Lamy Charged Green Patrone

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von AchimDG »

Tinte ist Lamy Charged Green aus der Patrone, die Patrone sitzt in einem AL-star Charged Green EF, das Papier ist ein Oxford Spiralblock.

Das einzig wirklich schöne an dieser Tinte, es gibt selbst bei EF schon Schattierung, sie ist kaum lesbar, besonders beim Licht einer LED-Lampe E27. So gut wie die Kamera das wiedergibt, so gut ist das nicht lesbar. Foto bei LED-Licht und Blitz der Fuji X10.
Bild
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von bella »

Danke für den schonungslosen Bericht ....
Magst Du morgen nochmal ein Bild bei Tageslicht machen?
Aber eigentlich ist sie schon durch bei mir .... Ich bin zu alt für solche "Geheimtinte"
Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von capewriter »

bella hat geschrieben: ....
Magst Du morgen nochmal ein Bild bei Tageslicht machen?
Aber eigentlich ist sie schon durch bei mir .... Ich bin zu alt für solche "Geheimtinte"

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie auch bei Tageslich "geheim" bleibt. Charged Green Ink leider überhaupt nicht alltagstauglich. DieTinte ist, auch wenn getrocknet, viel zu hell, absolut nicht lesbar und kann höchstens als Highlighter genutzt werden. Für mich wird das 'Versuchspäckchen' das erste und auch das letzte bleiben.

@AchimDG: Wenn du für deinen Charged Green AL-Star eine "stimmige" Tinte suchst, kann ich dir die Rohrer & Klingner Alt Goldgrün nur wärmstens empfehlen. Ist in meinem (selbigen) Lamy (allerdings mit F-Feder) Standardbefüllung. Wie ich gelesen habe, willst du sie ja eh ausprobieren. ;-)
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von AchimDG »

Genau das Goldgrün werde ich mir demnächst zulegen, und genau für diesen Füller ist die Tinte gedacht!
Wenn ich wieder zu Boesner komme muss ich nur recchtzeitig dran denken, dass ich vorher im Laden anrufe, damit sie die da haben.
Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von capewriter »

Ich schau in meine Kugel und sag schon mal voraus, dass du sowohl die Farbe als auch das fantastische Shading lieben wirst, AchimDG. :mrgreen:
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von AchimDG »

Ich schreibe um des Schreibens Willen, ich war lange zufrieden mit Königsblau.
Das mit den Schattierungen beim Charged Green habe ich bemerkt und reingeschrieben, weil ich davon ausgehe, dass das für einige wichtig ist, mir selbst ist das eher unwichtig, alle meine Füller haben EF oder F.
Aber schöne Tintenfarben gefallen mir inzwischen, es ist fast plötzlich gekommen, auch sehr gut.
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von AchimDG »

Jetzt eine Tageslichtaufnahme mit Licht durch die Wolken und Fuji X10.
Falls der Text lesbar ist, erst eine M und dann eine F-Feder, begonnen habe ich ja mit EF und Kunstlicht.
Bild
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von AchimDG »

Die Tinte ist nix, um mit einer normalen Feder zu schreiben, das wissen wir jetzt, eine B und BB ... könnte noch OK sein, aber mit einer Italic, wow, so wird die Tinte schön, ich habe mir heute für meinen Charged Green AL-star eine 1,5mm Italic gekauft und gleich geschrieben.
(und verzeiht mir den Fehler mit den ö-Pünkteken im Kommentar zu Turmaline)
Bild
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von Fisherman65 »

Ich hab die Tinte u.a. mit einer Federstärke von 1,9 ausprobiert - und halte sie nicht einmal als Markertinte für sonderlich geeignet.
Die Patrone habe ich schnell wieder entnommen und ihren Inhalt samt dem einer zweiten Patrone in ein Tintenröhrchen umgefüllt. Sieht wenigstens dann so recht spannend aus :mrgreen:
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von Tintenfinger »

Witzigerweise habe ich diese Tinte vereinzelt in Geschäften gesehen, die Dark Lilac Patronen allerdings nirgends.
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von AchimDG »

Die Charged Green Tinte habe ich auch schon sehr oft gefunden, und habe bisher Dark Lilac auch umsonst gesucht.
Ist zwar etwas hell, aber in meinem neuen Dark Lilac safari ist du tolle Turmaline von Edelstein drin.
(wie auf dem Foto zu sehen)
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Lamy Charged Green Patrone

Beitrag von heso »

Im örtlichen Müller Drogeriemarkt gibts es neben der charged green auch noch die copperorange in Patronenform, bei der darc lilac bin ich mir nicht sicher.
VG
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“