Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 17.09.2017 12:49

Ich schreibe mal nicht melden, sondern direkt hier. Ich habe mir den Kram ja so in der Form ausgedacht, bitte nicht auf einzelnen Posts verlinken sondern direkt auf den Thread. Der "GvFC Burned Orange" Link führt auf einen Post auf der zweiten Seite, nicht auf den Beginn des Fadens.

Also nicht:

Code: Alles auswählen

https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=48&t=18691&p=200151#p200151
sondern:

Code: Alles auswählen

https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=48&t=18691
Das sollte "euch" aber aufgefallen sein, da ich die links alle so angelegt habe.

:wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 17.09.2017 12:59

Ach ja, noch ein Tipp. Ich habe die Liste niemals direkt Online im Fenster bearbeitet, die Gefahr das etwas schief geht und die Liste komplett weg ist, ist ziemlich groß. Es lassen sich maximla 65565 Zeichen in einem Post unterbringen und die Liste ist da ziemlich dicht dran. Der Server und die serversoftware wird dadurch ziemlich eingebremst, was den Edit zum Gedulds- und Roulettespiel macht.
Ich habe die Liuste grundsätzlich Offline in einem editor bearbeitet und das Ergebnis dann wieder in den Post kopiert. Mit der Vorschau kann man dann gut sehen ob man Mist gebaut hat oder nicht.
Bildschirmfoto 2017-09-17 um 12.55.38.png
Bildschirmfoto 2017-09-17 um 12.55.38.png (47.66 KiB) 10545 mal betrachtet
Das sollte dann nicht passieren. Die Anführungszeichen vergessen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von NicolausPiscator » 17.09.2017 13:53

Danke, dass Ihr Euch dieser Fleißarbeit angenommen habt! Eure Mühe erleichtert uns den Zugang zur Tintenfarbenwelt!

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von CaTo » 01.03.2020 14:33

Danke an euch die ihr die Tinten so Supertoll Präsentiert, da steckt so viel Arbeit dahinter und Liebe zur Farbe. Ganz Toll :!:
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Lamynator » 06.06.2020 11:06

Moin,
so, wir haben im Bereich der Tintenvorstellungen ein wenig aufgeräumt. Lange Zeit gab es ja nun zwei Inhaltsverzeichnisse parallel, das hat sich nun geändert. Aus der ehemaligen Abstimmung innerhalb des Forums und aus moderativer Sicht hat sich das "neue" Inhaltsverzeichnis durchgesetzt, so soll es ab jetzt auch die zentrale Anlaufstelle sein. Um die Übersichtlichkeit ein wenig zu steigern, habe ich alle Threads mit Verzeichnissen zu Tintenvergleichen als Bekanntmachung im oberen Bereich angepinnt. Ich hoffe, dies sagt allen zu. 8-)

Der Thread zur Abstimmung und das alte Inhaltsverzeichnis wurden hiermit aus dem sichtbaren Bereich entfernt.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 24.09.2020 8:53

Wie man hier nachlesen kann, haben wir das Verzeichnis ein wenig überarbeitet. Die dazu passenden Wünsche und Anregungen dann bitte hierher.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Rasenderrolli

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Rasenderrolli » 02.08.2022 5:16

Toll fände ich einen extra Punkt für Tinte in limitierten Auflagen.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Sabine » 02.08.2022 13:50

Manche Tinten kommen ja auch ins Standardsortiment - so wie etwa die EdelsteinInks Garnet und Aquamarine.
Ich denke, diesen Punkt könnte man in die jeweilige Betrachtung schreiben, aber als Ordnungskriterium wäre das vielleicht zu aufwendig.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 02.08.2022 14:41

Rasenderrolli hat geschrieben:
02.08.2022 5:16
Toll fände ich einen extra Punkt für Tinte in limitierten Auflagen.
Na ja, als grundsätzlicher Betrachtungspunkt ist das viel zu speziel und auch zu unspezifisch. Wie definierst du "limitiert". Limiert bedeutet für mich das ein bestimmtes Produkt/Objekt nur für einen eingeschränkten Zeitraum verfügbar ist. Bei Tinten ist dies so in der Form aber nicht immer offensichtlich oder kenntlich gemacht. bei vielen Tinten auch gar nicht von vorherein bekannt oder gewollt.

Lange Geschichte kurz, ich halte dies in der Form für nicht umsetzbar, zumindest nicht mit einem vertretbaren Aufwand.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Griffelo » 02.08.2022 19:36

Ein relevantes Kriterium könnte hingegen sein, ob eine Tinte noch produziert wird bzw. zu kaufen ist.
Vielleicht könnte es ähnlich wie in der Tauschbörse laufen: durch eine entsprechende Mitteilung über die Produktionseinstellung im Betrachtungsfaden der jeweiligen Tinte. Dann könnte dieser Betrachtungsfaden in einen "Discontinued"-Zweig verschoben werden.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 02.08.2022 22:02

Griffelo hat geschrieben:
02.08.2022 19:36
Ein relevantes Kriterium könnte hingegen sein, ob eine Tinte noch produziert wird bzw. zu kaufen ist.
Vielleicht könnte es ähnlich wie in der Tauschbörse laufen: durch eine entsprechende Mitteilung über die Produktionseinstellung im Betrachtungsfaden der jeweiligen Tinte. Dann könnte dieser Betrachtungsfaden in einen "Discontinued"-Zweig verschoben werden.
Das haben wir bisher nur für Beiträger gehandhabt, die keinen essentiellen Inhalt mehr haben, also keine Bilder oder so.

