Rohrer & Klingner dokumentus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

agathon hat geschrieben:Das erklärt viel. Mir als Laien bleibt es aber trotztdem etwas rätselhaft, warum es so schwer ist eine richtig gute Tinte zu machen, sei es eine EG oder eine dokumentenechte. Aber selbst bei den "normalen" roten Tinten wird ja viel geklagt (Ausflockungen, Ablagerungen etc.).

Güße

agathon
Das Problem ist dass man gewisse Eigenschaften haben will.
Wenn das Pigment toll aussieht dann wird es vieleicht vom UV Licht zersetzt wie das schöne Rot der Schneider Viscoglide[TM] Kugelschreiberminen in meinem Lichttest, das Pigment ist inzwischen komplett verschwunden.
Ist auch die einzige Farbe die Schneider anbietet die nicht per ISO Norm als dokumentenecht markiert wurde.
De Atramentis hat eine rote aber da wurde halt ein Pigment verwendet welches nicht so arg toll schön ist, mein Eindruck und der im FPN bezüglich dieser Tinte stimmen weitgehend überein.
Beständig ist sie allerdings.
Derzeit hat man bei Pigmenttinten einfach nicht die farblichen Möglichkeiten wie bei reinen Farbstofftinen.

Wenn ich die bestellten Dokumentus Tinten von R&K habe werde ich vieleicht wieder einen Lichttest machen damit man die einzelnen Tinten alle vergleichen kann.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

agathon hat geschrieben:Die ist wie der erste Kringel im zweiten Bild (wieder mit Füller geschrieben), vielleicht sogar noch einen Tick heller. Eine sehr angenehme, zurückhaltende, aber trotzdem schön konturierte, seriöse Farbe. Mir gefällt die sehr, sehr gut.

Grüße

agathon

P.S:
Die dunkelblaue werde ich in der nächsten Woche mal probieren, ich werde leider nicht eher dazu kommen.
Ich habe heute die Lieferung bekommen.
Habe gleich die hellblaue Dokumentus ausprobiert.
Der Farbton ist bei mir fast wie meine türkise Dokumententinte von DA.
die dunkelblaue Dokumentus ist aber sehr interessant vom Farbton her.
Den Rest werde ich Stück für Stück durchprobieren.
Ich habe ja selber bei den Tinten von DA mit blau, türkis und dunkelblau versucht eine etwas "blauere" blaue Tinte zu mischen.
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Hallo Schuttwegraeumer,

könntest Du vielleicht mal nach der Braunen sehen, da haben wir noch gar nichts?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hab gestern mal meinen Romus aufgemacht. Wo es ganz trocken war, hat die Farbe einen Konsistenz von getrockneter Acrylfarbe. Die Feder war festgeklebt und darunter hatte es die Konsistenz von Teer. Die Spuelfluessigkeit ist blau gefaerbt und es schwimmen Broeckchen herum. Der Fueller ist nach spuelen und zwei Tagen waessern noch weit davon entfernt sauber zu sein. Ich glaube ohne Zerlegen und mechanischer Reinigung ist da nichts zu wollen.

Cepasaccus
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon »

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Lasse meine Tinten jetzt doch noch eine Woche länger in den Füllern. Mal sehen, wie dann nach 2 Wochen Dauerbefüllung die Lage ist.
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

agathon macht gerade Reinigungstests unter "Standardbedingungen". Wer Cepasaccus Eintrocknungs-Testfüller noch nicht kennt, der Kamerad Brown hat den mittlerweile auch entdeckt. Wie's aussieht in seiner Küche:

https://www.youtube.com/watch?v=J6i_k6-F_0o

V.G.
Thomas
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Freddy »

Jetzt weiss ich auch warum ich einen Bogen um Pigmenttinten mache. Ausser für kurzfristige aufgabenbezogene Einsätze, sind die nicht zu gebrauchen. Auch bei täglicher Benutzung werden sich an manchen Stellen Ablagerungen bilden. Man denke nur an die Pelikan Federn. Die Neueren haben eine Art Tintenreservoir/Totwassergebiet, welches auch nach häufigem Spülen Tinte enthält. "Sollverstopfstelle" ?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Also die DA Dokumententinten habe ich immer brauchbar wegbekommen aus dem Füller.
Allerdings reicht die Dokumentus von R&K irgendwie anders.
Ich werde sie nur in Füller einfüllen die ich zur Not soweit zerlegen kann dass auch Verkrustungen unter der Feder entfernt erden können, also nicht meinen Sheaffer zum Beispiel.
Die Diplomaten oder TWSBI oder der Lindauer lässt sich so weit zerlegen dass ich da den Dreck doch rausbekomme.
Und bis auf den TWSBI sind alles Konverterfüller, wenn ein Konverter endgültig hin ist ist der finanzielle Verlust überschaubar.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

@ Thom

Du könntest ja mal ein Fläschchen an Brown schicken damit der ein Review machen kann.
Das würde diese Tinte doch recht bekannt machen.


@ Freddy

Alle Tinten haben ihre Probleme und Eigenheiten.
Die Eisengallustinten enthalten wntweder so wenig Eisengallus dass es bestenfalls Spuren sind (Salix, MB blauschwarz, Lamy blauschwarz) oder sind reine Farbstofftinten.
Die Eisengallustinte soll man auch nicht eintrocknen lassen im FÜller.
Und dass verschiedene Tinten sich unteschiedlich verhalten im Füller war schon immer so.
Die schwarze von Noodlers ist nicht schlecht, muss aber mehr ins Papier eindringen können, auf meinen alten QSL Karten war der Karton zu glatt, man konnte es fast wegwischen, wirkte wie schwarzes Pulver auf den Fingern dann.
Farbstofftinten sind wiederum nicht perfekt dokumentenecht auch wenn es Unterschiede gab und gibt.
Jemand der eine dokumentenechte Tinte sucht hat ganz andere Vorstellungen wie jemand der nach der perfekten Farbe für eine Stimmung sucht.

