Shades of Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Shades of Blue

Beitrag von GinTonic »

Klasse Zusammenstellung! Die Diamine Oxford erinnert mich an die Diamine Blue Velvet, die irgendwie dunkler ist als ich sie mir vorgestellt hatte.
Och beneide dich übrigens um deine Handschrift!
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

Ich wünsche einen schönen, blauen Montagmorgen. Ich habe noch ein paar Tinten gefunden und fein auf Bögen verteilt, die Auswahl an blauen Tinten soll doch nicht zu klein werden...... :D

Bild
Shades of Blue, 11

Und zum Vergleich der Tinten, die Spielgefährten:

Bild
Callifolio, Byzance

Bild
Graf von Faber Castell, Royal Blue

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

Hier die passende Rückseite

Bild
Shades of Blue, 12

Und zum Vergleich der Tinten, die Spielgefährten:

Bild
Graf von Faber Castell, Midnight Blue

Bild
Graf von Faber Castell, Cobalt Blue

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

und so kurz wollen wir die blaue Stunde am Montag Morgen nicht werden lassen, es waren nicht nur vier neue Tinten, nein, es sind derer acht. Dank L'Artisan Pastellier und Anja mit ihrem Probenset, war das gar nicht so schwer.

Bild
Shades of Blue, 13

Und zum Vergleich der Tinten, die Spielgefährten:

Bild
Graf von Faber Castell, Cobalt Blue

Kleine Anmerkung, das Cobalt Blue ist hier doppelt, auf zwei Bögen, drin. Erschien mir angemessen und wichtig. Basierend auf meinen Beobachtung, wirkt die Tinte zwischen Pelikan 140 (M, Flex Feder) und Pelikan M800 (F, so gar nicht Flex Feder) sehr verschieden. Ich habe die Tinte ins Herz geschlossen, trotz des Preises, daher die Doublette

Bild
Montblanc, JFK

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

Hier die passende Rückseite

Bild
Shades of Blue, 14

Und zum Vergleich der Tinten, die Spielgefährten:

Bild
Gutenberg, Königsblau

Bild
Callifolio, Bosphore

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Shades of Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für die vielen Gegenüberstellungen. Zwei Annmerkungen und eine Frage.

Ich beginne mit der Frage: Das von Dir verwendete GvFC Royal Blue: Ist das die neue Farbe? Also die Tinte, die in diesem ›säulenartigen‹ Flacon ist oder die ältere (die es aber, glaube ich, immer noch gibt) in einem pelikanartigen Glas mit 62,5 ml?

Von den Tinten, die Du hier vorgestellt hast, haben mich spontan die Callifolio Byzanz und die GvFC Cobalt Blue sehr angesprochen. Das scheinen mir sehr gelungene dunklere Blautöne zu sein, wobei die Byzanz anscheinend schon eher in Richtung einer gräulichen Blauschwarz zu gehen scheint. Aber die Cobalt Blue ist richtig toll; noch genügend Blau und doch auch sehr elegant und dunkel.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für die vielen Gegenüberstellungen. Zwei Annmerkungen und eine Frage.

Ich beginne mit der Frage: Das von Dir verwendete GvFC Royal Blue: Ist das die neue Farbe? Also die Tinte, die in diesem ›säulenartigen‹ Flacon ist oder die ältere (die es aber, glaube ich, immer noch gibt) in einem pelikanartigen Glas mit 62,5 ml?
Ich habe nur Patronen :D , aber neben meiner Patronenbox stand ein Glas so wie sie jetzt alle bei GvFC sind. Da die Patronenbox ja zu der neuen Linie gehört, gehe ich davon aus das sie neu ist.

Besprechung:
Graf von Faber Castell, Royal Blue
Ex Libris hat geschrieben:Von den Tinten, die Du hier vorgestellt hast, haben mich spontan die Callifolio Byzanz und die GvFC Cobalt Blue sehr angesprochen. Das scheinen mir sehr gelungene dunklere Blautöne zu sein, wobei die Byzanz anscheinend schon eher in Richtung einer gräulichen Blauschwarz zu gehen scheint. Aber die Cobalt Blue ist richtig toll; noch genügend Blau und doch auch sehr elegant und dunkel.

