J.Herbin, Emerald de Chivor

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Thom »

Schritt 4 läuft schon.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von agathon »

Wie gesagt, den dreier hab ich ja aus Versehen übersprungen ...
Thom

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Thom »

Die gibt's schon, sozusagen passend zur Emerald, zu kaufen. Aber bei denen hier, habe ich bis jetzt nur Lieferung USA und Canada gefunden. http://www.paperinkarts.com/hafl07.html
Thom

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Thom »

Hier ist z.B. was, aber preisgünstig ist anders. http://comptoirdesecritures.com/acatalo ... l#aBA05010
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Thomas für Deine Mühe! Eigentlich wäre der Folded Pen einen eigenen thread wert!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von NicolausPiscator »

So, endlich eine Möglichkeit gefunden, wie diese schöne Tinte schön von mir geschrieben werden kann, hier mit dem folded pen. Kalligraphischen Ansprüchen genügt das Bild nicht... Auch ein passender Füller hat sich im Arsenal gefunden: Noodler's Ahab, die Tintenschleuder.
Dateianhänge
Emeraude-de-Chivor mit dem folded pen
Emeraude-de-Chivor mit dem folded pen
xeEA0A5WS%KgLGVqVG9YAg_thumb_6d2.jpg (189.8 KiB) 5032 mal betrachtet
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Larswars »

Hallöle,
die Emerald de Chivor war meine erste Schimmertinte (aber nicht die Letzte). Sie ist eine ziemliche Diva, finde ich. Aus manchen Federhaltern fließt sie ungefragt raus und verziert meine Finger (Pelikan und Lamy), aus andere hingegen mag sie gar nicht recht raus kommen (Montblanc). Gute Erfahrungen hab ich mit meinem Elemento von Faber Castell gemacht. Der hält die Tinte, wenn sie nicht gebraucht wird und gibt sie halbwegs vernünftig aufs Papier, wenn er im Einsatz ist. Der Schimmereffekt hält sich jedoch in Grenzen und nur bei sehr dickem Auftrag sieht man das ganze Spektrum der Tinte. Als normale Tinte durchaus im Alltag einsetzbar: Guter Kontrast zum Papier, dezentes Schimmern (eigentlich immer da, wo man gerade nicht direkt hinsieht ;-)) und ein schöner Farbton im blau-grünen Bereich. Daher nehm ich sie immer mal wieder gern. Hier auf Conqueror Hammerschlag Creme mit dem Faber Castell Elemento (OB). Die 100g Papierdicke sind aber unterste Grenze, es scheint schon die Rückseite durch.
Da es ein Brief ist, den ich einscannte, hab ich nur ein paar Bildschnipsel gescannt...
Grüße
Larswars
Dateianhänge
7.JPG
7.JPG (35.77 KiB) 4791 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (41.57 KiB) 4791 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (27.54 KiB) 4791 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Knorzenbach »

Vergleichen wir die beiden Bilder von NicolausPiscator und Larswars. Was für ein Unterschied! Man sollte nicht glauben, daß es sich um ein und dieselbe Tinte handelt.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Emerald of Chivor ist im Füller eine tückische Tinte! Flächig aufgetragen geht sie in Richtung ROS Tranquility (ohne Glamour natürlich) und im Füller tendiert sie dann zum Teil ins Petrol... sehr seltsam.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von JulieParadise »

Gerade habe ich noch einmal Fotos aus meinem Tintenbuch (Tomoe River-Papier) gemacht:

oben: Auftrag mit Wasserpinsel, unten: mit einem Malmesser
IMG_20180313_091620_622.jpg
ein dicker Tropfen, mit einem Malmesser ausgezogen
IMG_20180313_091842_239.jpg
geschrieben mit Montblanc Mozart [Feder: nasse 1,5 mm]
IMG_20180313_092019_376.jpg
aufgetragen mit einem Pelikan M200 mit nasser 1,1 mm-Feder
IMG_20180313_092150_113.jpg

Shading, Sheen und Schimmer sind deutlich zu erkennen. Eine herrliche Diva!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Thom »

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das sagen soll, aber es geht das Gerücht, J.Herbin stelle vorerst keine "1670" mehr her.
Erst zum Herbst hin soll wieder was kommen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von NicolausPiscator »

Dann herrscht wenigsten an dieser Front Ruhe, das ist unter anderem nach dem ROS Feuerwerk und den vielen anderen Tintenschlachten der letzten Monate eine beruhigende Nachricht.
Thom

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Thom »

Scheinbar wollten sie die "1670" bis Mai in die Jacques Herbin integrieren. Wird aber nun doch erst später.

V.G.
Thomas
Thom

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von Thom »

Ich schreibe das jetzt einfach mal als Information hier mit dran, weil so richtig gibt das noch nichts her.
J.Herbin erweitert das glitterfreie Füllertinten-Sortiment um 5 Farben. Z.Zt. kenne ich aber auch nur die (deutschen) Farbbezeichnungen: Grüngrau, Blaue Bucht, Tiefblau, Granatrot, Korallenrot.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: J.Herbin, Emerald de Chivor

Beitrag von sommer »

Thom hat geschrieben:
05.04.2018 23:20
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das sagen soll, aber es geht das Gerücht, J.Herbin stelle vorerst keine "1670" mehr her.
Scheint zu stimmen:
Papier & Stift (E-Mail) hat geschrieben: Herbin hat uns heute mitgeteilt, dass die Emerald of Chivor nicht mehr produziert wird, nachdem es noch letzte Woche hieß, diese Tinte würde noch nachgeliefert werden.
Axel
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“