Bei den Dokumententinten von De Atramentis ist mir bisher nichts von einem Belag der sich nicht mehr entfernen lässt aufgefallen.
Allerdings riechen die Dokumententinten von DA und die Dokumentus von R&K anders, die "Trägerflüssigkeit" dürfte sich unterscheiden.
Die Tinten von DA bluten durch wie die Hölle (die schwarze weniger) und die Suche nach dem passenden Papier wird schwer, die von R&K haben dieses Verhalten bisher nicht gezeigt, zumindest jene die ich bisher getestet habe.

Ich habe eher den EIndruck dass es nicht einfach ist eine wirklich perfekte Tinte zu machen, es gibt für manche Bestandteile mehrere Substanzen und alle haben ihre Vorteile und Nachteile.
Bei den Pigmenten ist man eher auf gleichem Niveau, die hellblaue von R&K verwendet viel von den Pigmenten die DA für Türkis verwendet, man sieht dass die Farbe sehr ähnlich ist.
Die dunkelblaue von R&K ist einer normalen Schultinte recht ähnlich und wäre auch die angesagte Tinte für den normalen Alltag für mich.
Die anderen muss ich noch testen.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Thom hat geschrieben:Hallo Schuttwegraeumer,

könntest Du vielleicht mal nach der Braunen sehen, da haben wir noch gar nichts?

Viele Grüße
Thomas
Ich habe jetzt die braune mal mit einer Glasfeder getestet.
Die wirkt extrem dunkel, fast schon schwarz.
Kein vergleich zur eher hellen Dokumententinte von De Atramentis.
Wenn ein Füller leer wird kommt die mal testweise in diesen Füller rein.
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Hallo Schuttwegraeumer,

danke!! Was Du über Dokumententinten schreibst, kann ich nur unterstreichen. Wasserfest und wasserlöslich ist halt schwer zu vereinbaren. Mal sehen, wie das mit den dokumentus weitergeht.

Viele Grüße
Thomas
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Es gibt auch bei den Dokumententinten von DA Unterschiede.
Bei manchen wie der TÜrkisen bleibt ein Barbstich auch wenn man den Konverter intensiv ausgewaschen hat.
Dann gibts welche die wirken im Konverter als würde der Konverter die Tinte abstoßen, andere wie die blaue wirken so als sei das Gegenteil der Fall.
Liegt sicher auch an den Pigmenten die da teilweise in den Kunststoff reingehen, meine Pipette mit der ich die Türkise dosiere für Mischungen hat bis heute einen leichten Blaustich.

Im Vergleich zwischen den Tinten haben beide Hersteller ihre Vorteile und Nachteile.
Da hat mehr Farben und man kann die Füller recht gut auswaschen, dafür sieht die Blaue etwas gläulich aus und die rote eher rosa Ziegelsteinfarben oder so.
Rote Pigmente dürften bei beiden Herstellern das Sorgenkind sein.
Tinten von DA bluten stark durch, manche mehr (türkis) manche weniger (schwarz).

Im Vergleich der blauen Tinten muss ich sagen dass die von R&K auch nicht so einen argen Tintenfluss haben wie die von DA.
Da muss wohl jeder für seine Füller erst die perfekte Tinte finden.

Bei den verwendeten Pigmenten kochen alle nur mit Wasser.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ich habe mal auf billigen "Formati" Schulpapier geschreiben.
Oberste und unterste Schrift ist mit dem Diplomat Excellence A in M, in der Mitte mit dem Lindauer in 1.1 Italic.
Oben ist die hellblaue Dokumentus, die wirkt auf den Scan weniger türkis wie sie bei mir in meinem Auge wirkt.
Habe sie mal mit einer Schriftprobe mit Türkis verglichen, es gibt schon noch Unterschiede.
Habe eh mal versucht mit den DA Dokumententinten eine etwas schönere BLAU zu mischen da habe ich auch viel Türkis verwendet aber vieleicht damals zu viel.
Danach die dunkelblaue Dokumentus, die ist fast so dunkel wie die blaue Dokumententinte von DA und würe in einem Schulheft nicht weiter auffallen.
Darunter die braune Dokumentus, man sieht sie ist viel dünkler wie die braune Dokumententinte von DE, fast schon schwarzgrau mit leichten Braunstich.

out_0064.jpg
out_0064.jpg (124.7 KiB) 5748 mal betrachtet


Wenn ich mal Zeit finde werde ich versuchen alle Dokumenttinten in einem Lichttest unterzubringen.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon »

Ich habe jetzt die rote, hell- und dunkelblaue seit 14 Tagen ununterbrochen je in einem Rivette. Jeweils Verschmierungen / Ablagerungen sind unter der roten und unter der dunkelblauen zu erkennen, bei der hellblauen nur in einem ganz geringen Maße. Die rote und die hellblaue schreiben völlig unproblematisch an, bei der dunkelblauen braucht es zwei, drei, vier Striche, bis die Tinte problemlos läuft. Bei der wirkt es so, also ob es hier schon kleinere Verkrustungen geben könnte. Ich werde der Neugier halber die Füller aber immer noch nicht reinigen. Das schiebe noch mindestens eine Woche auf.

Grüße

agathon
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Im FPN hat's ein bisschen gedauert, aber jetzt muß ich schon sagen..Respekt.

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... try3522653

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“