Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ferrismachtblau
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2015 7:22
Wohnort: Igensdorf

Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von ferrismachtblau »

Gerade mit der Post gekommen: Amethyst aus der Edelstein ink collection von Pelikan. Schreibt sich wunderbar angenehm im MB 144. Das violett ist nicht aufdringlich - ich finde die Farbe schlichtweg genial.

Anbei einfach mal 2 Bilder - kein ausführlicher Bericht - um sich einen Eindruck verschaffen zu können.

Bild

Bild

Mit amethystischen Grüßen,
Frank
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Illoran »

Moin,

dein Scan gibt die Originalfarbe ja sehr schön wieder =) Finde die Amethyst super, fließt richtig schön lässt die Feder 1A über das Blatt gleiten (auch bei den Nägeln mit denen ich bevorzugt schreibe). Und die Farbe ist auch super, schönes Lila ohne zu aufdringlich zu sein, kann man gut im Arbeitsalltag unterbringen. Hab sie derzeit in einem TWSBI 580 mit F Feder den ich täglich verwende.

mfg Illo
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Silent »

Hallo Frank

Vielen Dank für den Einblick in den sehr schönen Farbton. Deine Photos sind echt klasse.
Das erste ist wirklich genial.
Deine Einschätzung bezüglich des Farbtones, kann ich auch bestätigen. Sie wirkt sehr edel, dezent
und zurückhaltend, aber dennoch nicht langweilig.

Meine Tintenbetrachtung ist auch schon geschrieben, ich muss sie nur fotographieren und verkleinern, dann
wird sie hier folgen. :wink:

Viele Grüße
Silent
Buster99
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2014 23:42
Wohnort: Heerlen, Niederlande

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Buster99 »

Herzlichen Dank für den Review!

Ich habe auch richtig gefallen gefunden an die Edelstein Amethyst und benutze diese Tinte in zwei meiner Füller. Es ist mich aber aufgefallen das die Tinte stark nachdunkelt wenn Ich meine Füller einige Tage nicht benutze :? . Der eine Füller, Twsbi Vac 700 mit 1,1 Stub Feder schreibt dann ziemlich dunkel an und es dauert fünf bis sechs Zeilen bis der originale Farbton wieder erreicht ist. Der andere Füller, einen Laban Mento mit F Feder schreibt fast schwarz an (mit rötlichen Ton) und hier dauert es bis zu zehn Zeilen bis die Tintenfarbe wieder heller wird.
Beide Füller sind nicht ausgetrocknet und schreiben beide ziemlich nass und mit genügend satten Tintenfluß. Es ist al ob die Tinte im Tintenleiter dunkler wird.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, würde aber gerne wissen wie es zu diesen Effekt kommt oder wie mann es vorbeugen kann.

Mit freundliche Grüße,
Marc
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Silent »

Buster99 hat geschrieben:Herzlichen Dank für den Review!

Ich habe auch richtig gefallen gefunden an die Edelstein Amethyst und benutze diese Tinte in zwei meiner Füller. Es ist mich aber aufgefallen das die Tinte stark nachdunkelt wenn Ich meine Füller einige Tage nicht benutze :? . Der eine Füller, Twsbi Vac 700 mit 1,1 Stub Feder schreibt dann ziemlich dunkel an und es dauert fünf bis sechs Zeilen bis der originale Farbton wieder erreicht ist. Der andere Füller, einen Laban Mento mit F Feder schreibt fast schwarz an (mit rötlichen Ton) und hier dauert es bis zu zehn Zeilen bis die Tintenfarbe wieder heller wird.
Beide Füller sind nicht ausgetrocknet und schreiben beide ziemlich nass und mit genügend satten Tintenfluß. Es ist al ob die Tinte im Tintenleiter dunkler wird.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, würde aber gerne wissen wie es zu diesen Effekt kommt oder wie mann es vorbeugen kann.
Mit freundliche Grüße,
Marc
Servus Buster

Ganz ehrlich? Ich habe selbst noch keinen Weg gefunden, um das Nachdunkeln zu verhindern, bis auf:

SCHREIBEN! SCHREIBEN! SCHREIBEN!

Hilfreich ist auch, dass ständig genügend frische Tinte drin ist. Schau doch mal, ob deine Kappe vielleicht doch nicht so dicht ist wie du dachtest. Mach mal den "Rein-Puste-Dichtigkeits-Test". :wink:
Ein O-Ring am Gewindeende könnte auch Abhilfe schaffen. Bei einem meiner FH, kam die Luft sogar oben raus, wo der Clip mit der Kappe verbunden ist.

Viele Späße mit der tollen Tinte.
VlG Silent
Buster99
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2014 23:42
Wohnort: Heerlen, Niederlande

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Buster99 »

Hallo Silent,
Herzlichen Dank für die Antworten.

