Rohrer & Klingner dokumentus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon »

Hallo Thom,

nö, bislang nicht. Ich hab' den auch nur flüchtig gespült. Morgen wird er den ganzen Tag im Einsatz sein. Werde morgen abend mehr wissen. Die Magenta habe ich jetzt mal in einen Rotring Rivette mit BB-Feder gestopft. Da läuft die Tinte richtig satt. Auf dem Papier bildet sie ein kräftiges Rot, völlig anders als in dem Phileas. Ich muss da auch noch rumprobieren.

Grüße

agathon
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Danke Dir!

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Tenryu »

Gibt es irgendwo Bilder von den Tinten?
Mich würden die hellblaue und die braune besonders interessieren.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Eine schöne hellblaue Tinte würde mich auch interessieren.
http://www.stilografica.it/ricambi/inch ... nk-318.htm
Das könnte die hellblaue sein auf dem Werbebild.

Auch Braun und Grün werde ich mir sicher mal ansehen als Alternative zu den De Atramentis Tinten.
Ich bin mal gespannt wo sich die Preise für die R&K Tinten einpendeln werden.
Es ist zwar mehr drinnen in den Fläschchen (50ml vs. 35ml bei DA) aber bei gute 10€ wirds ja nicht bleiben.
International werden da eher 15$ verlangt wenn nicht mehr.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Tenryu hat geschrieben:Was ist der besondere Vorteil dieser Tinte? Wasserfestigkeit? Lichtbeständigkeit? Oder nur gute Fließeigenschaften? :?
Bei meinem Test:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =8&t=12195

haben den Lichttest bei den Füllertinten nur die Nanotinten von De Atramentis und die schwarze von Noodlers wirklich gut bestanden.
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Genau. Und weil's schon wieder Bedenken gibt: die dokumentus ist nicht identisch mit der Super 5. Die auch von R&K gemacht wird.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon »

So,

nun kommt Erfahrungsbericht Teil 2, nachdem ich heute sehr lange mit der hellblauen und der Magenta geschrieben habe. Die hellblaue läuft sehr saftig, dabei trocknet sie sehr schnell. Das macht richtig Spaß, zumal das Schreiben auch auf qualitativ unterdurchschnittlichen Papieren zu guten Ergebnissen führt. Es gab keinerlei Anschreibprobleme, aber auf der Feder ist eine blaue Tintenablagerung, ich sag mal: ein Tintenschleier, zu beobachten. Und zwar rund um den Federschlitz, dreiviertel dieses Bereiches der Feder einnehmend und von innen nach außen heller werdend. Aber natürlich leicht abstreifbar. Insgesamt macht es mächtig Spaß mit dieser Tinte zu schreiben.

Die Magenta läuft im Phileas immer noch recht dünn. Hier gab es einen Aussetzer zu Beginn der Schreibarbeiten, dann ging es problemlos, aber eben deutlich schlechter fließend. Wieder positiv zu notieren ist die Trocknungszeit. Beim Korrigieren brauchte ich nicht auf das Trocknen der Tinte zu achten, das macht ein sehr komfortables Arbeiten möglich. Positiv auch, dass die Tinte auf Gekillertem problemlos zu schreiben scheint und sich schnell und gut mit flüssigem Tipp-EX überschreiben lässt, auch das ist sehr angenehm und eben auch ein Gütekriterium. Was noch fehlt, ist der richtige Füller. Hat vielleicht jemand von euch auch die Magenta und eine Halterempfehlung? Im Rivette gab es keine Anschreibprobleme, fetter Fluss wie gestern. Ich habe aber auch nur ein paar Zeilen geschrieben. Frage mich gerade, ob die satte Farbe vielleicht noch von Alttinte 8nicht, dass Andreas die jetzt bestellen will) stammt.

Grüße

agathon
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Hallo agathon,

danke für Deinen Bericht! Du könntest noch einen falschen Romus kriegen, nonstop schreibt der aber normalerweise nur mit der Besten 2. :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von amarti »

Also ich bin jetzt ganz hibbelig auf diese Königsblaue.

