Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Beitrag von MarkIV »

Ich habe da noch eine Grüne. Mein erstes Glas der Tinte ist schnell wieder auf Wanderschaft gegangen. Die Tinte ist komplex und sicher auch nicht jedermanns Sache. Mein zweites Glas stammt von Angi, ich dachte mir, versuch es einfach noch einmal. Ich habe jetzt wirklich das eine oder andere ausprobiert und ich muss sagen, diese ist eine der Tinten, die ein typisches Beispiel dafür ist, dass es mehr als einen Füller und ein Blatt Papier braucht um aus einer Tinte das raus zu bekommen was sie wirklich kann.

In der falschen Kombo ist diese Tinte ein wirklich unansehnliches Graugrün, matt, mit wenig Glanz. Im richtigen Stift, auf dem richtigen Papier, verändert sich der Ton. Ein Grund, warum der Test nicht auf meinem "üblichen" Navigator Papier geschrieben ist, sondern auf CLairefontaine DCP 120g/m².

Bild
Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Ich habe hier mal einen der Ausschnitte von der Vorderseite genommen, da man im Kritzeln sehen kann was ich an der Tinte mag.

Bild
Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Sie bekommt eine schöne, dezente Note, leicht gelblich. Das Grau ist wie weggeblasen.

Bild
Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Auch das Schriftbild weiß wirklich zu überzeugen.

Bild
Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Am Ende noch der Farbklecks und die Gewißheit, die Tinte ist eine Diva, aber eine mit der es zu probieren lohnt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fakt das ich wirklich durchprobiert habe. Ich bin ein großer Freund von komplexen Tinten. Ich schätze diese hier sehr.

Bild
Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Beitrag von Killerturnschuh »

Tokiwa Matsu ist eine Tinte die einen gewissen Anspruch an den Schreiber, den Füller und das Papier stellt, ansonsten sieht sie wie eine günlich graue Maus aus, da gebe ich dir vollkommen recht. Herzlichen Dank für deine Vorstellung dieser Tinte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für diese Vorstellung. Mich, so muss ich gestehen, überzeugt diese Tinte wiederum nicht ganz. Ich glaube zu erkennen, was Dir gefällt - und was grundsätzlich das Zeug hätte, auch mir zu gefallen. Aber ich mag ein Grün gerne entweder leuchtend oder dann gleich richtig 'schmutzig'. Daher ist die Diamine Racing Green bis heute einer meiner liebsten Tinten in diesem Bereich, dicht gefolgt von der Tannengrün von De Atramentis. Und verglichen mit diesen beiden scheint mir die Tokiwa Matsu wiederum zu hell, zu blass. (Aber ich bin ja schon froh, wenn mir mal 1% der hier eingestellten Tintenbetrachtungen nicht sofort zusagen...)

Übrigens: In Deinem getippten Text schriebst Du davon, dass Du das Clairefontaine DCP verwendet habest, auf dem Bild wiederum steht dann doch Navigator. Nicht dass es mich stören würde oder überhaupt nur überraschen, da ich mir sehr wohl bewusst bin, dass Tinten auf unterschiedlichem Papier unterschiedlich wirken; ich wollte es nur eben erwähnt haben.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 889
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Beitrag von Querkopf »

Beim Kramen in der Tintenkiste stieß ich drauf, dass da schon länger eine Probe dieser Tinte drinsteckte - bisher immer noch ungetestet. Gerade kam ein neuer Füller zu mir, ein Pelikan M200 mit IM-Feder. Bot sich an, Feder- und Tintentest miteinander zu kombinieren.
Das Pröbchen ist inzwischen verschrieben - das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass nun ein Glas Tokiwa-Matsu einziehen wird :) .
Den "Benimm" der Tinte hat Mark ja ausführlich beschrieben, dem kann ich nichts hinzufügen.

Hier eine Impression (auf dem Foto wirkt die Tinte ein Tickchen dunkler als in Wirklichkeit):
Tinten Sailor Tokiwa Matsu-7081-klein.jpg
Tinten Sailor Tokiwa Matsu-7081-klein.jpg (98.18 KiB) 2215 mal betrachtet
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“