12x Dokumentenecht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

12x Dokumentenecht?

Beitrag von 14all41 »

Hallo in die Runde!

Ich wollte Euch an meinem nächten Versuch teilhaben lassen. Ich war auf der Suche nach Tinten die nicht gleich mit Wasser und Tintenkiller die Flucht ergreifen. Alle Tinten die mir beim Schreiben mit resistenten Eigenschaften aufgefallen sind, die durch ihre Namensgebung den Eindruck erweckt haben oder eisengallushältige Varianten habe ich zu diesem Test herangezogen. Na klar gibt es noch viele andere Tinten die ich noch testen hätte können, aber diese Varianten waren für mich "relativ" einfach zu bekommen.

Schauen wie uns einmal die Farben an:
Tintentest_Z94a640.jpg
Tintentest_Z94a640.jpg (111.38 KiB) 11491 mal betrachtet
Auffällig ist/war, dass die schwarzen nicht Schwarz sind, die alte Pelikan keine Farbe hat, die MB Permanent Blue beim Auftragen nicht so recht wollte, die Platinum Carbon Ink als einzige durchgesuppt hat und die beiden Koh-I-Noor Varianten recht flott beim Trocknen waren.

Jetzt mal mit Wasser und Tintenkiller:
Tintentest_Z94_2a640.jpg
Tintentest_Z94_2a640.jpg (101.86 KiB) 11479 mal betrachtet
... und dann habe ich echt gestaunt ...
Die beiden Rohrer und Klinger (Scabiose und Salix), wie auch die alte Pelikan und Parker blau und blauschwarz permanent haben beim Tintenkiller Farbe gelassen. Das Wasser hat der Rohrer und Klinger blau permanent und wieder den beiden Parker arg zugesetzt, auch haben R&K Scabiosa+Salix, Pelikan alt und die Akkerman Ijzer-Galnoten gering an Deckkraft verloren.

Übrig geblieben sind die beiden Koh-I-Noor die Montblanc und die beiden Platinum, da habe ich dann doch geschaut.

Die beiden Koh-I-Noor sind auf jeden Fall Preis-Leistungssieger, die Platinum Pigment Blue zeigt sich im täglichen Einsatz als unauffällig, die Platinum Carbon Ink neigt zum Durchsuppen und die Montblanc Permanent Ink würde ich nur in Füllern einsetzen die einen satten Tintenfluss haben, zum Reinigen zerlegt werden können, regelmäßige Verwendung sowieso vorausgesetzt (ich mag sie aber trotzdem sehr).

Würde mich freuen, wenn für Euch was dabei war.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von patta »

Guter Test, vielen Dank, Peter.
Die Rohrer & Klingner Blau Permanent heisst so, weil sie Tintenkillern widersteht. Nicht, weil sie wasserfest oder sonst irgendwie permanent ist. Daher hätte ich das beschriebene Verhalten auch so erwartet. Nicht erwartet hätte ich, dass Salix, Scabiosa und überhaupt EG-Tinten so auf Tintenkiller reagieren.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von Anke »

Für mich ist der Test sehr interessant. Vielen Dank dafür. Kannst Du mir mehr über die Koh-i-Noor blue sagen? Wie ist der Tintenfluss? Ist sie in allen Füllern benutzbar oder braucht sie z. B. einen starken Tintenfluss? Wie sieht es aus mit Shading? Wie ist das Verhalten beim Reinigen? Der Farbton der Koh-i-Noor und der Platinum blue permanent gefällt mir nämlich sehr gut auf Deinem Scan.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von 14all41 »

Liebe Anke!

Guck mal hier ..
Koh-I-Noor Document Ink Schwarz: http://www.blog.penstore.at/?page_id=144

Platinum Pigment Blue: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=5904

Deine restlichen Fragen bleiben von meiner Seite leider unbeantwortet.

Herzliche Grüße
Peter
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von Anke »

Danke, Peter
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von Ibaxx »

Hallo,

ich interessiere mich irgendwie für die Koh-I-Noor in blau...
Die Farbe sieht sehr frisch aus.
Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass Dokumentenechte Tinte für den Füller sehr Pflegeintersiv ist, sowie teilweise das Sichtfenster verfärbt.

wie ist das Verhalten bei dieser? Hat diese jemand im Dauereinsatz?
Wie ist die Trockenzeit?

Kann man den Test von der schwarzen auch auf die blaue Anwenden?

Gruß
Ingo
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von 14all41 »

Lieber Ingo!

