Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich würde Euch sehr gerne eine ausgesprochen faszinierende Tinte vorstellen.

Sailor hat eine 43 Tinten herausgebracht die das Gesicht der Stadt Kobe spiegeln sollen.

Mich begeistert der Gedanke eine Stadt in Farbe auszudrücken ungemein.

Was die Schreibeigenschaften betrifft so finde ich sie beinahe besser als die der Iroshizuku Tinten, die gerade in F und EF Federn sehr gerne mal auf normalem Papier recht ausladend auf´s Papier kommen.

An dem Shinkaichi Gold fasziniert mich die Subtilität der Farbe, die je nach Lichteinfall vollkommen unterschiedlich wirkt.

Leider ist der Scan ganz furchtbar - dafür bitte ich schon mal vorab um nachsicht.
Dateianhänge
img062.jpg
img062.jpg (324.8 KiB) 7894 mal betrachtet
IMAG2469.1.jpg
IMAG2469.1.jpg (129.23 KiB) 7893 mal betrachtet
IMAG2470.1.jpg
IMAG2470.1.jpg (134.57 KiB) 7892 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

danke für die vorstellung dieser interessanten tinte. eigentlich hab´ ichs nicht so mit der farbe gold (insbesondere bei tinten), aber diese macht durchaus einen seriösen eindruck. ich bin gespannt, wie sie mir gefällt, wenn ich sie mal in natura sehe. :wink:

danke für deine mühe! :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Silent »

Yohhh ... ist deine Order so schnell angekommen? :mrgreen:

Vielen Dank für die, durchaus interessante, Tintenbetrachtung der Shinkaichi Gold. Ich weiß gerade auch nicht, was ich von dieser Farbe halten soll, da auch eigentlich keine goldene Tinte mag. Hmmm, trotzdem hat sie etwas. :roll:
Eine Frage, die meisten Sailor Tinten haben einen Shimmer, der meist im Kontrast zur Farbe steht, hat dieses Gold auch einen Shimmer? Haben die Kobe überhaupt dieses Farbspiel mit irisierenden Anteilen?

Vielen Dank noch mal, ich bin auch schon auf die anderen gespannt. :wink:

VlG Silent
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Claudia,

das mit dem Schimmer lässt sich gar nicht so einfach beantworten.... ich würde sagen ja, beim richtigen Lichteinfall.

Leider kommen die Bilder und der Scan sehr dürftig .... irgendwie will sich die Farbe einfach nicht einfangen lassen
:(
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Silent »

Liebe Angi :wink:

Ich weiß, dass die Intensität des Shimmers bei den Sailirs sehr variiert. Die Do-You zB, hat nur wenig von eibem silbernen Shimmer, während bei anderen es richtig "leuchtet". :mrgreen:
Welche Farbe hat der Shimmer bei der Shinkaichi, auch gold?

LG Claudia
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Killerturnschuh »

Also, ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn man die Tinte schreibt wirkt sie zuerst sehr hell beinahe ätherisch. Wenn sie dann trocknet wird die Farbe intensiver..... mit der EF Feder würde ich den Schimmer als Gold bezeichnen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Hansn »

Liebe Angi!
Das ist sicher eine interessante Farbe.
Für Gold ist es eigentlich auch ein vernünftiger Scan, da haben Scanner generell Ihre Probleme bei der Darstellung.

Danke für deine Darstellung.
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Hans,

vielen Dank für die tröstenden Worte. Mich hat das scannen und fotografieren der Shinkaichi fast zur Verzweiflung getrieben. Dabei ist es eine so schöne und spannende Tinte. Prinzipiell stehe ich mit der Farbe Gold eher auf Kriegsfuss, Silber und Platin sind da entschieden spannender.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Silent »

