Zirkeltraining, Orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Zirkeltraining, Orange

Beitrag von MarkIV » 28.02.2016 18:28

Bevor ich hier weiter mache, die Idee der Farbkreise ist nicht meine, ich kopiere sie nur, ich hoffe zum Gefallen des Erfinders. Man sagt ja gern, die Hommage oder Kopie, ist die höchste Ehrenbezeigung die man dem Künstler machen kann......

Wie schon angekündigt, ich habe da wieder farbige Kreise gemalt. Diesen hier in Orange, mit allen Kanddaten die ich im "Gebrauchsfach" habe, also alles, mit dem ich so tagtäglich unterwegs bin, sei es zum Schreiben oder Zeichnen. Ich habe hier ausdrücklich keine Sailor Tinten verwendet, da mir der Gedanke gekommen ist, einen Nagasawa Kobe Tintenkreiszyklus zu erstellen, mit fast fünf vollen Kreisen. Vielleicht warte ich da noch bis sich Sailor zur fehlenden Tinte hinreissen lässt.... :D.

Ich habe eine Tinte einfügen wollen um alle die Möglichkeit zu geben das Ergebnis ein wenig besser vergleichen zu können, also eine Tinte die jeder hat. Leider unterstützen mit Pelikan und Laqmy nicht mit einer 4001 Orange oder schlichtweg Orange. Ich habe daher Diamine Poppy Red genommen, die hat fast jeder und sie hat eine schöne rotorange Tendenz.

Überraschend hat sich im Versuch eigentlich keine Tinte verhalten, ausgenommen des Faktes, dass alle Tinten kräftiger und saturierter werden wenn sie mehr Zeit zum Trocknen haben. Drei Tinten haben fast eine Stunde benötigt bis sie keinen feuchten Schimmer mehr hatten.

Hier also der Kreis:
Bild

Ich gebe zu, durch die Verwendung von Aquarellpapier ist das weniger aussagekräftig als es sein sollte, daher habe ich alle Tinten, in Reihenfolge auch noch einmal mit der Bandzugfeder geschrieben. Das funktioniert zum Vergleich wahrscheinlich besser.

Bild

Für mich ganz interessant, man bekommt über das Bandzugfederschreiben einen guten Eindruck wie gut oder schlecht eine Feder fleißt, einige schreiben sich superschlecht, andere viel zu gut. Daher sind die Ergebnisse nicht zu 100% homogen....

Ich hoffe es gefällt.

Mark

PS.: Habe ich vergessen zu schreiben, der Kreis ist auf handgeschöpftem 300g Aquarellpapier gedreht, da sickert kein Wasser (Tinte) ein, ich haätte quasi Vorder- und Rückseite verwenden können. Die Schriftprobe ist auf 120g Navigator geschrieben dem Papier, dass ich sonst für Tintentests benutze
Zuletzt geändert von MarkIV am 28.02.2016 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von TomSch » 28.02.2016 18:35

Hallo Mark,

ich bin überwältigt; welch ein Leuchten! Als ob man viele verschiedene Sonnen eingefangen hätte!
Vielen Dank für deine Mühe!
Da muss ich wohl dringend meine Porto-, ähm, Tintenkasse ergänzen. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von Pennino » 28.02.2016 18:38

Vielen Dank!
Eine schöne Gegenüberstellung.
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von Jörg K. » 28.02.2016 18:48

Hallo Mark,

toll gemacht - Danke. Insbesondere die handgeschriebene Gegenüberstellung macht einen Vergleich der Tinten sehr viel einfacher. Sehr schöne Farben, die Du Dir da ausgesucht hast :)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von Ex Libris » 29.02.2016 13:09

Hallo Mark,

da kann man nur sagen: Welche leuchtende Farbenpracht. Besonders gelungen immer diese Gegenüberstellungen, egal ob im Kreis oder mit der Feder verschrieben.

Viele Grüße,
Florian

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von buchfan » 29.02.2016 20:44

Ich finde diesen Tintenkreis total geil, danke, danke.
lg
mecki

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von fountainpen.de » 29.02.2016 20:48

Toll!

