Sailor Jentle Oku-Yama

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von Silent » 21.04.2015 12:04

Ex Libris hat geschrieben:mit der Tendenz zu zuviel
Wer nicht???

Zum Glück ist die OY (für mich), keine Tinte, die ich horten muss. :wink:

Viele Grüße
Silent

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von Killerturnschuh » 27.04.2015 3:32

Und ich habe mich bereits für nen Hamster gehalten weil ich mir je zwei Gläser DaVinci und Daniel Defoe gekauft hab. Jetzt bin ich erleichtert das ich nur ein Zwerghamster bin 8)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von Psycho Tante » 28.04.2015 21:06

Eine wunderschöne Farbe. Ist bei mir definitiv ganz oben auf der Wunschliste :D
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, in welchen Füllern die Tinte besonders gut, beziehungsweise nicht so gut läuft?

Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von Silent » 29.04.2015 9:50

Psycho Tante hat geschrieben:Eine wunderschöne Farbe. Ist bei mir definitiv ganz oben auf der Wunschliste :D
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, in welchen Füllern die Tinte besonders gut, beziehungsweise nicht so gut läuft?
Servus Psycho Tante

Ich finde, dass die Oku-Yama, tatsächlich in jedem FH geschrieben werden kann und in jedem gut aussieht.
Ich habe mir jetzt mal meine TB rausgekramt und noch mal nachgeschaut.
Selbst in dem eher trocken schreibenden Prera mit Calligraphy nib, sieht sie toll aus.
Mit einer richtig nassen Feder geschrieben, wirkt die OY natürlich dunkler und das Shading-Verhalten ändert sich auch (abhängig vom Fluss).

Ich denke, dass du einfach verschiedene FH ausprobieren musst, um die perfekte Kombination zu finden, die dir absolut gefällt.
Selbst mit zwei identischen FH geschrieben, sieht die OY unterschiedlich aus. Jeder FH hat seinen eigenen ganz spezifischen und individuellen Charakter, deshalb liest man auch immer wieder die gleiche Aussage von sehr vielen PE Mitgliedern:

Für jede Tinte muss man den richtigen Füllhalter finden (und mMn auch das richtige Papier).

Obwohl mir meine Kombination des Lamy Studio EF (TB mit ihm geschrieben) mit der OY schon sehr gut gefällt, fand ich sie mit dem Esterbrook noch einen Tick besser. (Leider hat mein Esti nen Riss am Griffstück-Gewinde, weshalb ich die Kombination nicht ausgiebig testen konnte :evil: ).

Mir persönlich gefällt die Oku-Yama in einer nassen Feder am Besten, aber das gefällt MIR. Spiel mit diversen Kombinationen und finde raus, was DIR gefällt.

Ich weiß, dass ist jetzt bestimmt nicht das, was du hören wolltest :wink: aber leider ist es so.

Viele Späße beim Spielen.
Silent

Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von Psycho Tante » 29.04.2015 21:42

Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht, lieber Silent!

Ganz im Gegenteil, das ist sogar genau das, was ich hören wollte, nämlich dass sie selbst in eher trocken schreibenden Füllern gut läuft.
Damit hast du mich jetzt komplett davon überzeugt, mir diese wunderschöne Tinte zuzulegen. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch auf nichts Anderes gehofft.
Rumprobieren werden ich natürlich sowieso, das macht ja auch Spaß.

Hat möglicherweise auch noch Jemand eine Empfehlung wo man Sailor Tinten gut bestellen kann? Möglichst in D, damit die Versandkosten nicht zu hoch sind..
Wenn es sie dort noch gibt, würde ich am liebsten die Grenade auch direkt mitbestellen :D

Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von Silent » 30.04.2015 9:28

Habe dir eine PN, mit Verkäufern, geschickt, da ich nicht weiß, ob das hier als Werbung zählt. :roll:

Viele Späße beim Einkaufen.
Silent

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von werner » 30.04.2015 12:56

Silent hat geschrieben:Habe dir eine PN, mit Verkäufern, geschickt, da ich nicht weiß, ob das hier als Werbung zählt. :roll:
Hallo Silent,

Hinweise auf Bezugsmöglichkeiten (in diesem Fall für Tinten) fallen bei uns,
falls es sich nicht auf den eigenen Shop bezieht, nicht unter Werbung. :wink:
Beispiele hierfür für Tinten:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=9786

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 14&t=10658

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von Silent » 30.04.2015 13:04

werner hat geschrieben:
Silent hat geschrieben:Habe dir eine PN, mit Verkäufern, geschickt, da ich nicht weiß, ob das hier als Werbung zählt. :roll:
Hallo Silent,

Hinweise auf Bezugsmöglichkeiten (in diesem Fall für Tinten) fallen bei uns,
falls es sich nicht auf den eigenen Shop bezieht, nicht unter Werbung. :wink:
Beispiele hierfür für Tinten:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=9786

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 14&t=10658

Viele Grüße
Werner
Vielen Dank Werner. Ich war mir da nicht sicher und bevor es Ärger gibt, bin ich lieber diesen Weg gegangen.
Sorry, war jetzt OT. :wink:

LG Silent

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von DanielH » 04.01.2016 14:00

Hallo in die Runde,

Ich habe gerade meine Oku-Yama durch einen ersten Füllerdip ausprobiert und ich muss sagen, dass mir die Farbe sehr gefällt. Um nochmal eine andere Vergleichstinte in den Ring zu werfen, die hier noch nicht aufgetaucht ist: Sie erinnert mich an eine etwas mattere Version der Diamine Oxblood. Auf jeden Fall aber eine sehr schöne dunkelrote Tinte.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von NicolausPiscator » 12.06.2017 21:01

Hm... an Oxblood erinnert sie mich nicht, aber bei mir schreibt sie in einem tiefen Pink, über das ich noch nachdenken muss, was das zu mir sagt. Dein Tintentest kommt dem nah, aber sie ist auf Deinen Bildern sehr viel heller als bei mir. Mich erinnert sie eher an die Farbdichte eines Visconti-Rots, das ich einmal hatte.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von Sabine » 14.03.2019 10:54

Nachdem ich die Oku-Yama in Form einer Tintenprobe kennengelernt habe, stelle ich fest, daß sie offenbar zu den Tinten gehört, die im Füller stark "nachreifen", d.h. sie verändert sich in Richtung dunkler und bräunlicher, auch den Sheen wird stärker. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht? der verwendete Füller ist ein Lamy AL-Star, er hat also ein Luftloch, durch das die Patrone einer gewissen Austrocknung ausgesetzt ist.
Aber vielleicht gibt es überhaupt keine Tinten, die unter solchen Bedingungen keine Veränderungen zeigt.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sailor Jentle Oku-Yama

Beitrag von NicolausPiscator » 14.03.2019 18:44

Hmmm... liebe Sabine, das ist eine Frage... auf jeden Fall schreibt sie nach längerer Nichtbenutzung sehr viel dunkler an, das kann ich bestätigen. Und sie verhält sich in verschiedenen Füllern sehr verschieden. In der schönsten Füller-Tinten-Kombination schreibt sie bei mir wie MB Shakespeare nur mit sheen. Sie ist einer meiner Lieblingstinten.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“