

Autumn Oak ist ein sehr schön helles braun mit rötlichen Spitzen. Daran gibt es nichts zu deuteln.
Ich habe diese Tinte seit ihrem Erscheinen in unterschiedlichsten Füllern. Das von dir beschriebene Phänon konnte ich bislang jedoch noch nie beobachten.

Wenn nicht der Kolben, dann ist vielleicht noch andere Tinte im Tintenleiter.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Hannah1160 »

Bei den Pelikanen sammelt sich doch gern auch Tinte im Inneren des Griffs, was man aber nur bei den durchsichtigen Füllern sieht (siehe anderer Thread hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =7&t=16589). Aber das wäre ja auch nur dann eine Erklärung, wenn er denn vorher bereits mit etwas anderem befüllt war.
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von TomSch »

Hi Nils,

deinen Eindruck kann ich - leider - bestätigen. Wir hatten dieses gleiche Problem mit ähnlichen Tinten hier schon mehrfach erläutert und diskutiert: Noodler's Cayenne, Iroshizuku Yu-Yake, und eben auch die Autumn Oak. :evil:
WENN du sie stetig und oft nutzt, hast du lange Freude an den wundervollen Schattierungen. 8)
Falls du den Füller jedoch eine Weile offen liegen lässt, oder verschlossen und ein paar Tage nicht benutzt, erlebst du dein braunes Wunder. Die momentan einleuchtendste Erklärung für dieses Phänomen ist, dass die Tinte(n) bei Kontakt mit Luft oder beim Ruhen mit Luftkontakt aufgrund ihrer gesättigten Farbgebung ins Braune tendieren. :shock:

Schreibe doch einmal mit Schwung und viel Tinte die Füllung ein wenig herunter, dann müsste die Originalfarbe langsam wieder zum Vorschein kommen?!

P.S. Ähnliches musste ich übrigens auch mit Diamine Syrah und Iroshizuku Oku-Yama feststellen. :twisted:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Nikolaus »

Hi Thomas,

das ist interessant. Shading ist ja bei beiden da, es geht halt wirklich um diesen rötlichen Stich. Ich werde das Phänomen mal beobachten. Vielleicht liegt es ja doch an dem von Ha-n-n-ah ( :) ) beschriebenen Phänomen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht allein bin.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Pelle13 »

Seit einem dreiviertel Jahr habe ich nun schon eine Probe Autumn Oak von einer lieben Forumskollegin hier liegen, komme aber erst jetzt zum testen. Wirklich schade, denn diese Tinte gefällt mir sehr!
Diamine Autumn Oak ist eine fließfreudige Tinte die, wie ihr Name schon sagt, in allen Schattierungen des Indian Summers leuchtet! Sie hat gewisse Grundähnlichkeiten mit Pelikan Edelstein Amber (zeigt keine Orangeanteile) und Mandarin (zeigt keine Braunanteile) ... allerdings reicht ihr Shadingpotential über das gesammte Spektrum beider Pelikantinten. Leider habe ich die Edelstein Mandarin derzeit in keinem Füller und kann somit auch keinen direkten Vergleich zeigen.
Diamine Autumn Oak ist definitiv eine Tinte, die ich mir nachkaufen werde, sobald die Probe aufgebraucht ist! :D Wieder einmal wird also dieses Forum daran schuld sein :wink: , dass mein Tintenvorrat wächst, denn ohne diese tolle Tintenvorstellung und ohne die Probe, die ich erhalten habe, wäre ich niemals auf Autumn Oak aufmerksam geworden.

