verschiedene Tinten-Swatches - querbeet -

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

verschiedene Tinten-Swatches - querbeet -

Beitrag von Linkspfötchen »

Hallo,

heute morgen habe ich meine bisher angesammelten Tinten auf einem Blatt Papier zusammengefasst und fotografiert. Ich weiß leider nicht, wo ich das einstellen soll, denn hauptsächlich sind hier nur Fäden mit einzelnen Tinten zu finden. Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier ein paar Bilder mit unterschiedlichen Tinten hochlade. Ich zumindest bin immer sehr an verschiedenen "Swatches" interessiert, daher ist das vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

Den Begriff Swatches kenne ich eher aus Beauty-Foren, wo Lippenstifte, Lidschatten, Blushes, Make-ups etc. auf der Haut geswatcht werden, um Unterschiede in Farbtönen, Texturen usw. zu zeigen. Das passt zu Tinten aber genausogut, finde ich :mrgreen:

Die Swatches auf den ersten Bildern sind mit Wattestäbchen gemacht. Danach folgen Schriftproben mit Füller oder Glasfeder (die mit Glasfeder sind mit einem Sternchen * markiert). Die Glasfeder schreibt bei mir als Linkshänderin ein bisschen kratzig und ich muss noch üben mit ihr umzugehen :mrgreen:

Die Streifen neben den Tintenbeschreibungen habe ich auch mit der Glasfeder gemacht, dazu habe ich deren abgerundetes Ende in das Tintenfass getunkt, abgestreift und von rechts nach links über das Papier gezogen.

Papier ist ein Rex Collegeblock von Aldi.

Ab und zu finden sich leider ein paar einzelne Flecken, ich hab mal wieder mit dem Handrücken "gestempelt".. :roll:




Anmerkungen zu den Tinten:


1. Waterman Tender Purple:
Das Handgeschriebene tendiert auf dem Monitor etwas zu sehr ins blau, in der Realität ist sie "lilaner".

4. Diamine Damson:
Auf dem Swatch dunkles lila, aus meinen Füllern kommt sie fast schwarz daher mit einem Hauch von violett. Mir eigentlich zu dunkel, das violett ist mir nicht präsent genug, es wirkt wie ein schmutziges schwarz. Hatte mir mehr versprochen.

5. Diamine Hope Pink:
Grelles Text-Marker Pink, finde ich total stark, das wird meine neue Farbe zu Markieren etc. :mrgreen:

6. Diamine Poppy Red
Swatch wirkt fast Orange; aus dem Füller kommt ein richtig knalliges Korrektur-Rot.

8. Iroshizuku Tsuki-Yo:
Auf dem unteren Glas-Feder-Swatch hatte ich die Feder nicht genug abgestreift und es ist zuviel Tinte aufs Papier gekommen, daher darüber nochmal ein Swatch, der farbechter ist.

10. Diamine Majestic Blue:
Geschrieben mit dem Faber-Castell Loom mit B-Feder, aus dem die Tinte nur so herausschießt. In einem nicht so saftig schreibenden Füller wirkt sie bestimmt nicht ganz so dunkel.

11. Diamine Bilberry:
In "echt" einen stärkeren Hang ins lila als hier zu sehen.

13. Waterman Mysterious Blue
Hier wirkt sie blau, allerdings hat sie den Hang nach einer Weile einen starken Touch ins Grüne zu bekommen.

15. Edelstein Topaz:
Hier kommt sie aus einem M100 mit B-Feder, auch der schreibt extrem nass. Hier wirkt die Tinte wesentlich dunkler, als z.B. aus einer M-Feder.

Alle Zahlen neben/über den Tintenproben wurden mit dem M215 mit M-Feder und der Sargasso Sea geschrieben.

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben :oops:

LG
Linkspfötchen
DSC_4722a.jpg
DSC_4722a.jpg (235.67 KiB) 6893 mal betrachtet
DSC_4723a.jpg
DSC_4723a.jpg (389.18 KiB) 6893 mal betrachtet
DSC_4724a.jpg
DSC_4724a.jpg (364.99 KiB) 6893 mal betrachtet
DSC_4726a.jpg
DSC_4726a.jpg (303.8 KiB) 6893 mal betrachtet
DSC_4727a.jpg
DSC_4727a.jpg (369.77 KiB) 6893 mal betrachtet
DSC_4728a.jpg
DSC_4728a.jpg (221.74 KiB) 6893 mal betrachtet
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6160
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: verschiedene Tinten-Swatches - querbeet -

Beitrag von vanni52 »

Hallo Linkspfötchen (kenne leider nicht Deinen Vornamen),
danke für den schönen Tintenvergleich . Hochinteressante Tinten , von denen einige neu für mich sind .
Die Glasfederstriche finde ich sehr aufschlussreich !
Die Bezeichnung "Swatch" kannte ich bisher nur von meiner gleichnamigen Armbanduhr , die deutsche Übersetzung war mir zugegebenermaßen nicht mehr präsent , aber warum sollte unsere Tintenfachsprache nicht auch aus dem Kosmetikbereich ergänzt werden ?!
LG
Heinrich
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Tinten-Swatches - querbeet -

Beitrag von meinauda »

Danke für die Zusammenstellung.
Unter der Rubrik TintenInhaltsverzeichnis passen Deine Vergleiche doch bestimmt bestens.
Dafür würde ich die 'Swatches' jedoch in Tintenvergleiche umbenennen, wegen erfolgreicherer Suchergebnisse.

Deine kratzige Glasfeder kannst Du ein wenig trimmen, indem Du mit links (weil Du Lingshänderin bist) sanft ein paar nasse Achten über die feinste Seite einer Polierfeile drehst.
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Tinten-Swatches - querbeet -

Beitrag von buecherkram »

Ich sehe immer gerne Vergleiche, die helfen vor allen Dingen dann sehr, wenn man eine der Gingen schon selber hat. :)

Dafür kann ich auch den Swab Shop der Goulets sehr empfehlen.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: verschiedene Tinten-Swatches - querbeet -

Beitrag von Killerturnschuh »

Kleiner Tipp wenn du Tinten flächig aufträgst, Wattestäbchen schlucken die Feuchtigkeit und der Druck aufs Papief "verfälscht". Nimm einfach Papierstreifen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: verschiedene Tinten-Swatches - querbeet -

Beitrag von Linkspfötchen »

Okay, vielen dank für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

LG
Sonja
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Martin schreibt
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2019 22:57

Re: verschiedene Tinten-Swatches - querbeet -

Beitrag von Martin schreibt »

Hallo.
Auf meiner langen Suche nach den richtigen Blautönen habe ich eine kleine Auswahl an Diaminetinten gegenübergestellt. Ich habe die Tinten einerseits mit einem Wattestäbchen gestrichen und andererseits mit sehr nasser Feder geschrieben.
Ich empfinde den Scan als recht farbecht. Einmal auf Neusiedler Japan Post und einmal auf Rhodia kariert.
VG Martin
Dateianhänge
16048626900981.jpg
16048626900981.jpg (182.11 KiB) 4142 mal betrachtet
16048626900380.jpg
16048626900380.jpg (82.09 KiB) 4142 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“