J.Herbin, Emerald de Chivor

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von MarkIV »

Nachdem Volker (PenParadise) mir Gestern ein kleines Paket, unerwartet früh, geschickt hat, war der Abend lang :D
2015-09-15_GrünUndViolett_003.jpg
2015-09-15_GrünUndViolett_003.jpg (119.64 KiB) 10444 mal betrachtet
Ich hatte vor ein paar Wochen mit Volker gesprochen, das er mir ein Glas der Tinte schickt, sobald er sie hat. Angekündigt war, das er sie zum 15. hat und dann verschickt, nun, ich habe sie schon zum 15. gehabt, da danke ich noch einmal recht herzlich. Ich muss zugeben, ich war sehr gespannt. Die diversen Samples die man so in verschiedenen Foren zu Gesicht bekommen hat, waren ja sehr vielversprechend. Nicht nur des Shimmer und Shadings wegen.
Mir persönlich gefällt der Farbton als solches sehr gut, inklusive des Shadings nach Rot. Für mich persönlich hätte es die Tinte, wie beim Bleu Ocean auch, auch ohne goldenes Shimmer getan. Mein Interesse wäre genauso groß gewesen und die Begeisterung genauso groß.

Ich habe eine Weile überlegt womit ich den Testbericht schreibe, der TWSBI 580Al in violett, der mit der Tinte gekommen ist, war mein erster und auch mein letzter Gedanke. Ich hatte erst an eine schöne Italic oder Stub Feder gedacht, damit man schönes Shading sehen kann und das Shimmer gut durchkommt. Aber ehrlich? Ich wollte auch sehen wie die Tinte aussieht wenn sie benutzt wird und ich nutze die Tinte eher zum Schreiben als zum Tintenklekse zu machen und mich am Shading zu erfreuen.
Also bin ich dann doch beim 580AL violett mit F-Feder hängen geblieben und ich muss sagen, das ist eine gute Entscheidung gewesen.

Also rein mit der Tinte in den Stift. Wie üblich gibt es einen Kleks auf das Stück TöPapier beim Abwischen, der mich positiv gestimmt hat. J.Herbin hat es geschafft die Partikel schön gleichmässig zu verteilen und das Shading ist, wie ich ja vorher wußte ins rötliche und schön dunkel. Schon mit dem Kleks konnte ich die Tinte sehr gut leiden:
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_01.jpg
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_01.jpg (228.16 KiB) 10444 mal betrachtet
Hier also die beiden Seiten des Testbogens:
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_02.jpg
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_02.jpg (372.47 KiB) 10444 mal betrachtet
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_03.jpg
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_03.jpg (369.8 KiB) 10444 mal betrachtet
Was leicht schmutzig wirkt, ist der für mich recht überraschende Nachteil der Tinte. Sie drückt selbst auf dem 120er Papier sichtbar durch. Ich werde das später noch einmal auf verschiedenen Papieren dich ich so hier habe ausprobieren, aber das ist heftig.
Andererseits ist der 580 ja auch ein "gas guzzler", da läuft die Tinte durch wie durch einen Big Block. Ich möchte nicht wissen, wie das mit einer satten M oder B Feder ausgesehen hätte. Wohl gemerkt, der Bogen ist mit einer F-Feder geschrieben.

Abseits dessen, die Tinte hat, wie erwartet, ein sehr schönes Shading, selbst mit einer schmaleren Feder. Sie fließt sehr gut und franst auf dem 120er Papier kaum. Schön ist, das J.Herbin die Verteilung der goldenen Flakes besser in den Griff bekommen zu haben scheint. Beim Rouge Hermatite und Bleu Ocean habe ich es gern mal gehabt, das eine halbe Seite nur Blau/Rot auf dem Papier ist und dann mit einem Blubb, für eine halbe Zeile nur Gold, auch schön.
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_04.jpg
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_04.jpg (158.6 KiB) 10444 mal betrachtet
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_05.jpg
J.Herbin_1860_Emerald-de-Chivor_05.jpg (131.5 KiB) 10444 mal betrachtet
Noch zwei Nahaufnahmen, bei denen man (hoffentlich) schön sehen kann, das die goldenen Partikel schön verteilt sind.

Alles in allem, die Vorfreude hat sich bestätigt, mir gefällt die Tinte...