Viele Grüße,
Florian
An den Callifolio Tinte schätze ich die "Düsternis", ich glaube da ist keine einzige wirklich optimistisch, fröhliche Tinte dazwischen. Ich habe jetzt vier Stück, die alle im blauen/violetten Spektrum liegen und alle haben mich auf ihre Art begeistert. Die Byzance ist nicht mein Favorit, aber trotzdem sehr schön. Ich mag die Baikal am liebsten.
Das Cobalt Blue hat mich auch sofort mitgenommen. Ich hatte anfänglich eine Probe von Anja, die Im Kaküno sofort gefunkt hat. Selbst der schmale Strich ist leuchtet und sehr facettenreich. Bis zum Glas war es da nicht allzu weit (Florian hat ja gesagt, großes Glas, da ist der Preis relativ gut :D).Wie man schön sehen kann, egal ob sehr flexible M Feder im 140er, oder die eher feine Feder im M800, der Character der Tinte bleibt immer sehr schön schattierend, leuchtend Blau. Nur die Facetten werden verändert.

Ich habe da mal was vorbereitet:

Bild
Graf von Faber Castell, Cobalt Blue

Bild
Graf von Faber Castell, Cobalt Blue

Eine außerordentliche Tinte wie ich finde.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Shades of Blue

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Vielen Dank für die schöne Aufstellung und die ganze Mühe, die dahinein investiert wurde. Als treuer Freund des 4001 Königsblau freut es mich natürlich, dass es diese Reihung anführt, zurecht wie ich finde. Schön zu sehen, vor allem an den Extrema, wie groß die Spannbreite beim Blau ist. Mir fällt dabei aber auf, dass es einen deutlichen Ausschlag ins Dunkle gibt, während ein Ausschlag ins Helle weitgehend ausbleibt. Ist das ein Effekt, der darauf zurückzuführen ist, dass die Hersteller dunklere Töne eher noch als Blau bezeichnen als helle, oder ist es einer zufälligen Präferenz für dunkle Blautöne geschuldet?
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

Hast du mich angesprochen? Der Text ist so dritte Person, da ist zwar zu erkennen worauf du zielst, aber nicht wohin. Du siehst mich ein wenig Hilflos. Aber vielleicht äußern sich die Hersteller ja zu ihren Präferenzen, ob zufällig oder nicht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Shades of Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank nochmals für die Zusammenstellung der beiden Federvarianten der Cobalt Blue. Doch, ich muss sagen, dass mir dieser Farbton wirklich außerordentlich gut gefällt - und wenn auch noch Florian sagt, dass auf das große Glas umgerechnet der Preis doch nicht so hoch ist, wer wäre ich dann, dem zu widersprechen. :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

Da sind wieder ein paar dazu gekommen.....

Bild
Shades of Blue, 15

Natürlich auch geschrieben:

Bild
Diamine, Blue Black

Bild
Sailor SankoDo, Nagoya Port Blue

Beide sind zwar völlig verschieden, in jeglicher Hinsischt, aber beide sehr, sehr schön....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

Natürlich gibt es da auch eine Rückseite:

Bild
Shades of Blue, 16

Natürlich auch geschrieben:

Bild
Aurora, Blue

Ein wunderbarer, königsblauer Ton. Mal komplett ohne Pink, einfach nur leuchtend Blau, wirklich königlich.

Bild
Akkerman, Shiocking Blue

Habe ich erst als Probe, jetzt auch im kompletten Glas im Besitz. Die ist direkt in meinen mobilen Sekretär eingezogen. Einmal weil das Glas toll aussieht und die Tinte auach herlich problemlos schreibt.

Die beiden sind auch völlig verschieden, trotzdem aber beide sehr, sehr schön....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

Im Moment habe ich auch viele hellblaue Tinten in der Mache, die hier natürlich auch sehr gut her passen:

Bild
Shades of Blue 17

Ich habe hier das Blatt halbiert, da ich die untere Hälfte versaut habe, bedauerlich, aber auch nicht weiter tragisch

Bild
Sailor Penland, Fountain Blue

schwer zu kriegen, aber eine wirklich sehr schöne Tinte

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Shades of Blue

Beitrag von MarkIV »

Im Moment habe ich auch viele hellblaue Tinten in der Mache, die hier natürlich auch sehr gut her passen:

Bild
Shades of Blue 18

Die gegenüber liegende halbierte Hälfte :D

Bild
L'Artisan Pastellier Callifolio, Pacifique

Diese hatte ich nicht im Auge, ich habe sie aber als Probe in einem Fritz Schimpf Päckchen gehabt. Sehr nett mir ausgerechnet diese Probe zu schicken. Nach den ganzen Oster Namensüberraschungen mal eine die für mich sofort passt und wohl in mein Oktagon wandern wird.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Shades of Blue

Beitrag von GinTonic »

Ich hatte auch eine Probe von der Pacifique in einer Sendung von Fritz Schimpf. Böse Anfixerei. Habe sie gerade im Pelikan M205 mit F Feder. Sie leuchtet und shaded, mehr als es hier rüberkommt. Wenn ich nicht schon ähnliche Farben hätte, wäre ich schwach geworden.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“