Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von MarkIV »

Liegt noch rum, ist es aber absolut wert gezeigt zu werden.

Ich werde immer gern gefragt, was ist so besonders an der Nagasawa Kobe Linie und wenn die so gut ist, welche Tinten kaufen. Zur ersten Frage, in meinen Augen ist kein Ausfall unter den 57 regulären Tinten. Einige Farben sind vielleicht etwas fragwürdig, Rosa ist jetzt nicht direkt meine Farbe, aber selbst die gibt ein schönes Schriftbild, so man denn Rosa mag.
Zur zweiten Frage, ganz klar, die ersten Zehn. Jede einzelne Tinte ist herausragend....

....So denn auch diese. Das "Kitano Foreigners Residence Red" oder ganz simpel "Ijinkan Red" ist einer meiner Top 3 Rottöne. Es ist ein leuchtendes, nicht zu helles Rot. Die Tinte fließt exzellent trocknet relativ zügig, lässt sich leicht wieder reinigen, franst kaum, drückt kaum durch, eine wahre eins plus unter den roten Tinten.

Bild

Bild

Und wie so oft, auch ein Schriftdetail

Bild

Die Tinte hat ein dezentes rotes, Ton in Ton Shading. Anders als z.B eine Edelstein Ruby, übertreibt sie es nicht, es bleibt ein dezentes rotes Leuchten am Rande der Schrift.

Wie gesagt, in meinen Augen ein "must have".

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von miel »

Lieber Mark,

ich bin ja nun nicht wirklich ein Fan von roten Tinten, aber die gefällt mir ausgesprochen gut!

Danke fürs vorstellen.

Liebe Grüsse,

Claudia
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von heso »

Zweifellos ein schönes Rot. Ein Vergleich mit der MB Corn Poppy Red wäre hier interessant, aus der Erinnerung heraus gefällt mir Corn Poppy Red etwas besser.
VG
Hermann
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank für deine Mühe, Mark

ich stimme dir auch auf ganzer Linie zu was die Nagasawa Kobe Tinten angeht. Rosa ist eine absolut grenzwertige Tintwnfarbe - im Gegensatz zum strahlenden Pinky der Sims Rikyu Rose. :mrgreen:

@ hessi,
Corn Popy ist eindeutig orangestichiger, finde ich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von heso »

Killerturnschuh hat geschrieben: @ hessi,
Corn Popy ist eindeutig orangestichiger, finde ich.
Ah, oK, Angy :mrgreen:
VG
Hermann
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung dieses herrlichen Rottones. Ein Rot, das mir weder zu hell vorkommt (auch wenn ich diese auch dann und wann mag), aber eben auch nicht zu dunkel, am Ende gar mit einem Ausweichen ins Braune. Und in diesem mittleren Ton scheint sie mir auch geeignet für längere Texte, wie man an dem Schimmelreiterauszug sehen kann.

Viele Grüße,
Florian
46215 (inaktiv)

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Ohoooo, das sieht mal gut aus, ein Rot genau nach meinem Geschmack :P
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von vanni52 »

Hallo Mark, besten Dank für die Vorstellung dieser sehr schönen Tinte. Nachdem für mich der Winterglow-Zug abgefahren ist, scheint mir diese Tinte mehr als nur Ersatz zu sein.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von Linceo »

Hallo Mark,
mich erinnert dieses Kitano Foreigners Residence Red ziemlich stark an Diamine Matador. Liege ich da tendenziell richtig?

LG Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von Pruppi »

Hallo Mark,
ein wunderschönes intensives Rot wie ich finde. Danke für die Vorstellung.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von MarkIV »

Linceo hat geschrieben:Hallo Mark,
mich erinnert dieses Kitano Foreigners Residence Red ziemlich stark an Diamine Matador. Liege ich da tendenziell richtig?

LG Donate
So ad hoc hätte ich gesagt die Matador ist dunkler, weniger leuchtend. Aber ich kann das auch mal nebeneinander malen. Ich bin eh am roten Kreis malen. Da ist das Kitano zwar nicht dabei, aber so ein fixes Kärtchen nebenbei geht immer....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von Cthulhusnet »

Ein sehr schönes rot und danke für den Test.
Ich werde mir im laufe der Zeit wohl noch ein paar Tintem aus Japan zulegen müssen.

Nur mal so gefragt mit was druckst du die Vorlage? Auf dem letzten Bild sind sehr gut die Drucker ID Punkte zu erkennen. Vielleicht liegt es auch an der Technik mit der du die Bilder erstellt hast das man die so deutlich sieht.
Sorry, das es etwas ab vom Thema war.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von MarkIV »

Cthulhusnet hat geschrieben:Nur mal so gefragt mit was druckst du die Vorlage? Auf dem letzten Bild sind sehr gut die Drucker ID Punkte zu erkennen. Vielleicht liegt es auch an der Technik mit der du die Bilder erstellt hast das man die so deutlich sieht.
Sorry, das es etwas ab vom Thema war.
Ich drucke das gar nicht ich lasse das in einer kleinen Druckerei machen (die ein überdimensionaler Printshop ist). Die Technik die ich zum digitalisieren nutze sieht das halt, erscheint mir auch wichtig, da alle Töne des Originals erhalten bleiben sollen. Die Verfahrenskette ist komplett kalibriert und mit 1200dpi gescannt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von Cthulhusnet »

MarkIV hat geschrieben:Die Technik die ich zum digitalisieren nutze sieht das halt, erscheint mir auch wichtig, da alle Töne des Originals erhalten bleiben sollen. Die Verfahrenskette ist komplett kalibriert und mit 1200dpi gescannt.

Mark
Danke für die Antwort.
Das die ID Punkte vom druck zuerkennen sind spricht auch für die gute Qualität beim erstellen der Scanns.

Daher noch Mals Danke für deine Tests.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Nagasawa Kobe No.04, Kitano Foreigners Residence Red

Beitrag von Killerturnschuh »

vanni52 hat geschrieben:Hallo Mark, besten Dank für die Vorstellung dieser sehr schönen Tinte. Nachdem für mich der Winterglow-Zug abgefahren ist, scheint mir diese Tinte mehr als nur Ersatz zu sein.
Das ist sogar ein ausgesprochen würdiger "Ersatz" Heinrich
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“