Pelikan 4001 Brilliant rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Faith »

So oft erwähnt, immer wieder auf sie bezogen und doch nirgens zu finden: Die 4001 Brillant-Rot.

Das möchte ich an dieser Stelle ändern, leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht richtig rüber. Wäre schön, wenn jemand diese Zeilen mit einem aussagekräftigeren Scan oder Foto erweitert.

Der Montblanc 342 kommt mit den schlechter fließenden Tinten super klar, er wird damit ein richtiger Traumfüller. Fließfreudigere Tinten sind bei ihm eher schwierig.

Bild
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Faith,

vielen Dank für Deine Vorstellung dieser doch sehr gescholtenen Tinte. Ich selbst gehöre übrigens auch zu den Scheltenden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich bei dieser Tinte noch nie diesen Farbton gesehen habe. (Womöglich sollte ich einmal, für den Fall, dass ich mir noch mal ein Glas dieser Tinte anschaffe, überlegen, eine richtig nasse Feder einzusetzen.) Bei mir kam eigentlich immer nur dieses furchtbar helle Orangerot raus - mit der Betonung auf Orange.

Aber: wieder einmal zeigt sich, dass die Feder die Farbe macht.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Faith »

Hallo Florian,

ich finde diese Tinte auch zu orange dafür, dass es rot sein soll. Sie hat aber Vorteile, die man ihr lassen muss und die ich nicht unerwähnt lassen wollte.
Für zu nasse Federn könnte sie eine Lösung sein.
Ich wollte sie mehr der Vollständigkeit halber hinzufügen.

Ich hatte schon überlegt, ob ich ihr mal einen Schuss dunkelroter Tinte zumische, habe es bisher aber noch nicht gemacht.

In meinem Original sieht sie auch oranger aus als auf dem Foto.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Faith,

es ist ja auch gut, dass sich die Liste der 4001er-Tinten vervollständigt. Und ich würde auch sagen, dass jede einzelne Tintenfarbe, egal, wie sehr man sie selbst mag oder nicht, Vorteile hat, die in bestimmten Kombinationen zum Tragen kommen.

Ich war nur insgesamt sehr überrascht, wie relativ satt dieses Orangerot auf Deinem Bild herauskommt. Ich selbst hatte diese Tinte bislang ausschließlich in Patronenform gekannt und da habe ich nur dieses eher blasse und grelle Orange herausbekommen, bei dem ich immer Angst hatte, blind zu werden, falls ich zu lange draufschaue 8) .

Aber ich bin immer wieder gerne bereit, Tinten eine zweite Chance zu geben, wenn dieses Rot sicher auch nicht auf die Position 1 einer "Muss ich ausprobieren"-Liste geraten wird.

Vielen Dank also nochmals und viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Faith »

Gerne doch.

Wie ich bereits schrieb, eine satt schreibende Feder und das stark saugende Papier haben sicher ihr übriges getan. Mein Montblanc mag die trockeneren Tinten und schreibt damit einfach sehr gut.
Die Scabiosa hat er ja auch sehr schön mit Shading "ausgespuckt".
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Andi36 »

Hallo Faith,

ich finde, Dein Photo kommt sehr realistisch rüber, so orangerot sieht die Tinte bei mir auch aus. Was ich noch ergänzen möchte:
Die Brillant Rot neigt zu häßlichen, schmierigen Ablagerungen an Feder und Tintenleiter.
parker 51.jpg
Andreas
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Faith »

Das sieht ungünstig aus, das habe ich an meinem Montblanc nicht beobachten können.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von mickey »

hallo füllergemeinde,

dies hier ist ein forum wo es um füllfedern und daraus resultierend auch um handschrift geht, daher mein beitrag im anhang.......

mfg mickey
ps.: evtl. unleserlichkeit möge man mir verzeihen :-)
pps.: warum kann man keine .pdf- dateien hochladen????
Dateianhänge
29052012539a.jpg
29052012539a.jpg (116.54 KiB) 12172 mal betrachtet
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Fiamma »

Ja, brillante Rot flasht in der Tat ein wenig. Als Orange würd ich es nicht bezeichnen, aber eben schon im helleren Bereich. Ich finde es trotzdem oberlehrertauglich.

Die o.g. Ablagerungen habe ich auch feststellen dürfen, ebenso ziemlich rote Finger bei der Entfernung derselben (was aber wohl an meiner Patschertheit liegen kann).
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Fiamma »

soviel zum Thema Ablagerngen...

Irgendein Schlaumeier hat einen weißen Lamy mit 4001 Brillant-Rot befüllt und jahrzehntelang in der Lade liegen gelassen.
Nach Einweichen und Spülen hat er jetzt eine dezent rosa Färbung. Irgendwelche Vorschläge zur Entfernung derselben?
Ingenieur
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2007 14:57

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Ingenieur »

Guten Tag,

ein Versuch wäre es mit Wasserstoffperoxid zu bleichen. Also ich denke hier an durchaus an hohe Konzentrationen, so ca. 30 bis 35 %, die Konzentration um 3% wie sie der Frisör zum Blondieren verwendet ist wohl zu schwach.

Es ist überhaupt interessant einmal nach dem Begriff "Retrobright" zu googeln - ist sehr interessant.

