10+2 rote Tinten im Kreis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von 14all41 »

Zum Gruße erhebe ich meine rote Hand ..

Ich weiß, zwei der Tinten sind nicht rot, aber ich wollte sie unbedingt auf diesem Kreis drauf haben.
TintenRot001Klein.jpg
TintenRot001Klein.jpg (313.49 KiB) 10993 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Peter
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für diesen neuerlichen Farbkreis. Mich stört auch gar nicht, dass da zwei gelb/braune Tinten mit drauf sind. Ich selber kenne gar nicht mal alle diese Tinten 'persönlich', aber ich finde besonders die unterschiedlichen Charaktere von Edelstein Garnet und MB Burgundy Red sehr gut getroffen.
Wenn ich eine rote Tinte will, nehme ich eher die Garnet (oder die bei Dir fehlende Waterman Rot, die so ein bisschen meine Standardrot ist), während die Burgundy eine hervorragende weinrote Schreibtinte ist. Gerade wegen der vielen Blau- bzw. Violettanteile kann man die Burgundy sehr gut zum Schreiben nehmen, ohne jemanden, wie einen Briefpartner, zu verschrecken.

Insgesamt sehr schön und vielleicht gibt es ja weitere Kreise? 8)

Viele Grüße,
Florian
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von meinauda »

Toll, perfekt, wunderschön!

So ein Tintenkreis meiner Tinten wird bestimmt mein nächstes Projekt. (Vermutlich nicht mehr vor Weihnachten :cry:
Welches Papier hast Du genommen, welchen Stift für die Schrift?
Richtig schön sehen sie aus. Ich werde bei mir Felder frei lassen für den bestimmt kommenden Neuzugang.
Welche Größe haben Deine Tintenkreise?
So was sieht bestimmt gut in einem 30x30 Ikearibbarahmen aus.
Zuletzt geändert von meinauda am 26.11.2014 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von 14all41 »

@ Else Marie
Papier: Clairefontaine Veloute 90g/m²
Stift: Pilot Hi-Tec-C maica 04 black
Größe: Der Kreis passt auf A4, ich habe nicht gemessen.

Herzliche Grüße
Peter
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von meinauda »

Danke Peter!
DIN A 4 finde ich gut. Dann werde ich mal die Zahnstocher aus der Küche mopsen. :lol:
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von glucydur »

Rot ist zwar nicht meine bevorzugte Farbe, aber dennoch ist der Kreis wie bei blau wieder sehr aufschlussreich. Müsste ich mich für eine Farbausprägung entscheiden, dann wäre die Edelstein Garnet mein Favorit.

Vielen Dank für Deine Mühen!!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von DanielH »

Was ich total klasse finde, ist Diamine Oxblood. Zumindest hier sieht es toll aus. Was mich immer noch nachdenklich macht ist, dass mir schon von verschiedenen Seiten bestätigt wurde, dass es braune Anteile hat.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von YETI »

Hallo Daniel,
Das kommt bei der Oxbood stark auf den Tintenfluss des Füllers an. Wenn er arg nass schreibt, wirkt die Tinte tatsächlich fast braun. In den dunkelsten Bereichen des Tintenkreises sieht man das auch. Bei normalem Tintenfluss ist es ein schönes sehr dunkles Rot. Durch diese Unterschiede wirkt das Shading auch besonders gut.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von amarti »

Also die Kreisanordnung für den Vergleich von Farben hat schon was!

Aber wie kann man die Namen der Farben lesen? Muss ich jetzt den Monitor drehen? Und warum sind die Namen so klein?

Andreas
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von ew742 »

Ich hoffe doch sehr, dass der Autor des Blogs den Autor des Tintenkreises um freundliche Genehmigung gebeten hat.

http://www.blog.penstore.at/?page_id=1102

Ansonsten nehme ich es als weitere Unverschämtheit war.

Gruß
Christoph
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von meinauda »

Über eine PN wäre das erfolgreicher gewesen. (Heißt nicht 14@41 auch Peter, wie der Autor?)

Musste ich mal so spontan kritisieren in Sachen Forenpflege.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von Cybeaer »

pawag = 14all41?

Klingt von der formulierung her so :)

pawag bezieht sich hier auf seinen blog: link
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von werner »

Hallo Cybeaer,

14all41 = Peter
pawag = Patrick

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von meinauda »

Ich hatte den Beitrag im Blog von Patrick, wie dort notiert, Peter Reiter zugeordnet und 14all41 heißt doch Peter.
Na, da bin ich ja nun gespannt, ob sich die beiden Österreicher Patrick und Peter zusammengetan haben.
Liest sich im Blog auf alle Fälle gut.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: 10+2 rote Tinten im Kreis

Beitrag von 14all41 »

:-)

Soll ich jetzt zu Euch Dr. Watson oder doch gleich Sherlock Holmes sagen? :-)))
Lach mich gerade kaputt .. und ja, es freut mich auch ein bisschen.

Schön, dass Ihr auf den Block von penstore.at schaut, gerne lesen wir auch ein paar Zeilen von Euch.

Die Geschichte hat hier im Forum begonnen, irgendwann habe ich entdeckt, dass PAWAG (Patrick) rund 20 km entfernt von mir weilt und seinem Geschäft nachgeht, so haben wir uns zu einem Pläuschchen getroffen. Ich war von seinem Bemühungen rund um Schreibwaren sehr angetan und so haben wir auch die Idee des Blogs gebohren. So schreibe ich, wenn es meine Zeit zulässt für den Blog .. und ab und zu schaue ich auch hier herein.

Also keine Sorge, es läuft alles nach Plan und danke für die Sorge.

Herzliche Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“