Liebe Grüße,
Dagmar
Diamine Autumn Oak IMG_0017.JPG
Diamine Autumn Oak IMG_0017.JPG (271.62 KiB) 4298 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Barbara HH »

Nikolaus hat geschrieben:
17.10.2016 17:33
Verunreinigungen im Kolben würde ich erstmal gern ausschließen: Neulich habe ich meinen Füller mit Autumn Oak betankt und es sah bräunlich/ocker aus. Darauf habe ich die Tinte aus dem Füller gelassen und ihn neu befüllt – nun war sie orange. Drei Tage später, selber Füller: Tinte ocker. Entweder habe ich mich da hart getäuscht oder die Tinte ist so wandelbar wie das Spiderschwein. Aber wenn ja: wieso? Der Orangeton kommt übrigens aus einem Füller, der bisher ausschließlich Autumn Oak gesehen hat.
Moin liebe Foristi,

ich fürchte ja, dass Nils keine Zeit mehr hat, hier noch herein zu schauen, aber da ich gerade dasselbe Problem habe wollte ich mal fragen, ob irgend jemand inzwischen herausgefunden hat, woran es liegen könnte?

Auch bei mir würde ich Verunreinigung ausschließen, und selbst wenn: der Füller war vorher mit Orange betankt. Die Tinte kommt bei mir übrigens schon direkt nach dem Befüllen in ockerbraun aus dem Füller. Ich frag mich, ob sie vielleicht überlagert ist - ich hab sie vor einem Jahr gekauft, damals war schon das gleiche Problem, ich hatte mich einfach gewundert und war verunsichert ob es vielleicht doch am Füller lag. Dann ist irgendwas dazwischen gekommen und die Tinte ist unbenutzt liegen geblieben. Jetzt habe ich extra einen Füller genommen, der 1. noch perfekter als perfekt ausgewaschen ist und 2. vorher mit Orange betankt war.

Was könnte das sein? Oxidation mit Sauerstoff durch zu lange Lagerung in der Plastikflasche? Oder ob Diamine eine Charge vielleicht einfach verhunzt hat?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Thom

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Thom »

Ich habe mir die Tinte mal im Internet angeschaut. So wie ich das sehe, ist die orange. Farbstoff kann sich schon infolge Verdunstung konzentrieren, so wird aus Rot ggf. sogar Schwarz. Aber ein geringer Blauanteil im Füller würde die Tinte bräunlich machen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Pelle13 »

Moin Barbara,

woran die "Braunverfärbung" der Autumn Oak liegen kann, die bei Dir und Nils aufgetreten ist, weiß ich natürlich nicht - ich glaube aber nicht, dass dies allein durch Oxidation passiert sein kann. Denn ich habe vor über einem Jahr hier ein Bild eingestellt, wo ich eine Tintenprobe benutzt habe, die damals schon mehr als ein dreiviertel Jahr in einem kleinen Plastikröhrchen (5ml Röhrchen, nur zur Hälfte mit Tinte gefüllt) bei mir gelegen hatte. Die Tinte war bis zum letzten Tropfen einwandfrei. Seit einem Jahr habe ich nun ein Glas Autumn Oak hier stehen, was praktisch ständig in irgendeinem meiner Füller getankt ist ... dabei kommt es häufiger mal vor, dass der gefüllte Füller ein paar Wochen lang nicht geschrieben wird. Bei den ersten Strichen ist die Tinte dann zwar etwas dunkler (eingetrocknet) aber niemals "nur Braun" und diese "Verfärbung" gibt sich nach wenigen Zeilen auch wieder vollständig. Sowohl im Probenröhrchen, als auch im Tintenglas sieht man gegen Licht die deutlich orange/rötliche Farbe der Tinte.

Falls Du auf den PelikanHub nach Hamburg kommst, kann ich Dir sehr gerne eine Probe meiner Diamine Autumn Oak mitzubringen, dann kannst Du mit der nochmals testen, ob es an der Tinte, oder irgendwie doch am Füller, an der Feder oder gar am Papier liegt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Nikolaus »

Barbara HH hat geschrieben:
15.09.2018 14:54

ich fürchte ja, dass Nils keine Zeit mehr hat, hier noch herein zu schauen, aber da ich gerade dasselbe Problem habe…
Tadaaa! :D
Cheers,
Nils
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Barbara HH »

Dank euch für die Antworten. Ich hab mittlerweile einen "Abstrich" mit einem Q-Tip gemacht, der sah genauso aus (ocker). Also definitiv nicht der Füller. (Und nachdem ich vor einem Jahr eine nigelneue Flasche Autumn Oak damit verhunzt hatte, dass ich mit einem Füller hineingegangen war, der nicht ausgewaschen sondern eingetrocknet war, war ich bei der zweiten Flasche dann supervorsichtig und hab den Füller extra gründlich ausgewaschen. Also da bin ich wirklich sicher.)