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von MarkIV »

Ach so, wie mach sehen kann, habe ich keinen Farbkleks im Bild. Hatte/Habe ich, ich habe ihn aber abgedeckt. Mein Scanner, bzw. Silverfast/Photoshop haben ein wenig Schwierigkeiten mit der Tinte. Das Scanlicht kann ein wenig "durch die Tinte" schauen, heißt, die Abstufung des Shadings ist im Scan ziemlich heftig, heftiger als in der Realität, daher habe ich das fotografiert, mangels Sonnenlicht, auf dem Küchentisch, hier regnet es wie deppert.
2015-09-16_EmeraldDeChivor_001.jpg
2015-09-16_EmeraldDeChivor_001.jpg (127.72 KiB) 10443 mal betrachtet
2015-09-16_EmeraldDeChivor_002.jpg
2015-09-16_EmeraldDeChivor_002.jpg (138.54 KiB) 10443 mal betrachtet
und wo ich gerade dabei war, habe ich auch noch mal quer über den Text gehalten, so sieht man die Goldflakes besser.
2015-09-16_EmeraldDeChivor_003.jpg
2015-09-16_EmeraldDeChivor_003.jpg (134.92 KiB) 10443 mal betrachtet
2015-09-16_EmeraldDeChivor_004.jpg
2015-09-16_EmeraldDeChivor_004.jpg (162.92 KiB) 10443 mal betrachtet
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von glucydur »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Tintenvorstellung. Die Shimmering Inks von Diamine sind ja sehr im Gespräch. Nachdem ich Deine Tintenvorstellung der Herbin Emerald de Chivor gelesen und betrachtet habe, hätte ich einen Favoriten unter den "shimmering inks" gefunden. In Deinem Tintenbericht scheint mir die Durchmischung mit Goldpartikeln recht dezent.

Dennoch werde ich mir die Tinte wohl nicht kaufen, weil ich im Bereich der Tinten eine bewusste "Einfalt" pflege, um mich angesichts der möglichen Füller/Tintenkombinationen nicht zu überfordern. Mir reicht schon die "Überforderung" bei meinen Füllern. :D

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von meinauda »

Auch bei mir ist das Pen-Paradise-Paket mit den Schimmertinten von J. Herbin angekommen. Und immer ist eine Überraschung drin (gehört deshalb eigentlich auch in den "Freudepfad" von David)!
Lieben Dank Volker & Christiane!
Ich schreibe ja seit Wochen erfolgreich auf vielen Papieren schon mit der 1670 Ocean Blue und war deshalb ganz begeistert von den ersten Bildern auf Instagram der Emerald of Chivor. Mit ein wenig Geduld konnte ich mir die Zollgebühren mit der Vorbestellung bei Volker sparen. Nun ist sie da. Leider macht mein iPad die Emerald etwas blauer, als sie real ist. Deshalb habe ich auf dem einen Foto auch die Ocean Blue mit rein gepunktet.
Eine interessante Tinte. Der Goldschimmer kommt auch bei der normalen Schrift mit einer M-Feder oder der flexiblen Feder gut auf dem Gohrsmühle Briefpapier zur Geltung.
Aber nun zur neuen Emerald of Chivor.

Wie man ja weiß, liegt das mögliche Ausfransen ja nicht an der Schwere des Papieres. Meine Tintenkärtchen von Brunnen sind immerhin 180g/m2 und sind ( leider) der Emerald nicht gewachsen.
image.jpg
image.jpg (168.92 KiB) 10378 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (170.12 KiB) 10378 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (172.2 KiB) 10378 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (239.62 KiB) 10378 mal betrachtet
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Die Tinte hat auch schon Wien erreicht!

Sie ist nicht nur schön:

Bild

Sondern auch haptisch ein Traum:

Bild

Vor dem Schütteln also sicher gehen, dass der Schraubverschluss wirklich gerade und dicht zugeschraubt ist! ;)

Saphirfarbene Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von glucydur »

:D
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von stefan-w- »

servus werner,

ich wünsche dir viel spass mit der schönen tinte. ich glaube, die wird demnächst hier auch einzug halten... :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Jörg K. »

... und ein weiterer Eintrag in der ständig wachsenden Tinten-Wunschliste *seufz* :wink:
Vielen Dank für die tollen Vorstellungen. Sie vermitteln einen sehr guten Eindruck von der Emerald de Chivor und haben mich - wie oben schon geschrieben - davon überzeugt, dass grün-blau Töne sehr wohl ihre Daseinsberechtigung haben.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von stefan-w- »

tja,

so schnell kanns gehen und seit gestern steht diese tinte auch bei mir im tintenfach. :)

vorerst hab ich sie in meinen twsbi diamond 580 usa (stub feder) getankt.

