Montblanc JFK Navy Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von wilfhh »

Wie bitte?
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von SimDreams »

domi hat geschrieben:Wie sieht die Tinte denn verglichen mit der aktuellen, nicht Eisengallus Midnight Blue aus?
Da gilt das gleiche - die JFK ist, abhängig von der Menge Tinte, die der Füller aufs Papier bringt, heller und nicht blau-schwarz, sondern eher blau-grau - wie Schiffsrümpfe oder aufgepeitschtes Meer. Mein Bild oben ist etwas blaustichig, etwas blau musst du also abziehen. Wenn du einen Ersatz für deinen Selbstmisch suchst, wird die JFK etwas dunkler sein. Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von SimDreams am 03.05.2015 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von SimDreams »

Ich habe neben mir zwei längere Notizen liegen, eine mit der JFK und dem Paragon geschrieben, eine zweite mit einem frisch gewarteten 30 Jahre alten MB 146 mit Dössel und Rademacher Royalblau (das andere dunkelblau nennen). Beide Halter schreiben üppig, da sind die Unterschiede nicht so besonders groß. Die Midnight Blue ist nur noch etwas dunkler, in nass schreibenden Haltern auf gutem Papier ja fast schwarz.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von Tintania »

Könnte bitte mal jemand, der sie beide hat, die JFK mit der Diamine Prussian Blue vergleichen? Oder sogar mal nebeneinander ausstreichen und knipsen?
Falls das irgendjemand der MB-JFK-Besitzer machen möchte, stelle ich gerne eine Probe des Preußischen Blau zur Verfügung.

Mich würde der Vergleich nämlich auch interessieren :wink:

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von SimDreams »

Na, da würde ich mich doch anbieten! Ich schicke eine PN. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von SimDreams »

So, die Tinte ist heute angekommen (Dank an Anke) und die ersten Zeilen sind geschrieben. Haben wir die JFK schon als Schiffsrumpffarben bezeichnet, trifft das auf die Diamine noch mehr zu. Das Fließverhalten kann ich im Vergleich nur schwer beurteilen, weil das eine eine Patrone im sowieso nicht so üppig schreibenden Wall Street ist, das andere eine frische Füllung eines Kolbenfüllers. Bei Euch könnte die Diamine also etwas mehr Deckung oder Sättigung haben.

Geschrieben habe ich auf dem cremefarbenen Tomoe River, weil darauf beide Füller am besten laufen. Der linke Streifen ist ein reinweißes Papier, auf das ich den Weißabgleich gesetzt habe.

Die Diamine scheint einen leichten Petrolstich zu haben, aber macht euch selbst ein Bild.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
Forum.JPG
Forum.JPG (295.09 KiB) 4313 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von Tintania »

Danke für den Tintenvergleich, Uwe!
Bin froh, dass die Patronenabfüllung heil angekommen ist :D

Ich hätte die Farbtöne für deutlich ähnlicher gehalten als sie es in Wirklichkeit sind. Im Vergleich kommt mir die Montblanc deutlicher "mariniger" vor als ich am Anfang den Eindruck hatte.

Ich bleibe bei Salix und dem Preußischen Blau.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von wilfhh »

Herzlichen Dank an Euch beide, Anja und Uwe!
Ich hatte mir die Nähe doch größer vorgestellt, die JFK also noch mehr in Richtung grau, nach allem, was ich bisher im Internet gesehen habe. Aber Uwe hat Recht, sie ist deutlich "königsblauer" als das Preußen-Blau aus England (das ich nicht für sehr authentisch preußisch erachte).
Außerdem wartet die JFK nun in Bayern auf mich :D
Schönes Wochenende allerseits,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von SimDreams »

Je nach Licht beim Fotogrfieren leuchtet sie mal mehr, mal weniger. Hier eine zweite Schriftprobe (sechstes Bild). In der Gegenüberstellung kommt erst heraus, dass sie doch ziemlich blau ist. Insofern hat sich auch für mich ein Erkenntnisgewinn eingestellt. Und mehr kann man doch von einer Schreibprobe nicht erwarten. :)

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 13&t=12313

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von JulieParadise »

... und noch eine Tinte im Dornröschenschlaf. 5 Jahre! Auch das lässt sich beheben und vielleicht kramt ja nun der eine oder die andere von euch die JFK einmal wieder aus dem Tintenschrank.

