Online Königsblau
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Online Königsblau
Hallo an Alle,
ich weiß zwar, dass es die Onlinetinten auch im Glas gibt; allerdings gibt es sie nicht in meiner unmittelbaren Umgebung, so dass ich mir mit Patronen beholfen habe, die ich mittels Spritze umgefüllt habe.
Bei der Onlineblau handelt es sich um ein 'stinknormales' Königsblau. Es hat alles und es hat alles nicht, was man von anderen standardblauen Tinten kennt: Wenig Sättigung, den typisch schulblauen Ton, sehr gutes Verhalten, keine Wasserresistenz.
Ich gehöre aber auch zu denen, die sich dazu bekennen, noch während der Schulzeit die königsblaue Tinte sattgehabt zu haben. Trotzdem bin ich, gerade im Zuge der Tintenbetrachtungen, als diese 2011 entstanden sind und Fahrt aufgenommen haben, wieder auf den Geschmack gekommen. Inzwischen finde ich dieses so einfache Standardblau mitunter regelrecht beruhigend zwischen all den Farbexplosionen, in denen ich sonst auch schwelge. Aber bis heute ist es so, dass ich königsblaue Tinten allein in breiten und zugleich nassen bis sehr nassen Federn verschreibe.
Ich bin mir aber dessen bewusst, dass es viele hier im Forum gibt, die sich jetzt an den Kopf greifen und sagen werden, wie kann man nur mit königsblauer Tinte schreiben. Nun, ich kann die Reaktion nachvollziehen; ich habe auch keine Erklärung, ich schreibe einfach wieder ganz gerne mit einfacher blauer Tinte... 8)
Viele Grüße,
Florian
ich weiß zwar, dass es die Onlinetinten auch im Glas gibt; allerdings gibt es sie nicht in meiner unmittelbaren Umgebung, so dass ich mir mit Patronen beholfen habe, die ich mittels Spritze umgefüllt habe.
Bei der Onlineblau handelt es sich um ein 'stinknormales' Königsblau. Es hat alles und es hat alles nicht, was man von anderen standardblauen Tinten kennt: Wenig Sättigung, den typisch schulblauen Ton, sehr gutes Verhalten, keine Wasserresistenz.
Ich gehöre aber auch zu denen, die sich dazu bekennen, noch während der Schulzeit die königsblaue Tinte sattgehabt zu haben. Trotzdem bin ich, gerade im Zuge der Tintenbetrachtungen, als diese 2011 entstanden sind und Fahrt aufgenommen haben, wieder auf den Geschmack gekommen. Inzwischen finde ich dieses so einfache Standardblau mitunter regelrecht beruhigend zwischen all den Farbexplosionen, in denen ich sonst auch schwelge. Aber bis heute ist es so, dass ich königsblaue Tinten allein in breiten und zugleich nassen bis sehr nassen Federn verschreibe.
Ich bin mir aber dessen bewusst, dass es viele hier im Forum gibt, die sich jetzt an den Kopf greifen und sagen werden, wie kann man nur mit königsblauer Tinte schreiben. Nun, ich kann die Reaktion nachvollziehen; ich habe auch keine Erklärung, ich schreibe einfach wieder ganz gerne mit einfacher blauer Tinte... 8)
Viele Grüße,
Florian
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Re: Online Königsblau
Die königsblaue Tinte -so langweilig sie manchen auch erscheinen mag- hat einen großen Vorteil: Sie neigt sehr wenig zum Durchbluten, und kann daher auch auf billigem Papier bzw. Notizbüchern verwendet werden, wo die "schönen" Tinten nur Probleme bereiten.
Re: Online Königsblau
Hallo Florian,
das ONLINE-Königsblau ist das "langweiligste" Königsblau, das ich je für mich entdeckt habe.