ich bin sehr gespannt, wie sie sich machen wird. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von stefan-w- »

hallo zusammen,

nun möchte ich auch einen kleinen beitrag zu der tollen tintenvorstellung von mark leisten.

kommt gut durch den montag,

schimmernde grüße aus wien,

stefan.
Dateianhänge
herbin 1.jpg
herbin 1.jpg (192.69 KiB) 9993 mal betrachtet
herbin 2.jpg
herbin 2.jpg (154.44 KiB) 9993 mal betrachtet
herbin 3.jpg
herbin 3.jpg (142.22 KiB) 9993 mal betrachtet
herbin 4.jpg
herbin 4.jpg (133.69 KiB) 9993 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank Mark, Else Mari, Wesohm, und liebster Stefan,

da kommen ja eine ganze Menge Eindrücke zusammen. Wie es aussieht sind Schimmertinten dieses Jahr sicher ein Thema mit dem wir uns noch intensiver beschäftigen werden.

Ich muss gestehen, farblich finde ich Emerald of Chivor sehr spannend, aber die Glimmerpigmente sind mir nach wie vor ein wenig suspekt. Vor allem bei F und EF Federn bin ich mir nicht sicher ob ich meinen Schreibern damit wirklich gutes tue. ausserdem wollte ich doch in nächster Zeit absolut keine neuen Tinten mehr kaufen. So, wird dass aber ganz sicher nichts.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Anke »

Eure Fotos von der Emerald de Chivor begeistern mich doch sehr. Vielen Dank, dass Ihr Euren Genuss mit uns teilt.

Euch ist aber schon bewusst, dass Ihr uns damit weiter in den Sumpf der Abhängigkeit reisst, oder? Es kostet mich ganz schön viel Kraft, meine ständig über der Tastatur zuckenden Finger mit Gewalt zur Ruhe zu zwingen, damit ich sie nicht (jetzt schon) bestelle. Denn die angekündigte Diamine Shimmering ink "shimmering seas" reizt mich auch. Aber braucht man (oder besser Frau) wirklich zwei Glitzertinten?

@ Stefan: Darf ich mir was wünschen? Ich möchte die Tinte so gerne mal in natura sehen. Falls Du sie beim nächsten mal also gerade zur Hand hast,... :wink:
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von stefan-w- »

liebe anke,

da wird sich ganz bestimmt was machen lassen. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von meinauda »

Anke hat geschrieben:Eure Fotos von der Emerald de Chivor begeistern mich doch sehr. Vielen Dank, dass Ihr Euren Genuss mit uns teilt.

Euch ist aber schon bewusst, dass Ihr uns damit weiter in den Sumpf der Abhängigkeit reisst, oder? Es kostet mich ganz schön viel Kraft, meine ständig über der Tastatur zuckenden Finger mit Gewalt zur Ruhe zu zwingen, damit ich sie nicht (jetzt schon) bestelle. Denn die angekündigte Diamine Shimmering ink "shimmering seas" reizt mich auch. Aber braucht man (oder besser Frau) wirklich zwei Glitzertinte? :wink:
Ach, nicht wirklich, aber es ist toll. Ich bin begeistert schon von der Ocean Blue und habe schon Einiges damit geschrieben. Jetzt mit der Emerald ist es ähnlich, obwohl mir die rote Färbung noch nicht aufs Papier gekommen ist. @Anke, wenn Du eine Diamine Schimmeringtinte bekommen hast, würde ich mich über ein Pröbchen freuen. Ich bin auch ganz neugierig auf die Schimmertinten von Diamine! Ich schicke Dir ein Pröbchen Emerald und ein leeres Cap für eine Diamine. Schick mir Deine Adresse per PN, wenn Du an einer Probe Interesse hast.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

ich hätte eine frage an euch. :?:
vor ein paar tagen hab ich mich doch dabei erwischt, mir gedanken über ein zweites fass der emeraude de chivor zu machen. doch bevor ich diesen kauf in die tat umgesetzt habe, hab ich sie noch fleißig verwendet. was mir aufgefallen ist: die tinte - so schön sie ist - neigt bei mir zum verwischen selbst wenn sie schon lange trocken ist (fingertest).
vorgekommen ist dies auf den papieren: paperblanks, tomoe river und fabriano.

hat jemand von euch eine ähnliche beobachtung gemacht? ich finds schade, denn so werde ich von einem zweiten fass abstand nehmen.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“