Herbin Perle Noire

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Herbin Perle Noire

Beitrag von penthusiast » 12.10.2014 18:14

Hallo Forum,

ich war überrascht, diese Tinte nicht schon im Archiv zu finden.
Daber schließe ich hiermit diese Lücke.
Gruß,
Stefan

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Ex Libris » 13.10.2014 22:57

Hallo Stefan,

vielen Dank auch für diese Vorstellung. (Aber übrigens: Es fehlen noch eine ganze Menge von Tinten!) Ich kannte bislang diese Tinte von Herbin nicht - wenn ich sonst finde, dass die eine ganze Menge schöner Farben im Angebot haben.

Viele Grüße,
Florian

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von thobie » 14.10.2014 11:54

Hallo Stefan,

auch von mir vielen Dank für die Vorstellung. Wenn ich mal eine schwarze Tinte brauche, dann werde ich diese ausprobieren. Das Schwarz aus der Edelsteinkollektion überzeugt mich jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Thomas

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von mirosc » 14.10.2014 17:39

Ich benutze diese Tinte seit einigen Jahren und nach einigen Versuchen bei Pelikan, Noodlers, etc. ist es diejenige schwarze Tinte, die einfach geblieben ist. Wohl nicht ganz das schwärzeste Schwarz, das es gibt, aber die Summe aller Eigenschaften macht sie zu einer sehr gutmütigen und empfehlenswerten Tinte. Ich kann sie überall einfüllen und überall mit schreiben und weiß, dass es keine Probleme gibt.
Gruß, Michael

Philósophos
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014 8:58
Wohnort: Köln

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Philósophos » 22.10.2014 10:05

Vielen Dank für diese Vorstellung!

Nachdem mir die Edelstein Onyx zu sehr ins gräuliche geht, ist vielleicht die
Perle Noire das richtige für mich. Ich werde sie wohl demnächst mal testen müssen.

Beste Grüße
David

Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von osh » 22.10.2014 11:22

Diamine Jet Black und Lamy T53 schwarz sind auch noch Kandidaten, wenn man ein Schwarz sucht, das nicht ins Grau tendiert.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks

Philósophos
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014 8:58
Wohnort: Köln

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Philósophos » 08.11.2014 8:41

Mittlerweile befindet sich die Perle Noire auch in meinem Bestand und sie ist tatsächlich eine "Perle" unter den schwarzen Tinten.

Sie ist das, was ich gesucht hatte. Ein dunkles schwarz, das sehr gut fließt und bisher völlig unproblematisch zu sein scheint (in Bezug auf Reinigung und Eintrocknen). Dabei ist sie auch noch "rotbasiert", was mir deutlich besser gefällt als bläuliche/ grünliche schwarze Tinten.

Beste Grüße

David

Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Illoran » 26.01.2015 22:27

Moin,

kann mir wer sagen wie sich die Tinte auf Stubnibs bzw. in den Pilot Parallel Pens verhält ? Ich suche eine richtig sattschwarze Tinte für Spielereien mit Kalligrafie. Die Tinte soll gutes Fließverhalten zeigen und eine möglichst gute Deckung haben (inbesondere für den 6mm parallel Pen von Pilot). Bin bei meiner Suche selbst schon auf die Perle Noir gestoßen und wollte fragen ob ihr die für geeignet haltet.

Meiner Recherche nach sollen nur Aurora Black und Noodler's Heart of Darkness noch satter sein, beide sind aber in Deutschland garnicht oder nur zu horrenden Preisen zu bekommen.

mfg Illo

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Strombomboli » 27.01.2015 0:20

Für Superschwarz würde ich Diamine Onyx Black empfehlen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Ex Libris » 27.01.2015 20:54

Hallo Illo,

ich denke schon, dass die Perle Noire sehr schwarz ist. Wie sie sich allerdings auf eine 6mm Breite ausgezogen machen wird, kann ich nicht sagen.

Die Aurora kenne ich und das ist, gerade auch wegen des Schwärzegrades, eine meiner liebsten schwarzen Tinten.

Empfehlen als eine sehr schwarze Tinte kann ich noch die Iroshizuku Take-Sumi.

Oder vielleicht wäre auch die Pelikan Fount India, die füllertaugliche 'Tusche' von Pelikan, etwas. Die ist sehr deckend, läuft gut und ist auch noch wasserfest.