Probiert hatte ich ONLINE-Tinte, als ich mir einen ONLINE-Vision gekauft hatte. Die erste Tinte von ONLINE war das Pink, was mir zwar nach wie vor auch recht gut gefällt, was aber auch recht "wässrig" ist, mehr nach Hellrosa aussieht und auf manchem Papier dann nach 2 oder 3 Tagen fast gänzlich verschwunden ist (ich hatte glaube ich irgendwo hier mal dazu was geschrieben). Wirklich gut gefallen hat mir das ONLINE-Türkis!
So eine einfache "blaue Standard-Tinte" hatte ich mir Anfang des Jahres auch gesucht und bin da schließlich bei der De Atramentis Atlantikblau hängengeblieben!
Schöne Grüße!
das ONLINE-Königsblau ist das "langweiligste" Königsblau, das ich je für mich entdeckt habe.
Probiert hatte ich ONLINE-Tinte, als ich mir einen ONLINE-Vision gekauft hatte. Die erste Tinte von ONLINE war das Pink, was mir zwar nach wie vor auch recht gut gefällt, was aber auch recht "wässrig" ist, mehr nach Hellrosa aussieht und auf manchem Papier dann nach 2 oder 3 Tagen fast gänzlich verschwunden ist (ich hatte glaube ich irgendwo hier mal dazu was geschrieben). Wirklich gut gefallen hat mir das ONLINE-Türkis!
So eine einfache "blaue Standard-Tinte" hatte ich mir Anfang des Jahres auch gesucht und bin da schließlich bei der De Atramentis Atlantikblau hängengeblieben!
Schöne Grüße!
Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!
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Re: Online Königsblau
Ich habe zwar auch Patronen von dieser bleuen Tinte, nutze sie aber aktuell auch kaum.
Allerdings sieht sie bei zwei Online-Füllern mit M-Feder nicht annähernd so blass aus, wie hier mit der OB-Feder gezeigt. Ein normales (ob langweilig oder nicht) Blau eben, durchaus gesättigt und ohne erkennbares Shading.
Ist wohl wie bei vielen Tinten, dass sie mit breiterer Feder und nicht ganz so üppigem Tintenfluss so blass und wässrig wirkt.
Was mir bei den Online-Tinten bisher ganz gut gefällt, ist das Braun.
Schönen Gruß
Andreas
Allerdings sieht sie bei zwei Online-Füllern mit M-Feder nicht annähernd so blass aus, wie hier mit der OB-Feder gezeigt. Ein normales (ob langweilig oder nicht) Blau eben, durchaus gesättigt und ohne erkennbares Shading.
Ist wohl wie bei vielen Tinten, dass sie mit breiterer Feder und nicht ganz so üppigem Tintenfluss so blass und wässrig wirkt.
Was mir bei den Online-Tinten bisher ganz gut gefällt, ist das Braun.
Schönen Gruß
Andreas
Re: Online Königsblau
Hallo
@ Tenryu: Das stimmt absolut. Königsblaue Tinten (oder auch solche mit einem Eisengallusanteil) sind mit am besten geeignet, um auf billigem (Kopier-)Papier ein Fransen oder Durchbluten zu verhindern. Tatsächlich ist das genau der Bereich, in dem ich diese langweiligen, um Audaces Begriff zu verwenden, standardblauen Tinten einsetze.
@ Audace: Da beglückwünsche ich Dich zu Deinem Atlantikblau. Allerdings hat man mit den deutlich höher gesättigten Tinten von De Atramentis womöglich Probleme wie mit allen anderen hochgesättigten Tinten. Jedoch verwende ich diese einfachen blauen Tinten vor allem auf billigem Papier, bei denen ich die genannten Probleme anderer Tintens sonst sofort beobachten würde.