Die Dichtigkeit der Kappen hatte Ich schon überprüft und sogar das Gewinde zwischen Füller Korpus und Kappe dick mit Silikonfett vollgeschmiert um zu sehen ob das Abhilfe schaffen würde, leider nein.
Der nachdunkel Effekt hatte mich eigentlich gewundert weil Ich das noch nie zuvor bemerkt hatte, Edelstein Amethyst ist die erste Tinte wobei Ich das erlebte.

Und schreiben tue Ich natürlich jede Menge :)
Es ist aber so das Ich meistens so um die sechs bis sieben Füller benutze und die beiden mit der Amethyst Tinte hatten dann irgendwann mal Ruhe, da habe Ich erst bemerkt das die Tinte nachdunkelt.

Mit freundliche Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Pelle13 »

Moin,

da von der schönen Edelstein Amethyst hier bisher nur ein Foto gezeigt wurde, möchte ich gerne ein zweites anfügen. Die Tinte läuft satt aus fast jeder Feder, zeigt ein intensives Shading und verhält sich in meinen Füllern absolut problemlos.
Das hier beschriebene Nachdunkeln kann ich nur bestätigen. Die gezeigte Tintenprobe ist direkt nach dem Befüllen des Lamy Safari (mit eher trocken schreibender M-Feder) entstanden, die Tinte also noch relativ hell. Mit der Zeit reift sie im Füller und kommt zum Ende der Füllung fast schwarz daher. Anfangs hat mich das gestört, inzwischen mag ich die Bandbreite dieser Tinte gerne. Auch der dunkelgrüne Sheen, der sich allerdings nur bei üppigem Tintenfluss (z.B. aus dem M605 von Kaufhof Federbreite M) und gegen Ende der Tintenfüllung deutlich zeigt, ist wunderschön.

Tschüß,
Dagmar
IMG_0039.JPG
IMG_0039.JPG (243.59 KiB) 8439 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von MarkusB »

Die Amethyst habe ich auch noch ergattern können und mag sie sehr gerne. Anderen fällt diese Farbe auch auf, wenn sie meine Schriften sehen. Bisher hatte ich sie nur im Pelikan 605, dort fließt sie sehr großzügig und schreibt sich sehr weich - eben so, wie eine Edelstein immer beschrieben wird (wobei andere Farben eher trocken sein sollen?).

Es ist eine leuchtende, eher dunkles Violett - kein Lila, vielleicht ein dunkles Fliederviolett. Sie geht ins dunkle Magneta hinein.

Danke fürs Einstellen, liebe Dagmar. Ich finde jedoch die ersten Bilder in der Farbgebung passender, so sieht es bei mir auch aus.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Markus,

dass die Tinte bei Dir dunkler und anders in der Farbgebung wirkt, liegt zum einen sicherlich an meinem nicht allzu hochwertigen Foto- und Computer-Equipment und zum anderen auch daran, dass Du sie in einem "nassen M605" schreibst, während ich hier eine eher "trocken und schmal" laufende Lamy Feder benutzt habe ... in meinem M605 kommt die Amethyst auch ganz anders daher, büßt dann allerdings auch etwas von ihrem Shading ein.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Timmeteq
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2011 16:15

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Timmeteq »

Wunderbare Farbe. Leider überall ausverkauft...
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Pelle13 »

... irgendwie lässt es mir ja doch keine Ruhe ... :mrgreen:

die selbe Tinte (Edelstein Amethyst)
derselbe Füller (Lamy safari Feder M eher trocken schreibend)
(dasselbe Equipment)
ABER
diesmal auf diversen anderen Papieren (genaue Angaben siehe Foto)
und die Tinte ist schon etwas einen Monat im Füller (gereift)

Ergebnis - seht selbst:
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (237.5 KiB) 8206 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von miel »

Liebe Dagmar,

mich hat die Tinte erst nicht begeistert, weil sie mir zu hell war. Nun hab ich sie in einem Carene mit OL (OB) Feder und sie gefällt mir wesentlich besser Und auch ich erlebe dieses nachdunkeln im Halter.

Bei mir kommt die Farbe ähnlich aufs Papier.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Tenryu »

Das Nachdunkeln habe ich auch schon bei anderen violetten Tinten beobachtet. Ich vermute, daß es durch Sauerstoff hervorgerufen wird.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Amethyst - quick & dirty

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Tenryu,

bei mir dunkeln (fast) alle Edelsteintinten nach, nicht nur die Amethyst, sondern z.B. ganz stark auch die Topaz, Tanzanite, Turmaline, Jade, Garnet. Besonders fällt mir dies auf, wenn ich die Tinte in Kolbenfüllern getankt habe, weniger stark wenn ich sie in Patronen fülle ... was aber auch schlicht daran liegen könnte, dass sich Patronen schneller leerschreiben.

Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“