Rohrer & Klingner dokumentus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom » 23.11.2015 21:58

Hallo agathon,

danke!! Die EG bleibt so, allerdings nicht bei erhöhter Lichtexposition. Da würde ich für stabile Farbe immer auf die Nanopigmente setzen.

Viele Grüße
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon » 23.11.2015 22:08

Das ist mit der erhöhten Lichtexposition spielt bei mir ja in der Praxis kaum eine Rolle. Wichtig ist, dass die Tinte zunächst für ca. 4 Wochen als rote deutlich zu erkennen bleibt und sich von schwarzer und blauer Schrift gut erkennbar abhebt. Dann darf sie dunkeln, sollte aber auch noch vielen Jahren noch als Korrekturschrift erkennbar sein, gelagert wirs dabei stets dunkel. Das wären auch schon die Höchstanforderungen. Bei Alltagsgekriztel spielt selbst im Grunde keine Rolle, da ist ziemlich egal.

Grüße

agathon

Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom » 23.11.2015 22:53

Wie ist denn die Hellblaue dokumentus, auch eher wie beim 2. Bild ?

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon » 23.11.2015 22:59

Die ist wie der erste Kringel im zweiten Bild (wieder mit Füller geschrieben), vielleicht sogar noch einen Tick heller. Eine sehr angenehme, zurückhaltende, aber trotzdem schön konturierte, seriöse Farbe. Mir gefällt die sehr, sehr gut.

Grüße

agathon

P.S:
Die dunkelblaue werde ich in der nächsten Woche mal probieren, ich werde leider nicht eher dazu kommen.

Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom » 01.12.2015 14:34

So, habe gerade einen Brief mit einem Suuper-Test der Schwarzen, Dunkelblauen und Grünen dokumentus gekriegt.
Danke, lieber Tester!!
Da muß ich, glaub ich, mal den Fotoscanner abstauben. Hier schonmal die 3 Tinten im Außeneinsatz (und das kübelt ununterbrochen).

V.G.
Thomas
Dateianhänge
dokumentus Gruen Dunkelblau Schwarz.JPG
dokumentus Gruen Dunkelblau Schwarz.JPG (360.3 KiB) 4225 mal betrachtet

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Freddy » 01.12.2015 15:32

Verwendet Thom den Begriff dokumentus für seine EG Tinten? Hier wird irgendwie wild mit den Begriffen herumgeworfen und EG Tinten tauchen hier auf.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom » 01.12.2015 15:57

Und das ist noch nichtmal der komplizierte Teil. :)
Nein, Thom verwendet den Begriff dokumentus natürlich nicht für seine EG-Tinten.
dokumentus sind die R&K Pigment-Dokumententinten. Die EG-Tinte taucht da nur mal als Vergleich auf, um zu zeigen, wie ungeeignet die dokumentus für Spitzfeder sind.

V.G.
Thomas

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer » 01.12.2015 18:43

Kann es sein dass die dunkelblaue Dokumentus eher wie die normale blaue Dokumententinte von De Atramentis ist?
Mich würde die hellblaue mal interessieren.

Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom » 01.12.2015 18:53

Ich setze mal in den nächsten Tagen Fotos oder Scans von dem Test rein. Ich kann aber schonmal sagen, die Dunkelblaue ist da heller als die Mb Permanent Blue(die ist übrigens wesentlich besser für Spitzfeder geeignet). Die Hellblaue ist doch auf dem Foto:

Bild

agathon schreibt, der erste Kringel entspräche etwa der Füllerschrift "vielleicht sogar noch einen Tick heller".

V.G.
Thomas

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer » 01.12.2015 19:33

Das sieht gut aus.
Wie stark "geschmiert" ist denn die Dokumentus im Vergleich zur Dokumententinte von De Atramentis?
Und wie stark blutet sie durch, ein Schwachpunkt der Dokumentntinten, am schlimmsten ist die tyrkise und magenta aber auch blau ist da nicht ohne, nur die shcwarze von DA ist geringfügig weniger schlimm.

Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom » 01.12.2015 20:41

Ist alles im Tintentest geprüft worden. Eine Zusammenfassung schaffe ich aber erst am Wochenende.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Cepasaccus » 01.12.2015 21:52

Die De Atramentis blutet durch wie Hoelle, die dokumentus verhaelt sich normal. Die Farbe kann man auch nicht direkt vergleichen. Dokumentus ist dunkles Koenigsblau. De Atramentis irgendwie flaublau. Die De Atramentis finde ich voellig unbrauchbar.

Der Romus ist inzwischen eingetrocknet. Ich werde naechste Woche versuchen ihn zu reinigen.

Cepasaccus

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon » 02.12.2015 0:00

Schutti,
ich schreibe jetzt ca. drei Wochen mit der Magenta. Die blutet nicht durch, die ist ganz zahm und unproblematisch.

Thom,
unter den beiden Dokumentos, ist das deine EG? Diese wäre mir rot genug ...

Grüße

agathon

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer » 02.12.2015 7:37

Und wie stark schmiert diese Tinte die Feder im Vergleich zu den Dokumententinten von De Atramentis?
Diese wirken ja wie "geölt".

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon » 02.12.2015 19:05

Schutti,

die De Atrementis kenne ich nicht, mit der habe ich noch nie geschrieben. Ich kann aber sagen, dass die R&K so gut wie gar nicht schmiert bei mir.

Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“