Meine 14 Grün-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von thott »

Hallo,

ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich ein "Blau- und Grüntyp" bin.

Ich habe versucht meine 14 Grün-Tinten reproduzierbar mit Wattestäbchen auf´s Papier zu bringen.
Sie alle in Füller zu füllen, dazu war ich dann doch zu faul :oops:

Seht selbst:
11.jpg
11.jpg (334.95 KiB) 9702 mal betrachtet
Davon sind jedoch nur drei meine Favoriten

Private Reserve
Montblanc
Caran d´Ache

Die anderen fristen ein einsames Dasein :-)

Aber kommt mir ein neues Grün in die Finger, wird es natürlich ausprobiert.
Es sei denn, es ist das von Killerturnschuh getestete Hofkwartier groen von Akkerman :lol:

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von Psycho Tante »

Danke für den tollen Vergleich! Du hast ja 'ne Menge grüne Tinten.
Für mich ist die schönste grüne MB Daniel Defoe, aber sonderlich viele andere habe ich auch noch nicht probiert. Grün konnte sich bei mir bisher nicht als Dauerbrenner durchsetzen. Meistens tendiere ich zu anderen Farben, aber ab und zu, wenn mir der Sinn danach steht, krame ich sie hervor.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von agnoeo »

Die Amazon ist auch meine Lieblingstinte für Grün.
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von blueliberty »

Cooler Tintenvergleich!
Die Private Reserve ist ein wahrlich schönes Dunkelgrün.

Interessant ist, d. die Mont Blanc Irish Green und die Pelikan Brilliant Grün fast identisch aussehen.
Wenn du die beiden direkt nebeneinander vergleichst, gibt's dann bei den beiden einen Unterschied im Schreibverhalten? (Falls ja, welchen?)

LG,
Doris
Liebe Grüße,
Doris
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von thott »

blueliberty hat geschrieben:Cooler Tintenvergleich!
Die Private Reserve ist ein wahrlich schönes Dunkelgrün.

Interessant ist, d. die Mont Blanc Irish Green und die Pelikan Brilliant Grün fast identisch aussehen.
Wenn du die beiden direkt nebeneinander vergleichst, gibt's dann bei den beiden einen Unterschied im Schreibverhalten? (Falls ja, welchen?)

LG,
Doris
Pelikan Brillant Grün erscheint im Schriftbild heller als der Aufstrich mit dem Wattestäbchen. Montblanc erscheint
in der Schrift etwas dunkler und kräftiger im Vergleich zu Pelikan.

Schreibverhalten ist bei beiden ähnlich.
Es kommt mir jedoch vor, dass der Tintenfluss der Montblanc Tinte etwas besser ist.
Tintenflussprobleme gibt´s mit beiden nicht.
Shading is bei Montblanc etwas besser.
Beide Tinten laufen mit der Feder ausgezeichnet übers Papier.
Durchdrücken ist papierabhängig aber beide Tinten verhalten sich dabei gleich.

Aussagen für:
HS mit B-Feder und 1.3 Stub,
Pelikan M400, OBB und B,
Pelikan M800, OBB
Montblanc Boheme, OB

Private Reserve ist in der Tat ein sehr dunkles Grün.

Ich habe festgestellt, dass letztendlich die Farbe stark von der Federbreite, dem Tintenfluss und dem Papier
abhängig sind.
Aber prinzipiell entsprechen die Farben weitgehend dem Wattestäbchenauftrag.


Mal sehen, vielleicht mach das gleiche Spielchen ´mal mit meinen blauen Tinten.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von thott »

agnoeo hat geschrieben:Die Amazon ist auch meine Lieblingstinte für Grün.
Kann bei mir jedoch nicht die Private Reserve vom 1. Platz verdrängen :-)
Und....sie ist im Schriftbild heller mit meinen Federn als gezeigt.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von thott am 04.02.2016 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von thott »

Psycho Tante hat geschrieben:Danke für den tollen Vergleich! Du hast ja 'ne Menge grüne Tinten.
Für mich ist die schönste grüne MB Daniel Defoe,
[.....]
[.....]
Habe die Tinte mir gerade im Forum-Tintenreview angesehen.
Nein, das ist nicht nach meinem Geschmack.
Mir ist sie zu wenig "giftig" und zu blass im Grün.