@ Andreas: Es ist natürlich so, dass bei einer M-Feder die Tinte in der Spur bleibt, wenn man nicht gerade ein Papier verwendet, bei dem die Tinte direkt durchgeht. Bei einer OB-Feder ist die Spur eben deutlich breiter, weswegen die Tinte stärker seitlich 'ausgestrichen' wird. Allerdings ist diese Feder keineswegs trocken; im Gegenteil handelt es sich um eine meiner nassesten Federn. Ich komme mit dieser OB-Feder keine 10 DIN A4-Seiten weit. Die Farbe ist einfach eher blass - ziemlich genau wie die ebenfalls von mir geschätzten Königsblauen von Lamy und Pelikan 4001. (Die Vergleichstinten habe ich übrigens mit einer M-Feder aufgetragen, da ich das immer im Voraus mache und dann gleich an die 10 solcher Bögen vorbereite.)
Viele Grüße,
Florian
P.S.: Meine liebste Standardblau ist die im Vergleich gezeigte Aurora Blau (oder eventuell die Royal Blue von Montblanc, falls die Aurora gerade schwierig zu bekommen wäre). Das ist eine leuchtende Blau mit einem herrlichen Violettanteil.
@ Tenryu: Das stimmt absolut. Königsblaue Tinten (oder auch solche mit einem Eisengallusanteil) sind mit am besten geeignet, um auf billigem (Kopier-)Papier ein Fransen oder Durchbluten zu verhindern. Tatsächlich ist das genau der Bereich, in dem ich diese langweiligen, um Audaces Begriff zu verwenden, standardblauen Tinten einsetze.
@ Audace: Da beglückwünsche ich Dich zu Deinem Atlantikblau. Allerdings hat man mit den deutlich höher gesättigten Tinten von De Atramentis womöglich Probleme wie mit allen anderen hochgesättigten Tinten. Jedoch verwende ich diese einfachen blauen Tinten vor allem auf billigem Papier, bei denen ich die genannten Probleme anderer Tintens sonst sofort beobachten würde.
@ Andreas: Es ist natürlich so, dass bei einer M-Feder die Tinte in der Spur bleibt, wenn man nicht gerade ein Papier verwendet, bei dem die Tinte direkt durchgeht. Bei einer OB-Feder ist die Spur eben deutlich breiter, weswegen die Tinte stärker seitlich 'ausgestrichen' wird. Allerdings ist diese Feder keineswegs trocken; im Gegenteil handelt es sich um eine meiner nassesten Federn. Ich komme mit dieser OB-Feder keine 10 DIN A4-Seiten weit. Die Farbe ist einfach eher blass - ziemlich genau wie die ebenfalls von mir geschätzten Königsblauen von Lamy und Pelikan 4001. (Die Vergleichstinten habe ich übrigens mit einer M-Feder aufgetragen, da ich das immer im Voraus mache und dann gleich an die 10 solcher Bögen vorbereite.)
Viele Grüße,
Florian
P.S.: Meine liebste Standardblau ist die im Vergleich gezeigte Aurora Blau (oder eventuell die Royal Blue von Montblanc, falls die Aurora gerade schwierig zu bekommen wäre). Das ist eine leuchtende Blau mit einem herrlichen Violettanteil.
Re: Online Königsblau
Erst einmal ein Dankeschön für die Vorstellung dieser stark unterschätzten Tinte. Aber es stimmt schon, mit einer Patrone und dann auch noch ggf. mit einem auf lange Kilometerleistung ausgelegten "Schulfüller" kann so eine Tinte keine Begeisterungsstürme auslösen.
Aber ich möchte aufs schärfste der laufenden Diffamierung von Königsblau als "langweilig" widersprechen!!! Ist sie euch zu langweilig, dann benutzt ihr den falschen Füller. Nehmt euch einfach mal einen Jinhao 159 mit der dicken Feder. Der macht bei mir aus der Pelikan 4001 königsblau einen glänzenden Farbwechsel zwischen Hellblau bis meistens schwarzblau.
Und neben der Online Version gibt es noch Faber-Castell Royalblau (ohne Graf und ohne Blue) oder Montblanc Royalblue.
