Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von MarkIV »

Dank der Kreise Malerei hatte ich die Feder eh in der Hand.....

Ich komme der Bitte hier, gerne nach und stelle die Tinten mal gegenüber.

Bild

Also tendenziell ist das richtig, Matador und Kitano liegen vom Farbspektrum her wirklich nicht weit auseinander. Gerade im komplett getrockneten Zustand. Neben dem reinen Farbton, liegen aber Welten zwischen den Tinten.

Bild

Bild

Bild

Wie so gut wie alle Diamine Tinten, ist die Matador gut pigmentiert, sie scheint nicht durch und leuchtet kräftig. Alledings wirkt sie auch recht eindimensional. Sie erzeugt nicht mal mit der Speedball ein nennenswertes Shading zum Rand hin, trocknet farbig sehr gleichmässig. Ich würde fast sagen langweilig. Das Ergebnis hat mich ein wenig überrascht. Beim Auftragen sahen sich die Tinten wirklich ähnlich, je stärker sie aber durchtrockneten, desto deutlicher waren sie zu unterscheiden.

Bild

Bild

Bild

Wie man gut erkennen kann, gibt es bei der Kitano ein schönes grünliches, sehr glänzendes Shading zum Rand hin. Auch so, trocknen die einzelnen Lagen Tinten differenzierter. Die Tinte bekommt Dimension und Volumen dadurch.

Etwas, was man so natürlich nicht sieht, die Sailor Tinte schreibt sich auch einfach besser. Sowohl mit der Tauchfeder als auch im Füller, sie läuft einfach geschmeidiger.

Ich persönlich mag die Kitano sehr viel lieber, aber was ein Glück das es so viele verschiedene Tinten gibt, da kann ich mir mein subjektives Urteil erlauben.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
46215 (inaktiv)

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Schöner Vergleich, gerade der Vergleich von Poppy Red und Matador ist für mich interessant :)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von MarkIV »

Schildkröte hat geschrieben:Schöner Vergleich, gerade der Vergleich von Poppy Red und Matador ist für mich interessant :)
Ach komm, den Gefallen tue ich dir doch nicht, ich habe mindestens vier verschiedene Gläser auf denen Poppy Red steht und alle haben verschiedene Hersteller. Also nur maximal 25% Chance das es Diamine ist.

:lol:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
46215 (inaktiv)

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Die ist sicher von Diamine, ich bin Optimist :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von MarkIV »

Na dann, ich brauche kein Optimist sein, es ist meine Tinte. Dann freut es mich das ich zu deinem maximal fünfundzwanzigprozentigen, sehr optimistischen Ergebnis beitragen durfte. Ich hab sogar noch zwei Gläser, Corn Poppy Red von MB hatte ich gar nicht auf der Uhr.

Mark

PS.: sorry für den kleinen Spaß
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
46215 (inaktiv)

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Jetzt bin ich zwar verwirrt, aber für Spaß bin ich immer zu haben :)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von Linceo »

Danke, Mark, für den Vergleich mit der Matador.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von vanni52 »

Hallo Mark,
besten Dank für die sehr aussagekräftigen Bilder. Wie gut mir die Kitano gefällt, hatte ich ja bereits beim Einzeltest geäußert. Obwohl es die Matador schon einige Jahre gibt, ist diese bisher unter meinem orange-roten Radarschirm hergeflogen. In meinen ersten beiden Monaten in diesem Forum hatte ich schon große Probleme, auf der aktuellen (Mode-) Tintenwelle mitzuschwimmen bzw. den Überblick zu behalten, und umso dankbarer bin ich, durch diese Vergleiche auch solch tolle Tinten wie die Matador zu entdecken. Weiter so!
LG
Heinrich
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von rorro »

Ich habe - als Diamine Fan - den Eindruck, daß es nahezu keine Tinte gibt, zu der nicht irgendeine Diamine paßt (bei 101 Tinten plus dem Glitzerkram kein Wunder). Und im normalen Füller erscheinen mir die Unterschiede oft marginal.
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von MarkIV »

rorro hat geschrieben:Ich habe - als Diamine Fan - den Eindruck, daß es nahezu keine Tinte gibt, zu der nicht irgendeine Diamine paßt (bei 101 Tinten plus dem Glitzerkram kein Wunder). Und im normalen Füller erscheinen mir die Unterschiede oft marginal.
Die Unterschiede werden im Füller eigentlich deutlicher, nicht marginaler. Das Shading was am Rand sieht, genau wie die Randbildung innerhalb der Klekse, das wird im Füller deutlicher, weil (global gesehen) weniger Tinte aufgetragen wird und die damit schneller trocknet. Diese Effekte hat man dann auch durchaus im geschriebenen Bild.

Die marginalen Unterschiede sind aber meist die feinen Details, die einen großen Unterschied machen. Ich verwende die Matador so gut wie gar nicht, die Kitano, wie im Original Test geschrieben, sehr gern und viel. Einfach weil die Tinte im Stift geschrieben sich ganz anders gibt. Und, in diesem Fall, sie schreibt sich auch besser.

In diesem Falle, ausgenommen den Glitzerkram, würde ich meinen das Sailor zu jedem Farbton etwas hat. Sailor hat insgesamt irgendwas um die 200 verschiedene Tinten im Angebot, alle verschieden, also fast doppelt so viele wie Diamine.
Das spricht nicht gegen Diamine, ich habe selbst sehr viele Tinten von da, auch viele die herausragend sind, aber von den 100+ Tinten sind das vielleicht 25. Alleine in der Nagasawa Kobe Serie leistet sich Sailor nur drei oder vier Ausrutscher, alles andere ist schlicht herausragend, das macht alleine 70 Tinten.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von rorro »

Das hängt vom Anspruch ab, den man an seine Tinten stellt, der sollte sich dann sozusagen im PLV niederschlagen. Und gerade im PLV ist Diamine hervorragend.
Die - für mich beeindruckende - Passion und Akribie, die Du den Tinten gegenüber zur Schau stellst, habe ich so nicht. Ich kalligraphiere nicht, beschreibe bloß Notizbücher, meistens für die Arbeit, und ein paar Briefe.
Meine Adressaten sind schon oft begeistert, wenn sie einen handgeschriebenen Brief bekommen. Die nichtkönigsblaue oder nichtschwarze Farbe ist da noch ein kleines Tüpfelchen, mehr nicht.
Viele Grüße, Ralf
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Rorro,

ich oute mich mal als Kenntnisloser. Aber was bedeutet PLV? Der erste Treffer bei einer Internetsuche war "Passive Lohnveredelung" aus der Bekleidungsbranche, was Du wahrscheinlich nicht gemeint hast?!

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von MarkIV »

Im Zusammenhang würde ich Preisleistungsverhältnis schliessen......

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

ja vielen Dank, das leuchtet mir ein.

Viele Grüße,
Florian
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Matador vs. Sailor Nagasawa Kobe Kitano

Beitrag von rorro »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Rorro,

ich oute mich mal als Kenntnisloser. Aber was bedeutet PLV? Der erste Treffer bei einer Internetsuche war "Passive Lohnveredelung" aus der Bekleidungsbranche, was Du wahrscheinlich nicht gemeint hast?!

Viele Grüße,
Florian
Sorry, Florian, Mark hat Recht. Das meinte ich. Hätte ich vorab erklären sollen.

Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“