Killerturnschuh hat geschrieben:Also, ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn man die Tinte schreibt wirkt sie zuerst sehr hell beinahe ätherisch. Wenn sie dann trocknet wird die Farbe intensiver..... mit der EF Feder würde ich den Schimmer als Gold bezeichnen.
Ich danke dir liebe Angi.
Nun, den Shimmer kann man mit einem Scanner sowieso nicht "einfangen". :wink: Wenn überhaupt, dann nur mit einem Photo, aber auch damit ist es schwierig.
Solch komplexe Farben, naturgetreu ein zu fangen,ist m.E. fast unmöglich, aber dafür, kann ich mir, anhand deiner super Scans, schon sehr gut vorstellen, wie die Farbe real aussieht. Was mich noch interessiert, ist die Shinkaichi tatsächlich eher dumpf, matt, " vergraut", oder leuchtet sie eher? (Und nein, ich rede nicht von dem radioaktiven "Leuchten", nur um das klar zu stellen. :lol: )

Zu dem Gold Shimmer, ich dachte nämlich dass Sailor, bei den Nagasawa Kobe Tinten, keine irisierende Pigmente hinzu gefügt hat. :roll:

LG Claudia
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Claudia,

es sind tatsächlich keine irisierenden Pigmente der Tinte zugefügte. Dumpf ist sie dennoch nicht. Gerade wenn man sie mit der ina-ho vergleicht ist sie wärmer und klarer. Gibt es so was wie seriöse Ausstrahlung bei Tinten ? Ein sinnig freundliches Gold mit leichten Grünanteilen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Silent »

Danke für die Zusatzinfo liebe Angi. :mrgreen:
Ich habe es eben woanders geschrieben, dass ich für die TB's und den Erfahrungen, sehr dankbar bin.

Die Ina-Ho habe ich zwar nicht, aber ich kann mir die Shinkaichi Gold dennoch gut vorstellen, von dem, was du so schreibst und beschreibst. :mrgreen:
Killerturnschuh hat geschrieben: Gibt es so was wie seriöse Ausstrahlung bei Tinten ? Ein sinnig freundliches Gold mit leichten Grünanteilen.
Ich glaube schon, dass es so etwas gibt. Helle Tinten, vor allem die, die dir schreiend-grell ins Auge stechen, sind meist äußerst unseriös. Eine helle und freundliche Tinte dagegegen, lässt sich dann schon eher, bei bestimmten Sachen, einsetzen, wo die "unseriösen" kläglich versagen würden :wink:
Eine seriöse Ausstrahlung ist - zumindest für mich - eine weitere Eigenschaft einer Tinte (genauso, wie sie auch zurückhaltend, dezent, aufdringlich, harmonisch usw sein kann).

VlG
Claudia
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Killerturnschuh »

Nicht zu vergessen tussische Tinte ...ich sage nur Pink Ink von MB, da hat sich meinem Noir die Feder aufgestellt und er fing vor entsetzen an zu tropfen . :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mr.Eyedropper

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Soll doch jeder mit der Tinte schreiben, die er mag. Allerdings würde ich sagen: Goldtinte ist was für Russen und Pink ist für ... äää... Mädchen :D
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich werde wegen dir jetzt nicht die Staatsangehörigkeit wechseln, Augentröpchen :(
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Sailor - Nagasawa Kobe Ink - Shinkaichi Gold

Beitrag von SimDreams »

Nachdem ich heute vom Nachbarn endlich Angis Paket, an dem sich die Postlogistiker so richtig ausgetobt haben, entgegennehmen durfte, möchte ich auch ein Bild der Shinkaichi beisteuern. Die Tintenprobe kam standesgemäß verpackt in einem ganz hübschen Acryl-Celluloidbehältnis. Ich würde die Tinte als gold-grün bezeichnen. Sofort nach dem Schreiben mit Löschpapier gelöscht ist sie hellgold. Vielleicht nicht für jeden Tag und jeden Empfänger geeignet, könnte sie aber doch sehr schön meine Lieblingstinte, die Daniel Defoe, in extravaganter Weise ergänzen.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSC_9124.jpg
DSC_9124.jpg (146.38 KiB) 6935 mal betrachtet
DSC_9119.jpg
DSC_9119.jpg (132.24 KiB) 6935 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“