Und die Vorteile kann ich nur unterstreichen:
- Labsal für die Augen in Farbexplosionen
- funktioniert auch mit billigem Büropapier vom geizigen Arbeitgeber
Andreas
Aber ich möchte aufs schärfste der laufenden Diffamierung von Königsblau als "langweilig" widersprechen!!! Ist sie euch zu langweilig, dann benutzt ihr den falschen Füller. Nehmt euch einfach mal einen Jinhao 159 mit der dicken Feder. Der macht bei mir aus der Pelikan 4001 königsblau einen glänzenden Farbwechsel zwischen Hellblau bis meistens schwarzblau.
Und neben der Online Version gibt es noch Faber-Castell Royalblau (ohne Graf und ohne Blue) oder Montblanc Royalblue.
Und die Vorteile kann ich nur unterstreichen:
- Labsal für die Augen in Farbexplosionen
- funktioniert auch mit billigem Büropapier vom geizigen Arbeitgeber
Andreas
Re: Online Königsblau
Florian, ich hoffe, du hattest die " ... " und den Smiley in dem Satz oben gesehen ...
OMG, ich glaube, ich rede nie wieder abschätzig über "Königsblau" ...
OMG, ich glaube, ich rede nie wieder abschätzig über "Königsblau" ...
Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!
Re: Online Königsblau
Hallo
@ Audace: Den Smiley ja, aber da war doch nur ein Punkt... Ich glaube aber, ich hatte Deinen Satz schon so verstanden, wie Du ihn meintest.
@ Andreas: Ich meinte das 'langweilig' nicht als Diffamierung der königsblauen Tinte. Ich würde zwar schon sagen, dass eine königsblaue Tinte im Vergleich zu Vielem aus meinem Arsenal 'langweiliger' ist, aber ich finde Königsblau toll. Da geht es mir wie mit Theodor Fontane. Sehr viele Menschen, etliche meiner Studenten der letzten Semester finden seine Texte furchtbar langweilig. Ich verstehe sehr gut, weshalb man Fontanetexte langweilig finden kann - ich aber liebe dieselben Fontanetexte genau wegen dessen, weshalb ihn andere langweilig finden.
Du sprichst aber etwas an: Es kommt vielleicht auch auf die Blau an; wie ich weiter oben schrieb, halte ich die Aurora Blau für das gelungenste dieser 'einfachen' wasserlöslichen blauen Tinten, wobei auch die Edelstein Saphir etwas hat. Damit im Vergleich ist eine 4001 oder die Lamy Blau 'etwas schwach auf der Brust', was die Farbintensität anbelangt. Ich habe auch bei der Online Blau eine Weile nach der Erstellung dieser Vorstellung festgestellt, dass es ihr sehr gut bekommt, wenn sie nach ein paar Wochen im Füller leicht angetrocknet ist und somit eine stärkere Intensität hervorbringt.
Und bei der Gelegenheit: Ich würde auch die Online Blau jederzeit wieder kaufen.
Viele Grüße,
Florian
@ Audace: Den Smiley ja, aber da war doch nur ein Punkt... Ich glaube aber, ich hatte Deinen Satz schon so verstanden, wie Du ihn meintest.
@ Andreas: Ich meinte das 'langweilig' nicht als Diffamierung der königsblauen Tinte. Ich würde zwar schon sagen, dass eine königsblaue Tinte im Vergleich zu Vielem aus meinem Arsenal 'langweiliger' ist, aber ich finde Königsblau toll. Da geht es mir wie mit Theodor Fontane. Sehr viele Menschen, etliche meiner Studenten der letzten Semester finden seine Texte furchtbar langweilig. Ich verstehe sehr gut, weshalb man Fontanetexte langweilig finden kann - ich aber liebe dieselben Fontanetexte genau wegen dessen, weshalb ihn andere langweilig finden.