Mittlerweile ist mir eingefallen, dass es vor Zeiten ein ähnliches Problem mit der Private Reserve Orange Crush gab, die, wenn sie neu war, knall-orange war und mit der Zeit dann immer mehr in's bräunliche umgeschlagen ist. Kann das vielleicht eine Besonderheit oranger Tinten sein?

Also aller guter Dinge sind drei, ich bestell mir jetzt die dritte Flasche. Da geh ich dann als erstes mit einem Q-Tip rein und wenn die Farbe nicht stimmt, meckere ich die Jungs von Diamine direkt an.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Barbara HH »

Nikolaus hat geschrieben:
15.09.2018 16:31
Tadaaa! :D
Moin!

Pelle13 hat geschrieben:
15.09.2018 16:12
Falls Du auf den PelikanHub nach Hamburg kommst, kann ich Dir sehr gerne eine Probe meiner Diamine Autumn Oak mitzubringen, dann kannst Du mit der nochmals testen, ob es an der Tinte, oder irgendwie doch am Füller, an der Feder oder gar am Papier liegt.
Hallo Dagmar, dank Dir für das Angebot, ich hab grad ein neues Glas bestellt. PelikanHub hab ich noch gar nicht eingeplant aber vielleicht sehen wir uns ja auf der Penport?

PS: die Autumn Oak ist seit 1. August 2014 auf dem Markt, theoretisch könnte das Glas also vier Jahre alt sein.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Pelle13 »

Barbara HH hat geschrieben:
15.09.2018 17:15
Hallo Dagmar, dank Dir für das Angebot, ich hab grad ein neues Glas bestellt. PelikanHub hab ich noch gar nicht eingeplant aber vielleicht sehen wir uns ja auf der Penport?

PS: die Autumn Oak ist seit 1. August 2014 auf dem Markt, theoretisch könnte das Glas also vier Jahre alt sein.
Liebe Barbara,

dann drücke ich Dir mal die Daumen ... "aller guten Dinge sind drei!"

Ich komme (vormittag) auch zur PenPort, zum anschließenden Stammtisch kann ich leider nicht bleiben - aber dann sehen wir uns bestimmt am 03.10.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von Barbara HH »

So, das hat mich jetzt inspiriert, mal nachzuschauen, was inzwischen aus der Private Reserve Orange Crush geworden ist. Dürfte so ungefähr neun bis zehn Jahre alt sein. Ist nicht mal mehr entfernt als Orange zu erkennen:
PR_Orange_Crush.jpg
PR_Orange_Crush.jpg (193.33 KiB) 3616 mal betrachtet
Pelle13 hat geschrieben:
15.09.2018 18:23
dann drücke ich Dir mal die Daumen ... "aller guten Dinge sind drei!"

Ich komme (vormittag) auch zur PenPort, zum anschließenden Stammtisch kann ich leider nicht bleiben - aber dann sehen wir uns bestimmt am 03.10.

Liebe Grüße,
Dagmar
Hallo Dagmar,

schade, ich komm wohl erst nachmittags auf die Penport :( Aber viel Spaß!

Liebe Grüße,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Autumn Oak von Diamine (braun)

Beitrag von PapierundStift »

Ich habe ja mit den Sheen Tinten von Diamine gelernt, dass diese sich durch Ruhen im Füller ändern. Bzw. erst richtig entwickeln: Phil, der „große Tintenmischer“ bei Diamine ist immer wieder erstaunt bei seinen Sheen-Tinten, wie diese nach ein Paar Tagen im Füller dann erst richtig zweifarbig werden.
Einen ähnlichen Effekt können wohl auch die „normaleren“ Tinten von Diamine haben: dass die Pigmente sich im Füller erst setzen und deshalb anfangs anders verhalten.
Anja
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“