Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von MarkIV »

Aber das ist genau mein Punkt, die Tinte ist blaugrau (in Schattierung), nicht Blautürkis oder Blaugrün. Daher bin ich ein wenig später irritiert.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von Benny »

MarkIV hat geschrieben:Aber das ist genau mein Punkt, die Tinte ist blaugrau (in Schattierung), nicht Blautürkis oder Blaugrün. Daher bin ich ein wenig später irritiert.

Mark
Ist blaugrau, nicht blaugrün.... stell doch mal ein Bild aus deiner Charge rein ! Also wenn ich mir so die Bilder in anderen Foren angucke, sind irgendwie alle eher dunkelblau mit einem leichten Grünstich. Mich irritieren eher die hier von Seppel_5900 eingestellten Bilder...
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von MarkIV »

Ich bin ziemlich da wo Fritz Schimpf ganz am Anfang war.....
Montblanc_Leo-Tolstoi_02_2015-11-22.jpg
Montblanc_Leo-Tolstoi_02_2015-11-22.jpg (275.46 KiB) 4682 mal betrachtet
Montblanc_Leo-Tolstoi_01_2015-11-22.jpg
Montblanc_Leo-Tolstoi_01_2015-11-22.jpg (223.13 KiB) 4682 mal betrachtet
Definitv kein Grün in der Tinte.

Ich habe übrigens so meine Zweifel das es für die Tinte verschiedene Chargen gibt. Das ist eine LE Tinte. Montblanc wird (wie fast immer) ein großes Fass Tinte kaufen, das in kleine Fässer abfüllen und dann verkaufen bis es alle ist. Ich habe aber nicht geschaut was auf meinem Glas steht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von wilfhh »

Bekommt man die Tinte eigentlich noch irgendwo zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu kaufen? Die Kurse in der Bucht laufen gerade völlig aus dem Ruder, und hier in Spanien - chancenlos...
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von MarkIV »

Ich habe lange in Deutschland vergeblich gesucht. Mein erstes Glas habe ich dann in Singapore gekauft, was ich sehr bezeichnend finde und mein zweites, nachdem ich zurück war wohlgemerkt, in einer MB Boutique in Karlsruhe.

Ist irgendwie wie mit allen MB LE Tinten. Ich hätte auch gern noch ein Glas JFK, aber bei den Preisen die so aufgerufen werden.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von Benny »

Tja....Hilfe.... Und jetzt? Soll ich mein Glas umtauschen? Fehlen ihr überdeckende Pigmente? Wurde mein Glas von oben abgeschöpft, der dünne Stoff? Reklamieren, zurückschicken, Skandal....Mist, ne ich hab den Bon nicht mehr....

Ist meine Tinte nicht gut, Fälschung kann nicht sein weil neu im Geschäft gekauft. Ihr verderbt mir gerade den Spaß an meiner Tolstoy Tinte...
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von josi »

Hallo Benny,

verkaufst Du mir Dein Glas? Ich nehme es gerne :D

Im Ernst: Meine sieht auch ähnlich aus wie bei Dir (naja, wer kann das bei Fotos/Scan schon so genau sagen, zumal es darüber hinaus ja auch erheblich von Feder, Tintenfluss usw. abhängt) und mir gefällt's sehr.

Ansonsten suche ich tatsächlich auch noch ein Glas und stelle fest, dass das wohl nix mehr wird (Mist, wenn man sich da mal auf diese Montblanc-Edition-Sache einlässt). Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt, bin ich ebenfalls interessiert.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von stefan-w- »

schönen guten abend,

also nach meinen erfahrungen mit der montblanc albert einstein tinte, kann ich euch sagen, dass es ganz nett ist, mal mit einer limitierten tinte zu schreiben, wenn sie denn schön ist. die gefahr ist allerdings, dass einem die farbe so gut gefällt, dass man sie gerne immer haben möchte. und dann stellt man fest, dass für ein fass albert einstein gut 50 euro aufgerufen werden... :(

darum mache ich seither einen bogen um die limitierten tinten; zu groß ist die verführung.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von josi »

stefan-w- hat geschrieben:darum mache ich seither einen bogen um die limitierten tinten; zu groß ist die verführung.
Das hatte ich mir auch geschworen, gerade bei Montblanc, wo es mit Limitierung und "Schwarzmarktpreisen" viel heftiger zugeht als bei Pelikan, war dummerweise dann bei Ortloff in Köln ganz begeistert von deren Tintensortiment und schwupps.... :evil:
Zuletzt geändert von josi am 01.02.2016 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von stefan-w- »

