De Atramentis Nußecken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

De Atramentis Nußecken

Beitrag von cosmo »

Eine Dufttinte von De Atramentis, die sich Nußecken nennt. Ich gebe zu, ein wenig skurril klingt das schon. Die Tinte an sich ist aber keineswegs skurril, sondern durchaus schön, so dass ich Euch diese Tinte nicht vorenthalten möchte.

Verfügbarkeit/Gebinde:
Sie kommt im typischen De Atramentis Gebinde zu 35ml. Nicht spektakulär, sondern einfach nur zweckmäßig. Für mich ist das vollkommen in Ordnung.
Auf die Schnelle konnt ich sie online nicht mehr finden. Ich habe sie hier im Forum ertauscht, so dass ich leider keine anderen Quellen nennen kann.

Farbe:
Ich würde die Farbe als ein Rot-Braun bezeichnen - ein Braun mit roten Untertönen. Ich finde die Farbe recht interessant, aber sie ist für mich nicht immer alltagstauglich. Das geht mir aber mit allen Brauntönen so. Die Waterman Havanna Braun kommt ihr am nächsten, wobei die Waterman Havanna Braun dunkler ist als die Nussecken.

Duft:

Da es eine Dufttinte ist, gehe ich auch mal auf den Duft ein. Ich persönlich kann Dufttinten allerdings nichts abgewinnen. Dieser Duft erinnert mich mich eher an alkoholhaltigen Pralinen als an Nussecken, aber ja die Assoziation zu Nussecken kann man durchaus herstellen. Das Wichtigste für mich ist, dass der Duft zum Glück nicht penetrant und somit beim Schreiben für mich nicht wahrnehmbar ist.

Fluss:
Ich habe die Tinte nicht so ausgiebig in verschiedenen Halten getestet, als dass ich konkrete Angaben zum Fluss machen könnte, aber die Tinte scheint auf dem ersten Blick eher fließfreudig als trocken zu sein.

Schattierung:
Das ist die Paradedisziplin dieser Tinte. Die Schattierungen sind sehr ausgeprägt und verleihen der Tinte eine expressiven Ton. Der Farbton reicht von einem hellen, sehr rötlichen zu einem recht dunklenen Braun. Sehr schön.

Ausbluten:
Meine Erfahrungen mit De Atramentis Tinten waren bis jetzt leider immer problematisch. So ist das leider auch hier. Die Tinte zeigte auf problematischeren Papieren deutliches Ausbluten. Schade. Auf dem Rex-Papier, das ich für die Tintenbetrachtung genutzt habe, ist allerdings kein Ausbluten erkennbar.

Durchbluten:
Die Tinte drückt auf problematischeren Papieren leider auch durch. Auf dem Rex-Papier drückt sie nur bei den Flex-Stellen minimal durch.

Wasserfestigkeit:
Die Wasserfestigkeit habe ich nicht ausgiebig getestet. Beim Tropfentest bleibt die Schrift noch lesbar, ich würde die Tinte aber trotzdem nicht als wasserfest einstufen.

Fazit:
Eine interessante Tinte, die vor allem durch die Farbe und ausgeprägten Schattierungen punktet. Durch die etwas problematischen Eigenschaften ist die Tinte aber leider nicht immer alltagstauglich.

Mit dem Scan und den Fotos bin ich nicht ganz zufrieden. Der Scan zeigt die Farbe - zumindest auf meinem Monitor - ganz gut. Der Vergleich dort ist dagegen nicht so ideal, da die Rottöne nicht richtig dargestellt sind (zu hell, zu rot). Der abfotografierte Vergleich ist aber auch nicht wirklich besser. Ich hoffe, man bekommt trotzdem einen Eindruck.
de_atramentis_nussecken_scan.jpg
de_atramentis_nussecken_scan.jpg (340.26 KiB) 4330 mal betrachtet
detail_2.jpg
detail_2.jpg (201.02 KiB) 4327 mal betrachtet
detail.jpg
detail.jpg (216.12 KiB) 4319 mal betrachtet
vergleich.jpg
vergleich.jpg (278.58 KiB) 4313 mal betrachtet
gebinde.jpg
gebinde.jpg (356.13 KiB) 4306 mal betrachtet
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: De Atramentis Nußecken

Beitrag von cosmo »

detail_6.jpg
detail_6.jpg (294.65 KiB) 4217 mal betrachtet
detail_5.jpg
detail_5.jpg (383.95 KiB) 4211 mal betrachtet
detail_4.jpg
detail_4.jpg (134.88 KiB) 4206 mal betrachtet
detail_3.jpg
detail_3.jpg (142.39 KiB) 4202 mal betrachtet
detail_7.jpg
detail_7.jpg (378.1 KiB) 4200 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: De Atramentis Nußecken

Beitrag von Cepasaccus »

Eine Nussecke waere jetzt was feines.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“