Fuyu-Gaki und Diamine Sunset gehören momentan zu meinen Lieblings-Orange-Tinten, dann mag ich aber auch die beiden Lamy Orange-Tinten sehr ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von thott » 29.02.2016 22:35

Phantastisch!
Tolle Arbeit. Und man bekommt einen "runden" Überblick über die einzelnen
Farbentendenzen.Direkt ohne Zwischenräume wie bei einzelnen Karten.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von Krazy Kat » 29.02.2016 22:37

Macht richtig Lust auf Orange !
Wieder mal erkenne ich keinen zwingenden Grund, die teure Pilot-Tinte anzutesten; Diamine scheint diegleichen (, dieselben, wie war das nochmal :roll: ) ehem, Farben anzubieten. Na, dann hoffen wir mal, dass Deine Frau sich noch viele schöne Jane-Austen-Verfimungen ansehen wird :P …auf dass sich die Kreise vermehren werden :D
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von MarkIV » 01.03.2016 9:12

Mmmh, ich glaube so einfach ist das nicht. Ich mache heute Abend noch einmal Fotos mit der Kamera von der Seite, damit man auch den Sheen auf der Tinte sieht. Den kann der Scanner leider nicht einfangen.
Ich hätte auf Anhieb auf dem Kreis drei Tinten identifizieren können, da sie ihrem bandgezogenen Äquivalent gleichen. Das sind Iroshizuku Fuyu-Gaki, Caran d'Ache Safron und Pelikan Edelstein Mandarin (Poppy Red lasse ich mal weg, da es ja nicht wirklich Orange ist). Alle drei verhalten sich auch so wie ich das irgendwie erwartet habe.

Aus meiner Sicht ist die Beste aus den 12 Tinten ganz klar die Fuyu-Gaki. Sie ist auf jeden Fall die facettenreichste Tinte. Es macht mir Spaß ihr beim Trocknen zuzuschauen und das Ergebnis ist wirklich brilliant.
Ich habe das ja an anderer Stelle schon geschrieben. Ich lasse Tintentestbögen im Normalfall mindestens 2 Wochen auf dem Schreibtisch (im Schatten) liegen, bevor ich sie scanne. Viele Tinten benötigen ein Weile (wirklich lange) bevor sie ihren endgültigen Farbton erreicht haben.

Ich mag die Diamine Tinten wirklich gern, aber die einzige hier im Kreis die ich meine das sie mehr kosten könnte (so viel wie die Pelikan oder Pilot) ist die Diamine Sunset.

Aber schön sind sie alle, darum verwende ich sie ja auch alle. :D

Ach so, die Majestic Orange Tinte von Noodler's ist eine wasserfeste Tinte, für den, dem das wichtig erscheint.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von Andreas-54 » 01.03.2016 10:06

Also bei diesem schönen Farbkreis erscheint mir persönlich die Herbin als orange Tinte am angenehmsten, weil weniger "laut", als manch andere. Andere sind freilich als Textmarker besser geeignet. :wink:

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von MarkIV » 01.03.2016 10:13

Nicht vergessen, die Farben im Kreis sind gesättigter als im Schriftbild mit Füller. Das Orange Indien ist tatsächlich die unauffälligste Tinte im Kreis, wie alle Tinten bei J.Herbin (1670 ausgenommen), ist sie viel schwächer pigmentiert und wirkt dadurch blasser und flüssiger. Das muss nichts schlimmes sein, für mich aber ein Grund mit genau der Tinte nicht zu schreiben, sondern zu zeichnen.

IMO eignet sich keine der Tinten als Marker, vielleicht zum Lektorieren,a ber als Marker sind sie so gut wie alle zu dunkel.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von Andreas-54 » 01.03.2016 12:03

Von den Farben und der Farbauswahl her mag ich die Diamine Tinten sehr. Aber bei meinen verschiedenen Füllern kommen die meistens so satt rüber, dass die Schrift fast keine Schattierungen mehr zeigt und dann fast wie von einem Faserschreiber aussieht.
Bei den blasseren Herbin-Tinten war das bisher anders. Auch ordentlicher Fluss, aber mehr Schattierungen.
Ist aber wahrscheinlich auch sehr von der konkreten, einzelnen Tinte abhängig und wohl auch nicht wenig von der individuellen Schrift.
Bisher habe ich auch nur jeweils 5-6 Tinten von Diamine und Herbin ausprobiert.

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Zirkeltraining, Orange

Beitrag von Killerturnschuh » 12.03.2016 11:12

Ganz, ganz lieben Dank dir und Jane Austen :wink: :mrgreen:

Ich sage es ja ständig, Orange ist das neue Schwarz.

Wenige Tintenfarben faszinieren mich so sehr wie orange Tinten.
Besonders freut mich dass du zwei meiner Lieblingsorange (Yu-Yake und Saffron C.d' A) in deinen Kreis aufgenommen hast.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“