Rohrer & Klingner dokumentus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Probiere mal auf was beschichtetem, glattem, aber ein wahrscheinlicherer Schreibgrund, ob Du's festkriegst.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Cepasaccus »

Was schwebt Dir vor? CD-Huellen? CD-Rohlinge? Hochglanzpapier?

Cepasaccus
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Cepasaccus »

Also ... Medikamentenschachtelpappkarton, Tevion-CD-Rohling und Unterschriftenfeld einer Bahncard (meine Bankkarten hab ich seltsamerweise schon alle unterschrieben). Erstere habe ich auch noch mit der Franken-EG bekringelt. Mit Bankkarten-Feldern und EG hab ich schon Erfahrung. Mal sehen, wie es morgen ausschaut.

Gute Nacht
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Wie war denn das auf dem Glas, war das trocken fest und nur mit Wasser entfernbar oder auch trocken verwischbar?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Cepasaccus »

Also ... alles trocknet, wie auf Papier nicht in 20 Sekunden, aber leicht ueber Nacht.

Glas: ich hab da nur gekleckst. trocken wischfest, nass laesst es sich rueckstandsfrei abwischen
CD-Rohling: zieht sich beim Schreiben etwas zusammen, trocken wischfest, nass laesst es sich abreiben, aber am Rand, wo die Feder reingedrueckt hat, ist es schon noch ziemlich fest
BahnCard: laesst sich gut beschreiben, trocken und nass wischfest
Medikamentenkarton: zieht sich beim Schreiben etwas zusammen, trocken und nass wischfest

Die Franken-EG schlaegt sich da schlechter. Auf CD und BahnCard wird es ueber Nacht nicht dunkel und kann mit Wasser restlos abgewaschen werden. Wie es auf dem Karton ist, kann ich grad nicht sagen.

Cepasaccus
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Danke! Ist schon ziemlich gut. Bei denen im Sommer ist eine Schwarze auf Glas getrocknet und war dann wie eine Kruste abbröckelbar. Würde mal auf Kohlenstoff tippen, Pigment Black 7 oder sowas.
Zur Franken-EG. Anderes Jahrhundert, anderer Zeitverlauf. Tranquilo, wie wir im Thüringer Wald sagen. :) Ist aber schonmal interessant, wie lange das dauert. Auf ungebleichtem Papier werden's schon Tage sein und hier fehlt auch noch die Alkalireserve.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Cepasaccus »

Auf einem besonders hochglanz beschichteten Heft laesst es sich auch trocken wegwischen.

Cepasaccus
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Das waren auch schon unsere Überlegungen im Sommer, dass unter diesen Bedingungen die Dokumentenechtheit auf einmal weg ist.
Wenn die EG noch ganz ist, müßte die mit Natronwasser in Sekunden da sein. Beim Antippen ist sie aber noch nicht wasserfest.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Hier haben wir mal die dokumentus Hellblau und Magenta mit Spitzfeder geschrieben. Danke, lieber Tester!
Für Spitzfeder ist die Tinte nicht so gut geeignet.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
dokumentus Hellblau Magenta.JPG
dokumentus Hellblau Magenta.JPG (379.78 KiB) 4065 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Tenryu »

Die sieht doch deutlich dunkler aus, als ich dachte. :o Erinnert mich eher an königsblau, nur etwas leuchtender.
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Das Papier sieht ein bisschen zu grau aus. Schätze mal, in echt ist alles eine Nuance heller.
agathon, Du kennst die beiden Tinten doch auch. Was sagst Du dazu?

V.G.
Thomas
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Die hellblaue Dokumentus sieht als Alternative zur blauen Dokumententinte von De Atramentis interessant aus.
Da R&K noch keine echte rote Dokumentus gemischt hat und die rote von DA eine seltsame Farbe hat die nicht jeden gefällt wirds wohl an den in Frage kommenden Nanopigmenten liegen dass da derzeit wenig zu kaufen ist.
Mit Farbstofftinten tut man sich da halt leichter und auch bei den Pigmenten muss man genau selektieren damit die Eigenschaften stimmen.
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von Thom »

Ich hab noch ein helleres Foto. agathon ist jetzt Schiedsrichter. :)

V.G.
Thomas
Dateianhänge
dokumentus Hellblau Magenta 2.JPG
dokumentus Hellblau Magenta 2.JPG (203.66 KiB) 4030 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon »

Hallo,

konnte nicht eher des angetragenen Amtes walten. Berufliche Verpflichtungen. Na ja. Also: Bei mir ist die Magenta deutlich heller., so wie beim ersten Aufstrich beim letzten Scan. Diese Tinte ist schon ein richtiges "Schweinchen-Rosa". Sie läuft super, keine Frage. Aber Rohrer & Klingner sollte noch durch eine richte rote Tinte das Angebot ergänzen.

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus

Beitrag von agathon »

Man muss natürlich beachten, dass ich nicht mit der Spitzfeder teste zur Zeit, sondern mit Füllern. Da ist die Farbe ohnehin etwas blasser. Der erste Kringel trifft es aber ziemlich gut.

Thom, diese rote EG da zum Schluss, behält die auch längerfristig diese Farbe oder dunkelt der Rotstrich noch weg?

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“