Pelikan Edelstein Aquamarine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von miel » 12.03.2016 18:58

Fisherman65 hat geschrieben:Für den Preis kann ich sie derzeit allerdings nicht mehr finden.
Hervorhebung durch mich.

Aktuell kostet sie auf Amazon 11,33 Euro.

Es gibt also keinen Grund über Pelikans Produktionspolitik zu spekulieren. :roll:

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Tenryu » 12.03.2016 21:23

Sie ist aber nicht von Amazon, sondern nur von Marketplace-Händlern lieferbar.
Da Amazon normalerweise solche Artikel immer direkt ins Sortiment nimmt, sofern sie verfügbar sind, und ich die Tinte schon vor zwei Wochen vorbestellt habe, sie aber immer noch nicht da ist, spricht das doch eher für einen Lieferengpaß seitens Pelikan.
Immerhin waren die letzten limitierten Edelstein-Tinten auch schon nach kurzer Zeit ausverkauft.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von miel » 12.03.2016 21:59

... und trotzdem gibt es Händler, bei denen man aktuell (zumindestens laut deren Webshop) die Amethyst noch kaufen kann.

Vielleicht hat sich auch Amazon vertan ... und nicht Pelikan.

(Der Sinn von limitierten Serien ist es im Zweifel ja auch eben nicht, daß sie unbegrenzt verfügbar sind ...)

Liebe Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Tenryu » 13.03.2016 0:30

miel hat geschrieben:.Vielleicht hat sich auch Amazon vertan ... und nicht Pelikan.
Möglich, aber dann hätte Amazon in den letzten drei Wochen doch Nachschub bestellt. Das geht normalerweise fix bei denen.
Es wäre denkbar, daß diese spezialisierten Händler eine große Menge geordert hatten, so daß ihr Vorrat länger hält.
Vielleicht ist auch nur die erste Charge ausverkauft und man muß auf Nachproduktion warten...
Tinte läßt sich beliebig anrühren, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Nachschub an den Gläsern stockt. Da die indivuduell bedruckt werden und nicht einfach ein Etikett aufgepappt bekommen, muß die Menge für jede Farbe immer ausreichend beim Lieferanten bestellt werden. :?

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von heso » 20.03.2016 9:30

Habe die Aquamarin jetzt im Visconti Rembrandt. Der Farbton erinnert mich stark an die Waterman Mysterious Blue, vielleicht minimal dunkler.
VG
Hermann

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Cataleya » 20.03.2016 11:41

Ich bin ein großer Fan der Aquamarin. Die Farbe gefällt mir unglaublich gut und passt zur sonst viel verwendeten Verigris (R&K). Es ist tatsächlich meine erste Edelsteintinte, aber so wie es sich mit der Aquqmarin schreibt, wird sie nicht lange alleine bleiben. Auf Clairefontainepapier ergibt sich eine schöne Schattierung, finde ich.

Grüße von einer Teal/Türkis/Petrol-freudigen Cataleya

Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von capewriter » 20.03.2016 13:32

Cataleya hat geschrieben:Ich bin ein großer Fan der Aquamarin. Die Farbe gefällt mir unglaublich gut und passt zur sonst viel verwendeten Verigris (R&K)... Auf Clairefontainepapier ergibt sich eine schöne Schattierung, finde ich.

Grüße von einer Teal/Türkis/Petrol-freudigen Cataleya


Zwei meiner letzten Neueingänge.
Ich dachte, nur mir geht's so. :mrgreen: Übrigens gibt es das tolle Shading auch auf Oxford. :wink:


P.S.: Für alle Profifotografen ... es ist mir egal, ob euch mein Weißabgleich gefällt oder nicht. :)
Dateianhänge
cape_aqua_vs_vertigres.jpg
cape_aqua_vs_vertigres.jpg (334.72 KiB) 5010 mal betrachtet
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Cataleya » 20.03.2016 17:52

capewriter hat geschrieben: Ich dachte, nur mir geht's so. :mrgreen: Übrigens gibt es das tolle Shading auch auf Oxford. :wink:
Ich hatte die Hoffnung, unter Tintenfreunden noch den ein oder anderen Fan solcher Farbkombinationen zu treffen. :)

Die Beobachtung kann ich bestätigen :lol: ...normalerweise schreibe ich auch auf Oxford, aber gerade wurde mir von meiner Schwester ein Heft von Clairefontaine untergemogelt... Die Tinte kommt also gerade auf alles, was mir unter die Feder kommt.
Sind sie nicht wundervoll zusammen? {theatralischen Seufzer hier einfügen}
Aber ganz nüchtern betrachtet ist Aquamarin meiner Meinung nach dadurch wirklich alltagstauglich.

Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von capewriter » 20.03.2016 18:31

Ach ja, Cataleya ... auch von mir ein {theatralischen Seufzer} ... braucht's da noch weiterer Worte?

Nö! :mrgreen:

Komm, lass uns weiterschreiben! :D
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Pelle13 » 21.03.2016 23:29

Letzte Woche habe nun auch ich mir ein Gläschen Edelstein Aquamarin bei Dössel & Rademacher abgeholt (mehrere Gläser im Vorrat, keine Knappheit wie bei Amazon). Ich hatte ja befürchtet, dass sie mir zu hell und zu ähnlich zur Edelstein Topaz sein könnte, doch Ihr habt mich überzeugt, dass sie ein echtes "must-have" ist!
Heute habe ich sie nun aufgezogen und getestet - und ja, was soll ich sagen, Ihr habt absolut recht, es ist ein sattes, eher dunkles und leicht schmutziges Petrol! Eine tolle Farbe, die ich auf Anhieb sehr mag und die wirklich keine Ähnlichkeit mit Topaz hat (eher schon mit Edelstein Jade).

Danke für all Eure Tests, Bilder und Bewertungen,

Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Cataleya » 22.03.2016 10:24

Bei mir war auch der Laden des (wachsenden) Vertrauens die Quelle, der hatte zum Glück noch einige wenige der Gläser.
Da die Aquamarin nicht alleine bleiben wird ist jetzt meine Frage an euch:
Welche der Edelsteintinten passt eurer Meinung nach am besten zur Aquamarin?


Ausschließen möchte ich Rot und Orange, da werden die Mitschriften dann doch etwas bunt.
Zu meiner Verteidigung: ein Besuch im Forum verführt zu mindestens einer neuen Tinte auf der Wunschliste. aber Lusten dürfen ja bekanntlich nicht zu lang werden... :wink:

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Pelle13 » 22.03.2016 16:27

Hallo Cataleya,

wenn es eine farblich passende, Ton-in-Ton Edelsteintinte sein soll, würde ich endweder Edelstein Jade (schönes Mittelgrün mit deutlichem Blaustich) oder Tanzanite (dunkles Blauschwarz mit ganz leichtem Grünstich) empfehlen. Ich habe beide und mag sowohl die Farben, als auch den Tintenfluss sehr. Für beide findest Du bestimmt auch Tintenbetrachtungen hier im Forum.

Liebe Grüße, Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von heso » 05.04.2016 19:22

Je länger ich die Aquamarin nutze desto besser gefällt sie mir, ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob ich mir einen kleinen Vorrat der Jahrestinte anlegen soll... :?
VG
Hermann

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von Cataleya » 06.04.2016 8:55

Pelle13 hat geschrieben: wenn es eine farblich passende, Ton-in-Ton Edelsteintinte sein soll, würde ich endweder Edelstein Jade (schönes Mittelgrün mit deutlichem Blaustich) oder Tanzanite (dunkles Blauschwarz mit ganz leichtem Grünstich) empfehlen. Ich habe beide und mag sowohl die Farben, als auch den Tintenfluss sehr.
Danke dir, die Tanzanite ist tatsächlich schon in die engere Auswahl gekommen. :)

@heso: Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Sie wird mittlerweile viel für die Mitschriften in den Vorlesungen gebraucht... Daraus resultiert allerdings, dass die Frage nach Nachschub und Vorratshaltung aufkommt.

Ein Argument dafür ist für mich der Zugang. Es mag ja ähnliche Tinten geben, aber die Aquamarin ist sowohl leicht zu bekommen, als auch bezahlbar. Ein drittes Glas ist also nicht ganz abwegig. ;)

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von heso » 11.04.2016 16:31

Cataleya hat geschrieben:

@heso: Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Sie wird mittlerweile viel für die Mitschriften in den Vorlesungen gebraucht... Daraus resultiert allerdings, dass die Frage nach Nachschub und Vorratshaltung aufkommt.

Ein Argument dafür ist für mich der Zugang. Es mag ja ähnliche Tinten geben, aber die Aquamarin ist sowohl leicht zu bekommen, als auch bezahlbar. Ein drittes Glas ist also nicht ganz abwegig. ;)

Amazon sagt mir dazu: "Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Wochen."
Ist wohl gerade ausverkauft.
VG
Hermann

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“