2020 08 09 50sob Montblanc JFK 1 PX.jpg
2020 08 09 50sob Montblanc JFK 1 PX.jpg (522.09 KiB) 3080 mal betrachtet

Ich habe sie derzeit immer noch in einem Pilot Custom Heritage 912 mit FA-Feder, aus der sie schön fließt.

2020 08 09 50sob Montblanc JFK 2 PX.jpg
2020 08 09 50sob Montblanc JFK 2 PX.jpg (727.01 KiB) 3079 mal betrachtet
2020 08 09 50sob Montblanc JFK JP ft PX.jpg
2020 08 09 50sob Montblanc JFK JP ft PX.jpg (732.82 KiB) 3080 mal betrachtet

Im Vergleich mit der Lamy Blauschwarz und der Sailor Sou-Boku fällt sie übrigens etwas raus, da sie etwas blauer ist:

2020 08 07 09 19 #50sob Blue-Black comparison 2 PX.jpg
2020 08 07 09 19 #50sob Blue-Black comparison 2 PX.jpg (700 KiB) 3080 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von Todor »

Hi Julie,
Kompliment für das ausführliche Review! Deine Fotos geben am besten die Farbe wider, v.a. das vorletzte.

Eine meiner Lieblingstinten, habe von ihr 6 Fläschchen gekauft und nie bereut.
Muss dabei schmunzeln, da seinerzeit dies damit einherging, dass mein Chef mir verboten hat, mit einem dunklen Purpur in Akten zu schreiben (kein Scherz).
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe noch ein weitgehend volles Fläschchen udn werde es genießen, so lange noch Tinte übrig ist.

Ich finde JFK ein wesentlich interessanteres Schwarzblau als das langweilig graue Midnight Blue von MB.

Gruß,
V.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6125
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
30.08.2020 23:04
... und noch eine Tinte im Dornröschenschlaf. 5 Jahre! Auch das lässt sich beheben und vielleicht kramt ja nun der eine oder die andere von euch die JFK einmal wieder aus dem Tintenschrank.
Sehr gerne, liebe Sina.
Ist ja auch eine klasse Tinte.

97D29DD2-4A21-4461-88A9-0449FD27BEC2.jpeg
97D29DD2-4A21-4461-88A9-0449FD27BEC2.jpeg (756.27 KiB) 1691 mal betrachtet
C86C0D94-4239-4AFB-A4B7-7E8BFF0DCC68.jpeg
C86C0D94-4239-4AFB-A4B7-7E8BFF0DCC68.jpeg (707.17 KiB) 1691 mal betrachtet
74B43FA4-8560-44C4-A4D2-E7ED4F9AE3D2.jpeg
74B43FA4-8560-44C4-A4D2-E7ED4F9AE3D2.jpeg (473.08 KiB) 1691 mal betrachtet
12E33E54-9ADA-4D38-9105-FBFDCDE5CD78.jpeg
12E33E54-9ADA-4D38-9105-FBFDCDE5CD78.jpeg (297.03 KiB) 1691 mal betrachtet
92AD753F-231A-428D-9AF2-0E1FD1E9167C.jpeg
92AD753F-231A-428D-9AF2-0E1FD1E9167C.jpeg (453.58 KiB) 1691 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6125
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc JFK Navy Blue

Beitrag von vanni52 »

C0ADF55F-BEC7-43D5-A91C-D74D0FC95155.png
C0ADF55F-BEC7-43D5-A91C-D74D0FC95155.png (686.49 KiB) 868 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“