Fritz Schimpf Fritzrot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von GinTonic »

Jep
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von GinTonic »

Hab das Papier gestern ausprobiert, das ist klasse. Auch die Fritzrot habe ich natürlich probiert. Weniger blutig als ich dachte. Denn sie geht ja mit wenn auch geringem Blauanteil ein ganz bisschen in Richtung Burgunder. Momentan habe ich sie in einem Lamy mit F-Feder. Bin gespannt, wie es in einer breiteren Feder kommt.

Bei dem aktuell verwendeten Füller schliesst die Kappe leider nicht mehr richtig. Nachdem der Füller einige Stunden lag, habe ich mehrere Zeilen gebraucht, bis der originale Farbe wieder da war. Er schreibt fast farblos an, dann mit Braunstich. Vermutlich fehlen da irgendwelche Konservierungsstoffe, die die Tinte oxidationsstabiler machen. Ein genau identisches Verhalten (im selben Füller) habe ich bislang bei nur einer Tinte beobachtet, und zwar Poussière de Lune von J. Herbin.

Wenn ich beide Fläschchen anschau: die Flasche ist zwar unterschiedlich geformt, aber das Abfüllvolumen ist gleich, Mundstück und Deckel haben den gleichen Durchmesser und sehen fast gleich aus (Material, Riffelung, Form). Ich denk schon, dass beide Flaschen ohne grosses Umrüsten auf derselben Abfüllanlage gehandhabt werden können.

Ich halte es für durchaus denkbar, dass der Hersteller dieser Tinte J. Herbin gewesen sein könnte.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Susanne,
du irrst dich. Die Flasche ist die gleiche in die auch Yard O' Led, ein traditionsreichen Produzent edlen Schreibgeräts aus England seine Tinten anbietet. Diese werden für ihn, ebenso wie für Fritz Schimpf in Lizenz von Diamine hergestellt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von GinTonic »

In Lizenz heisst aber, die Rezeptur stammt nicht von Diamine?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von Killerturnschuh »

In Lizenz bedeutet dass diese Tinte ausschließlich für Fritz Schimpf hergestellt wird :!:
J.Herbin hat mit dem Fritzrot absolut nichts zu tun.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von GinTonic »

Lizenz versteh ich so, dass Diamine die Rezeptur lizenziert, also nicht selber entwickelt. Sprich, ist die Tinte von Diamine entwickelt oder von Schimpf selber oder sonstwem?
Dass J. Herbin nichts damit zu tun hat, hab ich verstanden. Aber dieses *Umkippen* von im Tintenleiter befindlicher Tinte habe ich bei noch keiner Diamine-Tinte erlebt.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von Killerturnschuh »

Susanne, Diamine hat diese Tinte exclusive für Fritz Schimpf hergestellt. Auch du könntest dir von Diamine eine eigene Farbton mischen lassen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von GinTonic »

Das war ja meine Frage, ist doch ein Unterschied, ob jemand nach meiner Rezeptur was für mich herstellt (toller/Lohnfertiger), oder ob derjenige auch die Rezeptur in meinem Auftrag liefert. Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Im Zweifelsfall ist interessanter, wer die Rezeptur gemacht hat.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von Killerturnschuh »

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, Susanne.
Diamine stellt die Tinte exclusiv für Fritz Schimpf hergestellt. Dies ist eine gängige Praxis.
Auch Sailor stellt für eine Reihe Schreibwarengeschäfte (beispielsweise Bung Box) exklusiv Tinten her.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von GinTonic »

Ich glaub, da gibt es weder falsch noch richtig. Selber aus dem produzierenden Gewerbe kommend, bedeutet herstellen für mich eben die Produktion an sich (ohne Produktentwicklung), und für dich gehört die Produktentwicklung eben dazu. Da kann man dann wunderbar aneinander vorbeireden :-)

Und nun frag ich mich, ob etwas mit meinem Füller los ist. Denn dieses Umkippen der Tinte (J. Herbin und Fritzrot) fand im selben Füller statt. Allein die undichte Kappe kann es doch eigentlich nicht sein...
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von GinTonic »

Anbei auch von mir noch ein Bildbeitrag zur Fritzrot. Hoffe, sie ist einigermaßen gut getroffen :)
Dateianhänge
DSCF4419.jpg
DSCF4419.jpg (290.42 KiB) 5366 mal betrachtet
DSCF4420.jpg
DSCF4420.jpg (112.05 KiB) 5366 mal betrachtet
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von AndreasD »

Ich habe das Fritzrot vor einigen Monaten in Tübingen, beim Probeschreiben von Füllern, kennengelernt. Es hat mich fasziniert und ich habe es mir gekauft.

Ich finde es angenehm flüssig und die meisten Füller kamen damit zurecht.

Ein Homo Sapiens mit F der Stub Feder hat das Papier - egal welches - damit durchtränkt. Aber das kennen wir ja von dem guten Stück auch mit anderen farbigen Säften.

Da ich die Tinte auch für mein Tagebuch verwendet habe, das nicht offen herumliegt, konnte ich nach einigen Wochen ein Abrutschen des rot in Richtung braun feststellen, was dann nicht mehr ganz so schick war.

Haben diese Erfahrung noch andere Anwender hier gemacht oder habe ich eine singuläre Schwachstelle in meinem System?
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von GinTonic »

Hm, hab meine Schriftproben offenbar entsorgt. Was ich an Schriftfetzen in meiner Kladde noch gefunden habe, wies keinen Braunstich auf. Zumindest habe ich keinen gesehen.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von mbf »

So, da ich neulich mal wieder bei Schimpfens war und eigentlich nichts brauchte, hatte ich gleich mal die Morgenröte und das Fritzrot mitgenommen. Hier das Fritzrot, die Morgenröte ist im Paralleltopic.

Die Papiere sind TR 52 g/m²...
20210315_091358_P1101387.jpg
20210315_091358_P1101387.jpg (308.93 KiB) 3157 mal betrachtet
...und Crown Mill Vellum.
20210315_091411_P1101389.jpg
20210315_091411_P1101389.jpg (244.75 KiB) 3157 mal betrachtet
Jetzt nochmal kurz zum Sheen. Schwarz.
20210315_091530_P1101392.jpg
20210315_091530_P1101392.jpg (203.04 KiB) 3157 mal betrachtet
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6124
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Fritz Schimpf Fritzrot

Beitrag von vanni52 »

Eine meiner Lieblingstinten, daher möchte ich auch meine Eindrücke hier ergänzen.

IMG_8282.jpeg
IMG_8282.jpeg (747.92 KiB) 1168 mal betrachtet

Der Farbton gefällt mir gerade auf dem elfenbeinfarbenen Papier sehr gut, ein besonderes Dunkelrot, das mich an einen trinkreifen Cabernet Sauvignon erinnert, mit Anklängen von Violett sowie Braun. Und dieses Papier absorbiert die Tinte etwas stärker als z.B. das Tomoe River 52, was zu einem eher dezenteren Shading führt.

Der Farbton resultiert aus einer komplexen Zusammenstellung von mindestens drei Einzelfarbstoffen:



IMG_8047.jpeg
IMG_8047.jpeg (746.23 KiB) 1168 mal betrachtet

Und, bevor ich es vergesse, die Fritzrot ist die Lieblingstinte meiner Frau.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“