Das ist so ein Bogen, der mir absolut ein Lächeln ins Gesicht gemalt hat. Ich hatte nachdem ich den Bogen geschrieben habe, im Forum gesucht ob es schon eine Besprechung gibt, gibt es. Die Besprechung zeigt mir wieder, wie groß der Einfluss des Stiftes und auch des Papiers auf das Ergebnis ist.
Diamine, Blaze Orange
Bei mir kommt die Tinte viel dunkler aufs Papier und, da muss ich meinen Bericht deutlich korrigieren, sie schattiert ziemlich stark. Allerdings nicht sofort. Ich habe den Bogen jetzt eine Woche auf dem Schreibtisch liegen gehabt, gut belüftet und beleuchtet. Und, wie man gut erkennen kann, die Tinte dunkelt ziemlich nach, insbesondere in den hellen Schattierungen.
Diamine, Blaze Orange
Auf der Vorderseite, die die meiste Zeit oben gelegen hat, sogar sehr, sehr deutlich.
Aber warum ein Lächeln

. Ich habe das angefangene Fläschchen der Tinte von Angelika. Wie gesagt, an Orange kann ich selten vorbei. Ich spreche also von derselben und der gleichen Tinte wie sie. Es steht schon eine Weile, und, da ich im Moment viel Wartezeiten habe, habe ich auch viel Zeit mit diversen Tinten, diverse Bögen zu schreiben. Die Blaze Orange hatte ich da nicht direkt und ganz vorn auf der Liste, eben weil die Besprechung so la la war und Angi ja auch einen dicken Federstift empfohlen hatte.
Irgendwie ist die Tinte aber gar nicht so la la und sie funktioniert sehr gut mit einer F-Feder, offensichtlich. Ich würde es eher auf die Fließfähigkeiten des Stiftes beziehen, der TWSBI 540 den ich für den Bogen verwandt habe, hat einen äußerst guten Tintenfluss in Kombination mit der angeschlossenen F-Feder. Dazu nach das CHP340 Papier, dass der Tinte wirklich Zeit zum Trocknen an der Oberfläche gibt, hat funktioniert.
Die überraschende Komponente hier ist die stärkere Charakterbildung der Tinte mit längerer Lagerung im Licht. Ich habe da ein paar Tinten, bei denen bin ich auch überrascht worden wie sehr sich die Tinten verändert haben, im Laufe der Zeit im Licht. Nicht über Monate, aber doch über Tage. Ich habe es mir deshalb angewöhnt, Tintenbögen von Tinten mit denen ich wenig Erfahrungen habe, erst ein paar Tage liegen zu lassen bevor ich sie scanne und archiviere. Wie man sieht, lohnt sich das.
Diamine, Blaze Orange
Ich muss mich auf jeden Fall bei Angelika bedanken, ohne die Gelegenheit hatte ich die Tinte nicht im Fokus. Da wäre mir etwas entgangen. Die Tinte wird sicher nicht in der Dunkelheit meines Tintenlagers verschwinden, ich habe die Probefüllung im 540 direkt komplett aufgezogen.
Diamine, Blaze Orange
Diamine, Blaze Orange
Mark