Grundsätzlich empfinde ich die Betrachtungen nicht als Kaufleitfaden sondern einfach nur als enthusiastische Präsentation :lol:, dass hat für mich nichts damit zu tun ob man die Tinte noch neu kaufen kann oder nicht. Ich habe gerade nochmals die MB Leonardo und Ghandi als NOS erstehen können, gibt es schon seid Jahren nicht mehr. Ich schreibe aktuell fast nur aus einer Pelikan Blauschwarz Flasche aus den späten Fünfzigern. Die habe ich zwar schon eine Weile, aber ich habe sie socher nicht in den Fünfzigern gekauft.

Eine derartige Sortierung halte ich daher nicht für sinnvoll, der Produktionszeitraum hat, gerade bei guten Tinten, nichts mit der Verfügbarkeit zu tun.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Killerturnschuh » 03.08.2022 9:20

Inzwischen finde ich das einst so klar und übersichtliche Tintenverzeichnis hier bei Penexchange nur noch völlig überstruckturiert und dermaßen zergliedert dass ich hier schon lange nicht mehr nach einer Tinte oder Inspiration suche. Glücklicherweise gibt es aber im Netz eine Handvoll ganz hervorragender Seiten und Austausch der keine Wünsche offen lässt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von HeKe2 » 03.08.2022 11:33

Killerturnschuh hat geschrieben:
03.08.2022 9:20
Inzwischen finde ich das einst so klar und übersichtliche Tintenverzeichnis hier bei Penexchange nur noch völlig überstruckturiert und dermaßen zergliedert dass ich hier schon lange nicht mehr nach einer Tinte oder Inspiration suche. Glücklicherweise gibt es aber im Netz eine Handvoll ganz hervorragender Seiten und Austausch der keine Wünsche offen lässt.
Nun, es liegt in der Natur der Sache, dass ein Verzeichnis, wenn es umfangreicher wird, auch unübersichtlicher wird. Das Gleiche gilt für die Betrachtungen, die mittlerweile in verschiedenen Fäden von Aktionen enthalten sind und die ja auch alle Erwähnung finden sollen und wollen. Ich kann daran erst einmal nichts finden, was geändert werden könnte oder müsste.

Darüber hinaus muss in Antort @Rasenderrolli wohl auch erwähnt werden, dass es wohl neuerdings einen Haufen "limitierter" oder Sondertinten gibt, die es bei genauerer Betrachtung gar nicht sind. Dieser Faden hier gibt da ja schon einen deutlichen Hinweis. Da wird es dann schwierig, alle wirklich sauber zu kennzeichnen und zu sortieren, zumal die Zeit zwischen den "neuen" gleichen Tinten auch immer kleiner zu werden scheint. Am Ende haben wir dann ein großes Verzeichnis der Eintagsfliegen und Marketingballons ohne wirklichen Erkenntnisgewinn. Ganz vermeiden lassen wird sich das nicht, aber ich möchte auf diesen Zug auch nur ungern aufspringen.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von JulieParadise » 03.08.2022 12:00

Was die Zergliederung angeht, so finde ich persönlich es eher schade, dass Detailaspekte von Tinten inzwischen eher thematisch gesammelt werden (Chromatographien) als jeweils jeweils zu der Tinte zu gelangen, zu der sie gehören. Ich würde da eher einen Faden für Tinte XY aufmachen und konsequent weiterführen und so ziemlich alles Dazugehörige dort reinwerfen, egal ob es zum Handling gehört (wie verhält sie sich, gammelt sie bei vielen, ist sie schwer rauswaschbar usw.) oder eben zur Zusammensetzung. Und wenn dann Tinte XY mit Tinte YZ verglichen wird, gibt es eben an einer Stelle (egal ob bei XY oder bei YZ) den Vergleich und an anderer Stelle den Hinweis zum Vergleich als Link.

Wobei das hier noch gar nicht so schlimm wie in anderen Foren. Da gibt es dann Themen, die teilweise in 3 oder 4 Threads parallel besprochen werden und wo zunehmend Foristi auch tatsächlich gleiche Beiträge dann mehrfach posten, weil keiner mehr weiß, wohin was gehört.

Aber auch das ist wohl ein Punkt, wo Jammern nicht hilft, sondern jeder ein wenig selbst mitgucken muss, ob er:sie gerade eher Ordnung oder Verwirrung stiftet. Über die Meldefunktion zum Zusammenlegen von Threads funktioniert das hier ganz gut, wie man auch in den letzten Tagen gut sehen konnte (Fotofaden Schildpattfüller u.a.).

Insofern ist allen damit gedient, nicht herumzusticheln, sondern lieber konstruktiv mitzuhelfen und ggf. Dopplungen oder Blödsinnigkeiten selbst zu vermeiden oder eben zu melden, damit sie beseitigt werden können.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Killerturnschuh » 03.08.2022 13:26

Da ich nicht in zig Foren unterwegs bin kann ich deren Strukturen nicht als Vergleich heranziehen.

Gerade bei einem stätig wachsenden Verzeichnis finde ich Übersichtlichkeit ausgesprochen wichtig.
Ein klar gegliedertes Hauptverzeichnis beispielsweise nach Marken oder Farben in dem die aufgeführten Tinten mit Verlinkungen versehen sind wäre wünschenswert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“