Du sprichst aber etwas an: Es kommt vielleicht auch auf die Blau an; wie ich weiter oben schrieb, halte ich die Aurora Blau für das gelungenste dieser 'einfachen' wasserlöslichen blauen Tinten, wobei auch die Edelstein Saphir etwas hat. Damit im Vergleich ist eine 4001 oder die Lamy Blau 'etwas schwach auf der Brust', was die Farbintensität anbelangt. Ich habe auch bei der Online Blau eine Weile nach der Erstellung dieser Vorstellung festgestellt, dass es ihr sehr gut bekommt, wenn sie nach ein paar Wochen im Füller leicht angetrocknet ist und somit eine stärkere Intensität hervorbringt.
Und bei der Gelegenheit: Ich würde auch die Online Blau jederzeit wieder kaufen.
Viele Grüße,
Florian
Re: Online Königsblau
Schnippselresteverwertung vom Farbkreis
Die ONLINE Königsblau (Patronen): Ein Schulblau, das mir ein bisschen blässer als die Pelikan Königsblau vorkommt.
Es gibt sie in Kombi-Patronen und kleinen Standardpatronen. Sehr oft ist sie die einzige ONLINE Patronenfarbe die in Läden zu finden ist - selbst wenn der Laden eigentlich ein recht großes ONLINE Sortiment führt. Trotz (oder vielleicht wegen..) dieser leichten Verfügbarkeit benutze ich sie relativ selten.
(ONLINE Königsblau ((Kombi)Patronen); Parker Sonnet (M,750), Senator Bellissimo (1.9); Oxford Optik Paper 90g/m², Kaufland Talentus 60g/m² (in der Collage rechts unten), Landre 5x5 kariert 80g/m², Melitta Kaffeefilter)
Im Parker Sonnet gefällt sie mir aber eigentlich doch recht gut (vor allem auf dem Talentus Papier); "Flex"versuche muss man allerdings nicht machen, da kommt der Tintenfluss nicht nach.
Im Senator Kalligrafie-Füller wollte sie zunächst fast gar nicht schreiben. Nach ein paar Tagen und viel genervtem Geschüttel funktionierte es dann aber plötzlich doch ganz brauchbar. In diesem Füller zeigt sie teilweise ein ziemlich starkes/abruptes Shading.
Etwas überrascht hat mich dass die (nicht wasserfest wirkende) Königsblau bei der Chromatographie nicht wie einige andere der ONLINE Tinten quasi komplett nach oben durchrauscht, sondern merklich Farbe an der Auftragsstelle zurückbleibt. Außerdem sieht man in der Chromatographie am oberen Rand eine seltsame hellbraun-graubeige Färbung, die sich erst nach etwas Trocknungszeit zeigt (bei genauem Hinsehen im Original kann man diese (Ver)Färbung(?) aber auch bei den Wassertropfen auf Schreibpapier als ganz leichten Schleier erahnen).
In Tintenklecksen kann die Königsblau einen dunkelrötlichen Sheen haben; beim normalen Schreiben zeigt sich dieser aber idR nicht, oder höchstens dann wenn die Tinte sich schon eine ganze Weile im Füller befunden hat und dort eingedickt ist.
Bzgl. Ausfedern und Durchbluten ist die ONLINE Königsblau brav und macht keine Probleme.
Die ONLINE Königsblau (Patronen): Ein Schulblau, das mir ein bisschen blässer als die Pelikan Königsblau vorkommt.
Es gibt sie in Kombi-Patronen und kleinen Standardpatronen. Sehr oft ist sie die einzige ONLINE Patronenfarbe die in Läden zu finden ist - selbst wenn der Laden eigentlich ein recht großes ONLINE Sortiment führt. Trotz (oder vielleicht wegen..) dieser leichten Verfügbarkeit benutze ich sie relativ selten.
(ONLINE Königsblau ((Kombi)Patronen); Parker Sonnet (M,750), Senator Bellissimo (1.9); Oxford Optik Paper 90g/m², Kaufland Talentus 60g/m² (in der Collage rechts unten), Landre 5x5 kariert 80g/m², Melitta Kaffeefilter)
Im Parker Sonnet gefällt sie mir aber eigentlich doch recht gut (vor allem auf dem Talentus Papier); "Flex"versuche muss man allerdings nicht machen, da kommt der Tintenfluss nicht nach.
