Montblanc Gold Yellow

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Montblanc Gold Yellow

Beitrag von Killerturnschuh »

Hier mal ein paar erste Eindrücke der neuen Montblanc Gold Yellow.
Eine vernünftige Besprechung wird nachgereicht .
20160104_204520.1.jpg
20160104_204520.1.jpg (100.71 KiB) 7985 mal betrachtet
Hier einfach mal ein paar Appetithäppchen
20160104_204707.1.jpg
20160104_204707.1.jpg (104.57 KiB) 7985 mal betrachtet
20160104_204700.1.jpg
20160104_204700.1.jpg (89.3 KiB) 7985 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von amarti »

Pelikan Edelstein Amber?

Andreas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von stefan-w- »

die pelikan edelstein amber hätten wir hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=7132
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von amarti »

Sieht mir an den "dicken" Stellen identisch aus. (Ich meine also nicht den MB wisch test.)

Oder anders ausgedrückt:
Hat Montblanc da eine eher gold-braune Tinte entwickelt, die ab und zu gelb ist?

Andreas
(überzeugter Herbin Indisch Orange Fan)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von Killerturnschuh »

Da ist noch nicht mal eine Ähnlichkeit vorhanden, Andreas.

Edelstein Amber hat diesen Jodtinktur Touch, und ist deutlich brauner.
Gold Yellow ist ein deutliches sonniges Gelb.
Ich versuche ein paar Bilder bei Tageslicht und mit Schrift in normaler Größe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von twehringer »

Liebe Angi,

Vom ersten Eindruck her, finde ich die Farbton der Tinte angenehm, nicht zu grell und auch gut zu lesen. Besonders gefällt mir auch das Shading.

Für mich persönlich wär das Gelb aber zu hell.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Thomas,
ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich diese Tinte einsetzen werde.
Was die Lesbarkeit mit einer F Feder angeht muss ich mir noch ein Urteil bilden. Falls sie mich diesbezüglich überzeugen kann wird Golden Yellow dieses Jahr meine Notizbuchtinte werden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von Killerturnschuh »

Hier nun die angekündigten Bilder der Gold Yellow Ink bei Tageslicht und mit Füller statt Bandzugfeder.
20160105_125512.1.jpg
20160105_125512.1.jpg (141.1 KiB) 7792 mal betrachtet
Gestern war ich mir nicht sicher ob meine Großorder - traumatisches Erlebnis wegen der heiß geliebten Daniel Defoe - vielleicht ein kleines bisschen übertrieben war :oops:

Nein, alles im grünen Bereich. Es ist eine sehr schöne und gut lesbare Tinte, die mir gut gefällt .


Hier ein paar Vergleiche mit anderen Tinten
20160105_125521.1.jpg
20160105_125521.1.jpg (125.51 KiB) 7792 mal betrachtet
Die Farben treffen ziemlich exakt zu...
20160105_125726.1.jpg
20160105_125726.1.jpg (90.07 KiB) 7792 mal betrachtet
Dateianhänge
20160105_125612.1.jpg
20160105_125612.1.jpg (118.88 KiB) 7792 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von Pen_Mike »

Auch wenn ich kein Liebhaber von gelben Tinten bin, so hat die doch etwas ansprechendes...
Bin auch auf weitere Erkenntnisse von dir gespannt als Kennerin der Szene :wink:
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich bin Liebhaberin interessanter Tinten, Mike.

Dabei ist es mir wichtig das Tinten mir nicht nur gefallen, sondern auch für Dritte "angenehm" zu lesen sind.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht das nicht jede Tinte zu jeder Handschrift passt.
Es gibt etliche Tinten die ich bei anderen sehr schön finde, aber bei mir selbst jedoch nur grauenhaft.

Die Tinte sollte also zu einem passen :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Angi,

vielen Dank für Deine Vorstellung. An sich sieht die Tinte gar nicht mal schlecht aus. Aber ich befürchte, in natura sähe sie mir wahrscheinlich, wie bisher alle gelben Tinten, die ich gesehen habe, zu hell und kontrastschwach aus. Aber das ist ja nur meine beschränkte Sicht der Dinge. Marianne ist diejenige, die gelbe Tinten schätzt.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke, Florian


auch für mich ist Gelb eine ganz neue Tintenerfahrung. Dieses sonnige Gelb wird mir sicher viel Freude im Notizbuch machen. Ob es darüber hinaus zum Einsatz kommt wird die Zeit zeigen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

danke für die schöne beschreibung der goldgelben tinte. eine wirklich interessante farbe, die einem da entgegenleuchtet. für meine zwecke ist sie vermutlich zu hell, aber ich kann verstehen, dass sie dir freude macht - überhaupt bei dieser witterung.

danke auch für den vergleich mit anderen tinten; ich staune: du hast eine noodlers in deinem sarkophag? :mrgreen: 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebster Stefan,

es ist immer gut seine Feinde zu kennen 8) :twisted:

Ich habe von Jörg ein Probe "Redneck-Tunke" :mrgreen: bekommen. Die ziehe ich für Testzwecke heran.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Montblanc Gold Yellow

Beitrag von heso »

Vielen Dank für die interessante und aussagekräftige Tintenvorstellung, liebe Angi!
Lesbarkeit und Kontrast sind besser als erwartet, "Sonniges Goldgelb" trifft's sehr gut.
VG
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“