Christian

PS.: Wasserstoffperoxid (H2O2) ist eine starke, gefährliche Chemikalie. Man sollte schon vorsichtig sein und sich vorher genau informieren. Ich übernehme jedenfalls keine Haftung wenn etwas schlimmes passiert!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Andi36 »

Hi,
Fiamma hat geschrieben:soviel zum Thema Ablagerngen...

Irgendein Schlaumeier hat einen weißen Lamy mit 4001 Brillant-Rot befüllt und jahrzehntelang in der Lade liegen gelassen.
Nach Einweichen und Spülen hat er jetzt eine dezent rosa Färbung. Irgendwelche Vorschläge zur Entfernung derselben?
Ich würde es einfach mal mit einer Politur (Wenol, o.ä) versuchen.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Tenryu »

Ingenieur hat geschrieben:PS.: Wasserstoffperoxid (H2O2) ist eine starke, gefährliche Chemikalie. Man sollte schon vorsichtig sein und sich vorher genau informieren. Ich übernehme jedenfalls keine Haftung wenn etwas schlimmes passiert!
Und wenn ihr die in Deutschland zu kaufen versucht, werdet ihr als potentieller Terrorist eingestuft und vom Verfassungsschutz durchleuchtet.... :roll: (Und solltet ihr so dreist sein, gleichzeitig noch ein Fläschchen Aceton und Schwefelsäure zu bestellen, müßt ihr darauf gefaßt sein, um 4 Uhr Nachts von schwarzen Männern mit Machinenpistolen geweckt zu werden... :lol: )

Beim Hantieren damit unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen und einen Arbeitskittel oder Schürze! Schon die verdünnte Lösung verursacht nach wenigen Sekunden weiße Flecken auf der Haut.

Ich hatte mir vor vielen Jahren mal ein kleines Fläschen davon gekauft. Damals war das kein Problem. Aber da bekam man ja auch noch echtes Ameisengift in der Drogerie und nicht so ein Spielzeug-Gift, das nicht wirkt, aber mit 100 Sicherheitshinweisen so tut, als könne man die halbe Stadt damit ausrotten.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Fiamma »

Andi36 hat geschrieben:Hi,
Fiamma hat geschrieben:soviel zum Thema Ablagerngen...

Irgendein Schlaumeier hat einen weißen Lamy mit 4001 Brillant-Rot befüllt und jahrzehntelang in der Lade liegen gelassen.
Nach Einweichen und Spülen hat er jetzt eine dezent rosa Färbung. Irgendwelche Vorschläge zur Entfernung derselben?
Ich würde es einfach mal mit einer Politur (Wenol, o.ä) versuchen.

Gruß,
Andreas
Danke!
Hab ich probiert(allerdings mit einem noName-Produkt)... Erfolg mittelmäßig... Ich bin in weiterer Folge zufällig mit etwas Uhu daran gekommen, siehe da, als ich ihn weggerubbelt habe,ging damit auch die Farbe ab. Genaugenommen also eine physikalische statt einer chemischen Methode.
Für eine höherpreisliche Füllfeder empfielht sich diese Methode selbstverständlich nicht.
:lol:

Aber ich werd mich mal um eine gscheite Politur umschauen.

edit: H2O2 dürft ich sogar noch bissl was haben. Ich habs damals in der Apotheke gekauft, eben zu Fleckentfernungszwecken. Wurde allerdings auch etwas entgeistert angeschaut.
Ich werd demnächst wohl mal eine chemische Studie zum Thema Verhalten von Brillant-Rot in 3%er Wasserstoffperoxid-Lösung unternehmen. Ergebnis wird nachgereicht.
Ingenieur
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2007 14:57

Re: Pelikan 4001 Brillant-Rot

Beitrag von Ingenieur »

Tenryu hat geschrieben:
Ingenieur hat geschrieben:PS.: Wasserstoffperoxid (H2O2) ist eine starke, gefährliche Chemikalie. Man sollte schon vorsichtig sein und sich vorher genau informieren. Ich übernehme jedenfalls keine Haftung wenn etwas schlimmes passiert!
Und wenn ihr die in Deutschland zu kaufen versucht, werdet ihr als potentieller Terrorist eingestuft und vom Verfassungsschutz durchleuchtet.... :roll: (Und solltet ihr so dreist sein, gleichzeitig noch ein Fläschchen Aceton und Schwefelsäure zu bestellen, müßt ihr darauf gefaßt sein, um 4 Uhr Nachts von schwarzen Männern mit Machinenpistolen geweckt zu werden... :lol: )
...
Hallo,

ist das wirklich schon so schlimm in Deutschland, hier in Österreich kann man ca. 30% H2O2 relativ problemlos in jeder Apotheke kaufen, jedenfalls in kleinen Mengen und nach einem kurzen Gespräch in dem man zu erkennen gibt daß man Ahnung hat. Vielleicht wird das anders wenn man gleich einen ganzen Kanister voll haben möchte!?
Aber, wie gesagt, man sollte doch grundlegende Ahnung haben im Umgang mit Chemie... Vor allem die Augen muß man richtig schützen, ein Spritzer kann schon genügen...


Christian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“