martin,

das versteh ich. manchmal kippt man halt rein und hat schwache momente...(so kam ich zur a. einstein)

genieße dein fass in dem bewusstsein, wenns leer ist, ists leer...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von josi »

stefan-w- hat geschrieben:genieße dein fass in dem bewusstsein, wenns leer ist, ists leer...
Du hast natürlich recht. Diese Beherrschungs - Aufgabe wird allerdings nun ungleich schwerer als die Vermeidung des Kaufes, wo ich doch nun eine für mich ziemlich perfekte Stift-Tinte-Kombination gefunden habe. :( Tja, Strafe muss sein...
Dateianhänge
Lew Tolstoi_006.jpg
Lew Tolstoi_006.jpg (96.74 KiB) 4570 mal betrachtet
Lew Tolstoi_007.jpg
Lew Tolstoi_007.jpg (111.21 KiB) 4570 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von MarkIV »

stefan-w- hat geschrieben:schönen guten abend,

also nach meinen erfahrungen mit der montblanc albert einstein tinte, kann ich euch sagen, dass es ganz nett ist, mal mit einer limitierten tinte zu schreiben, wenn sie denn schön ist. die gefahr ist allerdings, dass einem die farbe so gut gefällt, dass man sie gerne immer haben möchte. und dann stellt man fest, dass für ein fass albert einstein gut 50 euro aufgerufen werden... :(

darum mache ich seither einen bogen um die limitierten tinten; zu groß ist die verführung.
Ich habe da einen alternativen Ansatz, ich mache keinen Bogen, wenn ich eine limitierte finde, nehme ich sie auch mit. Allerdings habe ich dann genügend Tinten das die limitierten Gläser (fast) nie alle werden oder es gar nicht so schlimm ist, da man ja noch eine Alternative hat.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von josi »

MarkIV hat geschrieben:Bei dir sieht die Tinte ja so türkis aus, das davor sieht aus wie bei mir, aber grün ist sicher nicht in der Tinte.

Mark
Hallo Mark,

könntest Du mal schauen. Ich weiß, so ist das dilettantisch. Aber trotzdem: gleiche Feder, gleicher Stift, gleiche Tinte und unterschiedliches Papier (der alberne Asterix-Spruch auf Fritz-Schimpf-Block und darunter ein Eintrag im Fabriano-Heft, das nicht ganz weiß ist). Der Farbauftrag kommt doch sehr verschieden rüber und geht unten wohl auch ins Grün-Türkise wie bei Benny, oder liege ich falsch? :wink: Mich würde interessieren, was Du als Spezialist dazu sagst.
Dateianhänge
Desktop_007.jpg
Desktop_007.jpg (230.4 KiB) 4450 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von MarkIV »

josi hat geschrieben:Hallo Mark,

könntest Du mal schauen. Ich weiß, so ist das dilettantisch. Aber trotzdem: gleiche Feder, gleicher Stift, gleiche Tinte und unterschiedliches Papier (der alberne Asterix-Spruch auf Fritz-Schimpf-Block und darunter ein Eintrag im Fabriano-Heft, das nicht ganz weiß ist). Der Farbauftrag kommt doch sehr verschieden rüber und geht unten wohl auch ins Grün-Türkise wie bei Benny, oder liege ich falsch? :wink: Mich würde interessieren, was Du als Spezialist dazu sagst.
Beim Spezialisten werde ich ja ganz rot, bin ich aber sicher nicht.... :oops:

Der Unterschied da ist natürlich leicht zu erklären, cremefarbenes Papier ist gelblich, "leichte" blaue Tinte die einzieht, damit wird das Schriftbild ja fast automatisch leicht grünlich, türkis eben. Durchs Scannen wird das mit Sicherheit auch noch einmal verstärkt, denn der Scanner (oder der AWB der Kamera) versucht aus dem Creme 19% Grau zu Reinweiß zu machen.

Wäre eine plausible Erklärung.

Der Asterixspruch auf Reinweiß entspricht aber dem was ich erwartet hätte.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Leo Tolstoy Sondertinte

Beitrag von josi »

Danke für die Info. Sag ich doch, Spezialist. :)

Den Weißabgleich habe ich übrigens halb-manuell gemacht (Lightroom), Referenz am Fritz-Schimpf Papier. In echt sieht da ca. auch so aus, soweit man das überhaupt sagen kann.
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“