Die "dokumentenechte" blaue von Koh-I-Noor ist seit sechs Wochen in meinem Preppy drinnen und seit zwei Wochen wurde der Füller nicht mehr verwendet. Auf Deine Anfrage hin habe ich anschreiben probiert, der Strich war sofort da. Ausblühungen sind auf der Feder nicht zu finden, etwas Tinte hat sich zwischen den Federschenkeln ins Sichtfeld vorgearbeitet, das wars.

IMHO ist diese Tinte nichts für satt schreibende Füller, der Rest der Welt sollte aber damit toll zurecht kommen.

Problem: Die Tinte ist nicht einfach zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von Ibaxx »

Hallo Peter,

Ich bin leider noch ganz frisch dabei und kenne den Preppy leider nicht. Hat dieser ein Sichtfenster? Gibt es bleibende Ablagerungen am fenster?

Das wäre denk ich mal interessant ;)

Wenn du sagst, dass der Tintenfluss nicht zu hoch sein sollte, gehe ich von einem durchbluten aus, hab ich das richtig verstanden?

Ich selber würde die Tinte gern für meinen Montblanc 34 verwenden. Ich vermute jetzt fast, der gehört zu den mit mehr Fluss, da die momentane Tinte (Pelikan blau schwarz, welche mir bei Karstadt als Dolumentenecht verkauft wurde, Zitat der verkäuferen: alle Tinten ausser Königsblau sind dokumentenecht) recht kräftig aufs Papier kommt!

Die Tinte von Manufaktum hast du nicht noch zum Vergleich?

Gruß Ingo
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von Ibaxx »

Noch kurz als Nachtrag: Die Tinte gibt es wohl fast nur direkt ab Werk oder bei ebay? Wo hast du diie geholt?
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von 14all41 »

Lieber Ingo,
volle breitseite erwischt.

Ich hatte einmal die Tinte in einen etwas satt schreibenden Füller und da ist dann doch recht viel der Tinte aufs Papier gekommen, durchgeblutet hat es nicht, aber ich hatte damals auch ein recht dickes Papier im Test.

Die Tinte habe ich mir über die Bucht bei einem englischen Händler geholt, anders war nicht daran zu kommen. Koh-I-Noor beliefert teilweise auch die Händler mit der falschen Tinte (standard statt dokumentenecht) und da wird es dann halt etwas schwierig.

Der Preppy ist durchsichtig wie Glas (fast halt), eine Info darüber gibt es im Wiki (http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... _Stainless). Ablagerungen habe ich keine.

Herzliche Grüße
Peter
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von Ibaxx »

Soooo, ich habe dann mal 2 Fässchen (50g) Document Ink in Blau vor mir!

Von der Farbe sehr schön! Wenn jetzt nicht das ABER käme... ich schaff es nicht, meine Feder sauber zu bekommen! Immer wenn ich mit einem Tuch drüber wische, zack wieder blau!

Die Tinte scheint eine filmbildende Eigenschaft zu haben, die für eine Goldfeder ungünstig ist!
Dateianhänge
P1090002.JPG
P1090002.JPG (103.01 KiB) 10014 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von meinauda »

Ibaxx hat geschrieben:Soooo, ich habe dann mal 2 Fässchen (50g) Document Ink in Blau vor mir!

Von der Farbe sehr schön! Wenn jetzt nicht das ABER käme... ich schaff es nicht, meine Feder sauber zu bekommen! Immer wenn ich mit einem Tuch drüber wische, zack wieder blau!

Die Tinte scheint eine filmbildende Eigenschaft zu haben, die für eine Goldfeder ungünstig ist!
Warum ist dieser 'Film' ungünstig für Goldfedern?
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von meinauda »

Nun das Eigentliche:
Lieber Peter @14all14
Dieser Tintenkreis ist ja wieder sehr beeindruckend.
Ich finde Deine Tintenkreise einfach toll!
Wenn Du mal wieder Pröbchen braucht, melde Dich.
Oh, der 2000ste Beitrag!
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von Ibaxx »

meinauda hat geschrieben:
Warum ist dieser 'Film' ungünstig für Goldfedern?
Die Tinte ist ungünstig bei Goldfedern! Der Film ist nur hässlich!
Wird dort aber sicherlich antrocknen, also kann man vielleicht doch von ungünstig reden?!?
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: 12x Dokumentenecht?

Beitrag von Freddy »

Das liegt denke ich mehr an den guten Fließeigenschaften und der Baumform der Feder, die Tanzanite zB macht das selbe sehr ausgeprägt bei der alten 400er Feder. Aber auch bei der 600er und 800er, nur weniger ausgeprägt.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“