Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

da ich übers Wochenende eine Grippe hatte, hatte ich auch die Zeit, ein paar Tinten vorzubereiten, um sie hier in den Betrachtungen einzustellen.

Es handelt sich hierbei um die neueste Tinte aus dem gräflichen Hause (und zugleich die erste, die ich beschreibe/benutze), die vor allem im Zusammenhang mit dem Sondermodell Heritage "Ottilie" beworben wird.

Bevor übrigens wieder die albernen Behauptungen kommen, dass es sich bei der Tinte um eine wahnsinnig teure handelt, bitte ich zu bedenken, dass in einem Glas 75 ml drin sind, so dass 100 ml auf 33,33 € kommen. (Zum Vergleich: Edelstein: 100 ml = 29,90 €; Montblanc seit der Preiserhöhung fürs Standardglas 60 ml: 100 ml = 36 €.)

Ich kenne die anderen Farben von GvFC nicht, daher kann ich nur beschreiben, dass diese Tinte eine gewisse Eigenwilligkeit besitzt: Sie verändert ihren Farbton während des Trocknens in Richtung Bläulich, während sie nass einfach fliederfarben-blauviolett ist. In den Schattierungen sieht man in den Hell-/Dunkelübergängen am meisten blaue Spuren. Das macht sie, meines Erachtens, hochinteressant.

Die gräflichen Tinten stehen ja im Ruche, eher trocken zu laufen. Das kann ich bei dieser Tinte so nicht bestätigen. Allerdings hatte ich sie wohlweislich in eine meine nassesten Federn gegeben - um dann festzustellen, dass diese Feder auf Papieren eine Menge Feedback gibt, was sie sonst nicht tut. Mit anderen Worten: Ich glaube, in diesem Fall ist die Tinte die Diva, die sehr genau auf Feder und Papier abgestimmt sein will. Wenn es aber passt, ist es eine Freude, damit zu schreiben.
Dateianhänge
GvFC Violet Blue_0001_kleiner.jpg
GvFC Violet Blue_0001_kleiner.jpg (297.99 KiB) 6731 mal betrachtet
GvFC Violet Blue_0002_kleiner.jpg
GvFC Violet Blue_0002_kleiner.jpg (293.38 KiB) 6731 mal betrachtet
GvFC Violet Blue_0003_kleiner.jpg
GvFC Violet Blue_0003_kleiner.jpg (219.76 KiB) 6731 mal betrachtet
GvFC Violet Blue_Ausschnitt.jpg
GvFC Violet Blue_Ausschnitt.jpg (144.35 KiB) 6731 mal betrachtet
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Beitrag von miel »

Lieber Florian,

vielen vielen Dank für diesen Tinten-Eindruck.

Ich hatte gehofft, sie ist dunkler ... schade ...

Herzliche Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Beitrag von dr.snooze »

Bei der Bezeichnung "blau violett" hatte ich mir eine andere Farbe vorgestellt.
Für mich wirkt sie sehr hell, um nicht zu sagen wässrig.
Sie erinnert mich dabei etwas an die iroshizuku murasaki shikibu.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Beitrag von MarkIV »

Erst mal dank für die Vorstellung Florian, das ist eine Variante Violett die meinen Gefallen findet. Ich hatte im ersten Moment auch Murasaki Shikibu im Kopf als ich den Farbton gesehen habe, oder R&K Cassia.
Ich habe leider wenig Erfahrungen mit den GvFC Tinten, da sie mir im Gebinde zu teuer sind. Ich habe deine Rechnung schon nachvollzogen, bei aller Sammelwut, rechne ich doch ab und an nach. Aber 75ml sind halt auch verdammt viel Tinte. Da steigt die Gefahr das man 25€ für 75ml Tinte ausgibt, die dann am Ende nicht so dolle ist. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, global bemessen ist der Preis zwar Premium, aber nicht so übertrieben wie es scheint.
Die Tinte als solches erscheint mir aber sehr interessant, ich werde mich mal um ein Pröbchen bemühen.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Beitrag von hessi »

Servus Florian,


da bist Du mir zuvorgekommen, ich habe sie seit einer Woche in meinem neuen OMAS (Vorstellung kommt) drin und bin nicht zufrieden. Bei Violet brauche ich was kräftiges, herausstechendes - die GvFC hat in meinen Augen zu viel Grauanteil, strahlt kein bisschen. Da kann ich genausogut R&K Scabiosa nehmen, die ist auch langweilig, aber dann wenigstens wasserfest.