Aber eins habe ich noch nicht so ganz verstanden:
Darf diese Tinte in JEDEN beliebigen, sauteuren Füller?
Oder darf diese Tinte als Nanopartikeltinte nur in einen speziellen Füller, der für Königsblau reserviert ist?

Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Tenryu »

Ich würde sie in meinem Platinum Century füllen. Der ist austrockungssicher und wird vom Hersteller für dessen eigene Nanopigmenttinte empfohlen.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon »

So,

es wird mal wieder Zeit für den Tagesbericht. Ich habe heute die Magenta im falschen Romus probiert. Ergebnis: Die Tinte fließt und verhält sich der hellblauen sehr ähnlich. Es handelt sich also nicht um eine Tinte mit gänzlich anderen Fließeigenschaften. Den Ersteindruck, den ich hatte, ist auf das Schreibgerät zurückzuführen, nicht auf die Tinte. Wie die hellblaue trocknet die Magents sehr schnell auf dem Papier. Man kann sehen, wie rasch sich die Tinte im Papier versenkt und dabei heller wird. Interessant ist auch, dass ich die Magenta nun mit einer M-Feder schreibe, nicht wie in den Tagen zuvor, mit einer F. Zu beobachten war, dass die Trockung genauso schnell vor sich geht. Es ist wirklich eine für Korrekturen ausgezeichnet geeignete Tinte, da man gar nicht dazu kommt, irgendetwas zu verwischen. Etwas zu hell ist mir die Tinte aber trotzdem, ich wünsche sie mir etwas kräftiger. Aber das ist lediglich ein subjektiver Eindruck, der natürlich mit der schreibtechnisch vorzüglichen Qualität der Tinte nichts zu tun hat, ich habe lange nach so etwas gesucht.

Tenryu: Du scheinst dich mit den "Nanos" ein wenig auszukennen: Ist da mit Verfärbungen im Kolben zu rechnen?

Thom: Gerne nehme ich zu Testzwecken den zweiten Falschen. (Und die grüne Tinte dazu.)

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Tenryu »

@ Agathon: Meine Erfahrungen sind leider sehr begrenzt. Von Platinum gibt es meines Wissens nur blaue und schwarze Nanotinte. Die Blaue gefällt mir nicht weil sie wie langweilige Schultinte aussieht und die schwarze habe ich noch nicht getestet. Ich habe sie bislang nur als Patronen im Platinum-Füller genutzt. Die Patronen selbst sind immerhin nicht verfärbt.

Ich würde die Tinte auf jeden Fall erst einmal längere Zeit in einem Konverter oder billigen Kolbenfüller testen, bevor ich sie in einen meiner guten Füller täte.
Wichtig scheint mir ein möglichst dichter Füller zu sein, wo die Tinte nicht so leicht verdunsten und eindicken kann. Darin sind meine Platinums sehr gut. Ich habe Tinte über ein Jahr in einem Plaisir gelassen, ohne sichtbare Verdunstung oder Anschreibprobleme. (Das war allerdings normale schwarze Tinte.)
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich glaube nicht, dass die dokumentus riskanter ist als die MB-Nanopigmenttinten. Also traut sich zumindest MB zu, dass diese Tinten in teure Fueller gefuellt werden. Was man aber so liesst ist, das es Leute/Fueller gibt, bei denen es wunderbar funktioniert, und andere, die damit Flussprobleme haben. Ich glaube, dass das mit der Sauberkeit des Fuellers vor dem Einfuellen der Tinte zu tun hat. Die Tinte scheint mit Dreck zu klumpen.

Cepasaccus
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

@agathon, wiederum vielen Dank!

@amarti, die Tinten sind schon füllertauglich. Es gibt bei den Nanotinten allerdings dieses "Gerinnungsproblem", sauber sollte der schon sein. Verfärbungen würde ich aber nicht völlig ausschließen. Bei recht starker Erwärmung können Pigmente sogar in Kunststoff reindiffundieren.

@Tenryu, da herrschte aber auf der Rütli-Wiese deutlich mehr Entschlossenheit. Die Nanopigmenttinten die wir im Sommer auf Glas hatten, waren nach 2 Wochen noch nicht eingetrocknet.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Cepasaccus »

Also die dokumentus trocknet auf Glas und laesst sich mit Wasser gut wieder wegwischen.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“