Seite 1 von 1

Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 15.04.2016 23:53
von AchimDG
Tinte ist Lamy Charged Green aus der Patrone, die Patrone sitzt in einem AL-star Charged Green EF, das Papier ist ein Oxford Spiralblock.

Das einzig wirklich schöne an dieser Tinte, es gibt selbst bei EF schon Schattierung, sie ist kaum lesbar, besonders beim Licht einer LED-Lampe E27. So gut wie die Kamera das wiedergibt, so gut ist das nicht lesbar. Foto bei LED-Licht und Blitz der Fuji X10.
Bild

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 16.04.2016 0:31
von bella
Danke für den schonungslosen Bericht ....
Magst Du morgen nochmal ein Bild bei Tageslicht machen?
Aber eigentlich ist sie schon durch bei mir .... Ich bin zu alt für solche "Geheimtinte"

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 16.04.2016 0:39
von capewriter
bella hat geschrieben: ....
Magst Du morgen nochmal ein Bild bei Tageslicht machen?
Aber eigentlich ist sie schon durch bei mir .... Ich bin zu alt für solche "Geheimtinte"

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie auch bei Tageslich "geheim" bleibt. Charged Green Ink leider überhaupt nicht alltagstauglich. DieTinte ist, auch wenn getrocknet, viel zu hell, absolut nicht lesbar und kann höchstens als Highlighter genutzt werden. Für mich wird das 'Versuchspäckchen' das erste und auch das letzte bleiben.

@AchimDG: Wenn du für deinen Charged Green AL-Star eine "stimmige" Tinte suchst, kann ich dir die Rohrer & Klingner Alt Goldgrün nur wärmstens empfehlen. Ist in meinem (selbigen) Lamy (allerdings mit F-Feder) Standardbefüllung. Wie ich gelesen habe, willst du sie ja eh ausprobieren. ;-)

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 16.04.2016 0:43
von AchimDG
Genau das Goldgrün werde ich mir demnächst zulegen, und genau für diesen Füller ist die Tinte gedacht!
Wenn ich wieder zu Boesner komme muss ich nur recchtzeitig dran denken, dass ich vorher im Laden anrufe, damit sie die da haben.

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 16.04.2016 0:58
von capewriter
Ich schau in meine Kugel und sag schon mal voraus, dass du sowohl die Farbe als auch das fantastische Shading lieben wirst, AchimDG. :mrgreen:

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 16.04.2016 10:23
von AchimDG
Ich schreibe um des Schreibens Willen, ich war lange zufrieden mit Königsblau.
Das mit den Schattierungen beim Charged Green habe ich bemerkt und reingeschrieben, weil ich davon ausgehe, dass das für einige wichtig ist, mir selbst ist das eher unwichtig, alle meine Füller haben EF oder F.
Aber schöne Tintenfarben gefallen mir inzwischen, es ist fast plötzlich gekommen, auch sehr gut.

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 16.04.2016 14:31
von AchimDG
Jetzt eine Tageslichtaufnahme mit Licht durch die Wolken und Fuji X10.
Falls der Text lesbar ist, erst eine M und dann eine F-Feder, begonnen habe ich ja mit EF und Kunstlicht.
Bild

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 04.06.2016 22:18
von AchimDG
Die Tinte ist nix, um mit einer normalen Feder zu schreiben, das wissen wir jetzt, eine B und BB ... könnte noch OK sein, aber mit einer Italic, wow, so wird die Tinte schön, ich habe mir heute für meinen Charged Green AL-star eine 1,5mm Italic gekauft und gleich geschrieben.
(und verzeiht mir den Fehler mit den ö-Pünkteken im Kommentar zu Turmaline)
Bild

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 04.06.2016 23:05
von Fisherman65
Ich hab die Tinte u.a. mit einer Federstärke von 1,9 ausprobiert - und halte sie nicht einmal als Markertinte für sonderlich geeignet.
Die Patrone habe ich schnell wieder entnommen und ihren Inhalt samt dem einer zweiten Patrone in ein Tintenröhrchen umgefüllt. Sieht wenigstens dann so recht spannend aus :mrgreen:

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 05.06.2016 10:56
von Tintenfinger
Witzigerweise habe ich diese Tinte vereinzelt in Geschäften gesehen, die Dark Lilac Patronen allerdings nirgends.

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 05.06.2016 11:45
von AchimDG
Die Charged Green Tinte habe ich auch schon sehr oft gefunden, und habe bisher Dark Lilac auch umsonst gesucht.
Ist zwar etwas hell, aber in meinem neuen Dark Lilac safari ist du tolle Turmaline von Edelstein drin.
(wie auf dem Foto zu sehen)

Re: Lamy Charged Green Patrone

Verfasst: 05.06.2016 19:50
von heso
Im örtlichen Müller Drogeriemarkt gibts es neben der charged green auch noch die copperorange in Patronenform, bei der darc lilac bin ich mir nicht sicher.