Viele Grüße,
Florian

Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Illoran » 28.01.2015 12:06

Moin,

danke für eure Antworten. Ich werde mal sehen ob ich von der einen oder anderen Tinte irgendwo preiswerte Proben auftreiben kann und die testen.

mfg Illo

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von MCA » 28.01.2015 12:30

Also zumindest die Diamine Tinten bekommt man relativ gut, 30ml durchschnittlich für etwa 4€ - je nach Händler.

Ansonsten kannst du für eine große Auswahl an Proben auch mal Oliver bemühen (tintenprobe.de), der hat sicher was für dich dabei ;)
Grüße,
Manuel

Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Illoran » 08.02.2015 11:24

Moin,

das ist ja ein Träumchen, da werde ich direkt mal die ein oder andere Probe bestellen. Hatte sowieso noch ein paar Tinten auf der Liste die ich ausprobieren wollte, aber aufgrund des Preises oder der langen Lieferzeiten zögerte (speziell die Iroshizuku Serie). Da kann ich mich ja dann nach Herzenslust austoben =)

mfg Illo

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Ex Libris » 24.02.2015 12:53

Hallo an alle Tintenfreunde!

Meine Bemerkungen zum Scan und zu den verwendeten Papieren siehe z. B. in meiner Besprechung der De Atramentis Nelkentinte.

Preis/Gebinde: Dazu kann ich nichts sagen, da ich von Stephan (Penthusiast) eine Probe bekommen habe. Aber ich meine, dass die Tinte zwischen 4 und 7€ pro 30ml-Glas kostet (= 13,33-23,33€ pro 100ml). Diese Farbe müsste es auch als Standardpatronen geben.

Farbe: Das ist einmal eine tiefdunkle Schwarz. Ich kann keinerlei Schattierungen bei ihr erkennen, auch nicht, aus welchen Bestandteilen sie gemischt ist. Nahezu reines Schwarz.

Fluss: Sie fließt ausgesprochen gut.

Verlaufen, Fransen, Durchschlagen: Die Tinten von Herbin sind ja durchaus für diese Dinge bekannt. Auch die Perle Noir kann fransen und durchschlagen – wenn man nicht sonderlich gutes Papier verwendet, wie z. B. Kopierpapier.

Schattierungen, Wasserresistenz: Schattierungen sind nicht erkennbar. Die Wasserresistenz ist wie gewohnt bei schwarzen Tinten sehr gut.

Meine Meinung: Wenn man ein nahezu reines Schwarz sucht, ist diese Tinte abseits irgendwelcher Nano- und Sonstwie-Tinten oder der Fount India wahrscheinlich die erste Wahl. Wenn ich nicht schon ein paar Mal ein Schimmelproblem bei Herbin gehabt hätte, würde ich diese Tinte völlig bedenkenlos empfehlen. So aber würde ich sagen, dass man direkt nach dem Kauf mal an der Tinte riechen und sie dann anschließend recht rasch verbrauchen sollte.


Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Herbin Perle Noir_0002_kleiner.jpg
Herbin Perle Noir_0002_kleiner.jpg (338.65 KiB) 10396 mal betrachtet
Herbin Perle Noir_0003_kleiner.jpg
Herbin Perle Noir_0003_kleiner.jpg (323.81 KiB) 10396 mal betrachtet
Herbin Perle Noir_0004_kleiner.jpg
Herbin Perle Noir_0004_kleiner.jpg (357.37 KiB) 10393 mal betrachtet
Herbin Perle Noir_0001_Ausschnitt.jpg
Herbin Perle Noir_0001_Ausschnitt.jpg (126.95 KiB) 10392 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Herbin Perle Noire

Beitrag von Jürgen K » 19.03.2015 16:27

Hallo,

ich bin ja eigentlich nicht so der Schwarz-Freund, aber mit
der schwarzen Perle bin ich auch sehr sehr glücklich,
die vorangegangenen Lobeshymnen kann ich aus voller
Brust mitsingen.

Verwendung findet die Tinte bei mir zum Notenschreiben,
vor allem in einem Sheaffer Nononsense mit Italic F-Feder
(die Linien sind von einem Lamy Safari mit EF).
Nachtperlennoten.jpg
Nachtperlennoten.jpg (11.71 KiB) 10195 mal betrachtet
Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“