Vielleicht zeigt sie sich ja in Realität anders als im Scan.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Ani Ta
Beiträge: 40
Registriert: 24.01.2016 11:36
Wohnort: Schweiz

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von Ani Ta »

Vielen Dank für Deinen Vergleich und Deine Arbeit!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Namensvetter.

Was unseren "Grün-Geschmack", ach nee, vielleicht besser das "Grün-Futter" unserer Lieblinge angeht, bin ich voll und ganz bei dir. Die Robin Hood, Verzeihung, Sherwood (Forest) von PR und die Irish Green von MB liefern sich bei mir ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Caran d'Ache hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, bei mir ist die dritte im Bunde die "White Forest" von MB, die ich v.a. für die Weihnachtspost aufgrund des Tannenduftes sehr gern nutze. :mrgreen:

Grüne Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von blueliberty »

Danke für dein Feedback!
thott hat geschrieben: Mal sehen, vielleicht mach das gleiche Spielchen ´mal mit meinen blauen Tinten.
Spielchen mit blau - ja, nur her damit :D

Da wir grad bei "blau" sind, welche Tinte hast du denn bei der Namens-Betitelung der grünen Tinten benutzt?
Die hat eine sehr schöne Schattierung u. ist schön dunkel. Ich glaub, die gefällt mir seeeehr gut... :mrgreen:

LG,
Doris
Liebe Grüße,
Doris
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von agnoeo »

thott hat geschrieben:
agnoeo hat geschrieben:Die Amazon ist auch meine Lieblingstinte für Grün.
Kann bei mir jedoch nicht die Private Reserve vom 1. Platz verdrängen :-)
Und....sie ist im Schriftbild heller mit meinen Federn als gezeigt.
Die Sherwood Green? Habe eine gleichen Namens von Diamine, die ist auch gut. PR Tinten habe ich bisher nicht ohne Schmieren benutzen können.
- David
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von thott »

agnoeo hat geschrieben: [.....]

PR Tinten habe ich bisher nicht ohne Schmieren benutzen können.
Stimmt, das ist in der Tat echt blöd!
Je nach Papier neigen sie mehr oder weniger zum Verschmieren.


Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von thott am 05.02.2016 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von thott »

blueliberty hat geschrieben:
[.....]

Da wir grad bei "blau" sind, welche Tinte hast du denn bei der Namens-Betitelung der grünen Tinten benutzt?
[.....]
LG,
Doris
Das ist DIAMINE, Mischung: 1/3 Sargossa Sea Blue + 2/3 Sapphire Blue
HS mit B-Feder, Papier Crown Mill, Vellum, 100 g/m2

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von thott »

TomSch hat geschrieben:Tach zusammen, hallo Namensvetter.

[.....]
bei mir ist die dritte im Bunde die "White Forest" von MB, die ich v.a. für die Weihnachtspost aufgrund des Tannenduftes sehr gern nutze. :mrgreen:
Grüne Grüße, Thomas
Hallo,
ich habe mir gerade ein Review dieser Tinte im Forum angesehen.
Vielleicht liegts am Scan. Die Basisfarbe ist ok, aber die Tinte erscheint sehr blass.
In einem Review in Fountainpennetwork erscheint die Tinte viel kräftiger und
das wäre wirklich nach meinem Geschmack.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Meine 14 Grün-Tinten

Beitrag von buchfan »

Hallo,
vielen Dank für die Darstellung. Ich taste mich gerade gaaaanz langsam an grüne Tinten heran, da hilft mir deine Liste sehr.
Derzeit probiere ich Irish Green von MB, Brillant Grün von Pelikan und zwei Tinten von Diamine (Sherwood Green und Kelly Green). Sie gefallen mir alle sehr gut bisher. Deep Sea Green von GvFC als Patrone wartet noch aufs Ausprobieren ...
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“