Diamine Ochre (ockerbraun)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von rorro » 21.04.2016 16:32

Leider mußte ich den Scan arg komprimieren, aber seht selbst!
Diamine Ochre 001.jpg
Diamine Ochre 001.jpg (198.26 KiB) 6903 mal betrachtet
Viele Grüße, Ralf

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von heso » 21.04.2016 20:02

Dein HP Kopierpapier sieht auf meinem Monitor recht grau aus und auch die 4001 Brillant Braun habe ich gänzlich anders in Erinnerung... :?:
VG
Hermann

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von rorro » 21.04.2016 21:55

Ich weiß - habe aber nichts anderes. Ich schaue mal morgen, ob ich das noch besser hinbekomme.
Viele Grüße, Ralf

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von Ex Libris » 24.04.2016 20:16

Hallo,

da ich ja die 4001 Brillant-Braun sehr schätze, wundert mich der Farbton der Diamine Ochre doch sehr - denn so stelle ich mir Ocker nicht vor, selbst wenn die Farbe höhere Gelbanteile hat. Aber sie scheint ein sehr schönes Hellbraun zu sein.

Viele Grüße,
Florian

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von rorro » 26.04.2016 21:52

Leider habe ich es bislang nicht geschafft, eine neue Betrachtung reinzustellen. Die Farbe ist aber auch definitiv hellbraun und nicht so ockerfarben, wie es der Name suggeriert. Doch ein schönes Hellbraun ist es allemal, das stimmt.
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von Killerturnschuh » 27.04.2016 16:04

Lieben Dank für deine Mühe,

leider kommt die Farbe hier wirklich sehr dumpf und stumpf rüber, fast wie ein unschönes Sepia, auf keinen Fall aber wie ein Ocker.
Ich glaube, ein Foto wäre da tatsächlich aussagekräftiger
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von rorro » 27.04.2016 16:24

Dann ein Foto - hier ist der Unterschied beim "Swap" mit dem Wattebausch deutlich, aber beim Schreiben nicht so stark verglichen mit der Pelikan 4001 brillant braun zu sehen.
image1.jpg
image1.jpg (178.75 KiB) 6636 mal betrachtet
image2.JPG
image2.JPG (142.2 KiB) 6636 mal betrachtet
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von Killerturnschuh » 27.04.2016 16:37

Wunderbar, herzlichsten Dank, rorro

Jetzt kann ich mir einen entschieden besseren Eindruck von dem Ochre machen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von heso » 27.04.2016 18:38

Ja, deutlich besser als der Scan. Vielen Dank für die doppelte Arbeit!
VG
Hermann

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von Der Zeitreisende » 17.04.2018 11:50

rorro hat geschrieben:
27.04.2016 16:24
Dann ein Foto - hier ist der Unterschied beim "Swap" mit dem Wattebausch deutlich, aber beim Schreiben nicht so stark verglichen mit der Pelikan 4001 brillant braun zu sehen.
Dürfen wir aus dem leeren Fach bei 'Wasserfestheit' im Formular konkludieren, dass die Tinte ganz aus dem Papier weggewaschen ist?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von rorro » 17.04.2018 12:16

Da normale Diamine Tinten alle nicht wasserfest sind, habe ich das erst gar nicht getestet.
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Ochre (ockerbraun)

Beitrag von MarkIV » 17.04.2018 14:19

rorro hat geschrieben:
17.04.2018 12:16
Da normale Diamine Tinten alle nicht wasserfest sind, habe ich das erst gar nicht getestet.
Das geht mir ähnlich. Wasserfestigkeit genießt bei mir nur eine äußerst untergeordnete Priorität. Daher mache ich die Tests dazu gern separat und gebündelt. Sprich, ich bewerte den Punkt meist später. Da kann es schon gern mal sein, dass der Punkt zur Verwertung Online (zum Zeitpunkt des Scans) nicht bewertet ist.

Finde ich völlig legitim, dies so zu handhaben.

Der zweite Scan entspricht auch eher meinem Eindruck der Tinte, beider Tinten. Daher, vielen Dank dafür und die Besprechung insgesamt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“