Im Senator Kalligrafie-Füller wollte sie zunächst fast gar nicht schreiben. Nach ein paar Tagen und viel genervtem Geschüttel funktionierte es dann aber plötzlich doch ganz brauchbar. In diesem Füller zeigt sie teilweise ein ziemlich starkes/abruptes Shading.
Etwas überrascht hat mich dass die (nicht wasserfest wirkende) Königsblau bei der Chromatographie nicht wie einige andere der ONLINE Tinten quasi komplett nach oben durchrauscht, sondern merklich Farbe an der Auftragsstelle zurückbleibt. Außerdem sieht man in der Chromatographie am oberen Rand eine seltsame hellbraun-graubeige Färbung, die sich erst nach etwas Trocknungszeit zeigt (bei genauem Hinsehen im Original kann man diese (Ver)Färbung(?) aber auch bei den Wassertropfen auf Schreibpapier als ganz leichten Schleier erahnen).
In Tintenklecksen kann die Königsblau einen dunkelrötlichen Sheen haben; beim normalen Schreiben zeigt sich dieser aber idR nicht, oder höchstens dann wenn die Tinte sich schon eine ganze Weile im Füller befunden hat und dort eingedickt ist.
Bzgl. Ausfedern und Durchbluten ist die ONLINE Königsblau brav und macht keine Probleme.
Re: Online Königsblau
Bei dieser (Ver)Färbung glaube ich auch nicht an einen Farbstoff, der dem blauen Farbstoff zugesetzt wird (wie etwa Gelb für die Verschiebung ins leicht Blaugrüne bei anderen Tinten). Die Wahl der Vergleichstinte finde ich sehr geeignet und angemessen, wobei ich die 4001 vorziehe. Zur Online fällt mir das Zitat von Florian (TS) ein: „Es hat alles und es hat alles nicht, ..“.Chia hat geschrieben: ↑29.04.2021 17:37Außerdem sieht man in der Chromatographie am oberen Rand eine seltsame hellbraun-graubeige Färbung, die sich erst nach etwas Trocknungszeit zeigt (bei genauem Hinsehen im Original kann man diese (Ver)Färbung(?) aber auch bei den Wassertropfen auf Schreibpapier als ganz leichten Schleier erahnen).
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Online Königsblau
Ich weiß es nicht.
Ich hatte zuerst gedacht, dass es vielleicht am Filterpapier liegt. Aber da a) die Chromatogramme der anderen ONLINE Farben auf dem gleichen Filterpapier keinen solchen Rand zeigen und b) die Verfärbung auch auf normalem Schreibpapier beim Wassertropfentest zu erahnen ist, ist das Filterpapier wohl nicht verantwortlich.
Ich auch.
Allerdings hauptsächlich aus dem Glas - und daraus dann für Füller wo ich grad etwas mehr Tinte brauche (wie den kleinen Eyedropper hier) oder für "vintage" Füller wo ich (erst mal) keine Experimente machen möchte.
Pelikan Königsblau Patronen habe ich dagegen nur ein paar wenige - die die halt bei Pelikan-Füllern mitgeliefert wurden.
So ähnlich werde ich es mit den ONLINE Königsblau Patronen auch halten: extra nachkaufen werde ich sie nicht, aber es werden vermutlich hin und wieder ein paar als "Beifang" zu mir gelangen.
Re: Online Königsblau
Nachtrag:
Lichttest: Nach ca. 1 Jahr nahe eines Westfensters aufgehangen zeigt die Online Königsblau (P) eine merkliche Farbveränderung und ist etwas verblasst. Man kann sie noch lesen, aber die Pelikan Königsblau (F) steckt die Situation deutlich besser weg.
Bilder: (links Kontrollseite, rechts Lichttest; oben Foto, unten Scan)
Lichttest-Gesamtbild mit (fast) allen Online Patronentinten siehe hier.