Braucht jemand ein Glas der Violet Blue? Eine Füllung entnommen...
Gruß hessi
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Beitrag von PapierundStift »

So wässrig, wie sie auf den Bildern erscheint ist sie nicht ganz. Aber ich muss zugeben, wer bislang die Cassis von Herbin als Lieblingsviolet hatte oder gar Damson von Diamine, der wird enttäuscht sein. Was ich auffällig finde, ist wie sehr die Tinte nachdunkelt beim Trocknen. Ich habe beim Füllhalterstammtisch in Frankfurt sie in meinem Supra gehabt und damit auch auf Mark's Papierproben geschrieben. Da wäre also noch ein entsprechender Farbvergleich was die Sättigung dieser Tinte angeht.
Ich gestehe, dass ich eine Weile mit dieser Tinte erst warm werden musste. Beim Schlossevent war ich nur begeistert, als ich endlich sah, dass eine violette Tinte mit in das Sortiment aufgenommen wurde. Beim ersten Schreiben war ich über das wässrige enttäuscht. Aber wie gesagt, ich habe sie gerade in meinem Supra, der dieser Tage der Füllhalter für's Tägliche ist, und da gefällt sie mir ganz gut. Ich finde, das Blasse hat etwas Nostalgisches und ich habe immer noch den Brief vor Augen, der von Otilie von Faber beim Schlossevent ausgestellt war: genauso ist diese Tinte geworden...
Anja
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Beitrag von Tintenfinger »

Florian, Danke für die Vorstellung, und für den Mut dir als einer der ersten eine neue Tinte zu kaufen.

Ich weiss jetzt, dass ich diese Tinte nicht brauche. Ich mag das Spektrum zwischen kräftigem rosa und Lila als Tintenfarbe, aber diese hier ist mir zu blass und das shading zu unruhig.

Von GvFC habe ich die Moosgrün und bin damit zufrieden, das Fass war sein Geld wert. Auf lange sicht bleibt das auch sicher nicht meine einzige Tinte aus dem Haus. Aber es stimmt schon, bei dem Preis überlegt man sich gründlich ob man davon 75ml braucht oder nicht.

Susi
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Beitrag von buchfan »

Danke für die Vorstellung. Ich habe sie mir letzte Woche gekauft, weil mir andere Lila-Tinten manchmal zu kräftig sind. Mir gefällt sie sehr gut, weil sie eher unaufdringlich ist. Und ich habe einige Füller, zu denen sie hervorragend passt. Ich mag die Tinten von GvFC sehr (hab 4 Gläser und Patronen).
lg
mecki
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Graf von Faber-Castell Violet Blue (Blauviolett)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

ja, ich muss zugeben, dass ich zunächst auch mit etwas Kräftigerem gerechnet hatte. Aber wie ich schon in meiner Besprechung schrieb und wie es Anja so treffend sagt: Die Farbe hat etwas Nostalgisches. Ohne einen echten Brief Ottilies gesehen zu haben, hat die Tinte mich gleich an die etwas ausgebleichte Tinte eines mindestens 100 Jahre alten Briefes denken lassen. Insofern finde ich es gut, dass Anja sagt, dass ein realer Brief Ottilies heute ungefähr einen gleichen Farbton aufweist.

Ich meine sogar, dass das eher Mut von seiten GvFC bedeutet, als von mir, mir ein neues Glas Tinte zu kaufen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass diese Tinte gerade im Vergleich zu den mir sonst eher farbstark vorkommenden gräflichen Tinten ein erhebliches Potential an Nichtgefallen hat. So ist ja hier bereits die Reaktion auf die Scans höchst differenziert.

Ich glaube auch, dass Photos von der Tinte das Ganz besser einfangen, womit ich aber nicht dienen kann, da ich mich weigere, einen Photoapparat zu besitzen.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“