Die Vintage Sepia ist in meinen Augen nicht wirklich Sepia, eher ein sehr schönes Goldbraun. In jedem Falle eine Bereicherung für das Line-Up. Irgendwie kommt die Frage ja immer auf, wenn Sailor neue TInten in der Linie ankündigt oder einfach veröffentlicht, welche Farbe wird kommen, wo in den jetzt 57 Tinten (ohne LE Tinten) schon alles einmal da sein sollte. Die hier hatte es noch nicht.

Sailor Nagasawa Kobe, No.52 Vintage Sepia
WIe man sehen kann, ein sehr schönes Goldgelb, also Gelbbraun, mit sehr intensivem, dunklen Shading. Ich habe es ja geschrieben, die TInte ist einfach in der Handhabung, stained nicht, trocknet sehr zügig und franst kaum. MIt einer Music Feder schlägt sie aber auf 120g/m² Papier sichtbar durch. Das passiert mit einer M-Feder nicht. Ich kann aber gerade die Kombination der Eigenschaften gut leiden. Da sie kaum franst, steht die Tinte sehr gut und stabil und sinkt dann langsam durchs Papier.

Wie immer, der Hauke für das Schriftbild.
Habe ich im Zug geschrieben, daher ist das Schriftbild etwas unruhiger. So schön sanft wie beworben geht es nicht durchs Rheintal.....

In den Ausschnitten kann man das intensive Shading gut erkennen finde ich. Was mir aufgefallen ist und ich zu schätzen weiß, das Shading ist inhomogen. Sprich, schreibt man waagerecht, bleibt zwar Tinte an dem Punkt wo man absetzt stehen, diese verteilt sich aber sehr schnell, wodurch keine ausgeprägten "Spots" entstehen. Das Ganze dann auch noch sehr schnell, denn die Tinte trocknet nicht gerade langsam.
Alles in Allem hat die "NichtSepiaTinte" einen schnellen Weg in meine regelmäßige Nutzung gefunden. Mir sagt der Ton außerordentlich zu.
Mark