Lamy Violett (Patrone)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Lamy Violett (Patrone)

Beitrag von Benny » 24.08.2016 13:12

Moin moin,

Das soll ein Reim sein ...

"Statt draußen zu sein und bei über 30° zu schwitzen,
bleib ich lieber im kühlen Keller schreibend sitzen".

Heute : Lamy Violett !!!

Mich wundert das noch niemand was zu Lamy Violett geschrieben hat (nicht zu verwechseln mit Dark Lilac).
Auch diese Farbe, die es aber schon länger gibt und soweit ich weiß auch nicht limitiert ist, gibt es leider nicht in den füllhalterfreindlichen Lamy-Gläsern. Es gibt sie scheinbar nur als Lamy T10 Patrone. Eine einfache aber freundlich blumige Tinte die absolut garnicht wasserfest ist, was mich aber nicht weiter stört. Mein Lamy Studio liebt diese Tinte. Im Gegensatz zur Lamy Blau ist sich auch nicht so "dünn". Hier sind ein paar mehr Farbpigmente drin als in der blauen Tinte.
Dateianhänge
lamy_violett.jpg
lamy_violett.jpg (382.63 KiB) 4586 mal betrachtet
IMG_4258.jpg
IMG_4258.jpg (343.71 KiB) 4586 mal betrachtet
IMG_4261.jpg
IMG_4261.jpg (371.77 KiB) 4586 mal betrachtet
IMG_4267.jpg
IMG_4267.jpg (221.82 KiB) 4586 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy Violett (Patrone)

Beitrag von GinTonic » 25.08.2016 7:09

Danke für die Vorstellung. Ich bin beruhigt. Denn ich habe die violett, mit der darc lilac verwechselt. Ich war der Meinung, dark lilac zu bestellen, als ich 4 Päckchen violett bestellte. Zwischenzeitlich habe ich mir noch einige Päckchen von dark likac geordert, die ich sehr schön finde. Aber die violett hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Da bin ich froh, dass sie doch ganz hübsch aussieht.
Die beiden sind schon sehr unterschiedlich. Die violett erinnert mich vom Farbton etwas an die Diamine WES imperial blue, nur kräftiger und noch etwas violetter.

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Violett (Patrone)

Beitrag von Andreas-54 » 25.08.2016 12:53

Ich habe auch beide in Verwendung und finde die "alte" Violett eigentlich hübscher oder auch interessanter, als die dunklere, sehr deckende Dark Lilac.

Andreas

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy Violett (Patrone)

Beitrag von GinTonic » 25.08.2016 23:52

Wenn du Violett magst, will ich dir die Diamine Amazing Amethyst ans Herz legen, die ist auch klasse!

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Lamy Violett (Patrone)

Beitrag von Benny » 29.01.2023 13:45

Weitere Bilder vom Frühlingsevent 2021 viewtopic.php?f=48&t=31261&start=15#p342549

Ich mal Seite 49 aus einem meiner „Pen-Book“ hier hoch…

Zur Erklärung der Seite … Ich habe vor etwa 8 Jahren damit begonnen in einem A4 Clairefontaine Buch, welches ich für mich inzwischen „pen-book“ nenne, je Tinte eine Seite zu beginnen. Die Idee zielte ursprünglich darauf hin ab, festzuhalten wie die jeweilige Tinte in meinem Pool von Füllhaltern performt. Seit ich in diesem Hobby unterwegs bin (inzwischen über 2 Jahrzehnte), ist mir bewusst das Tintenleiter-Feder-Kombination mit der selben Tinte unterschiedlich umgehen, und so auch ein in Bezug auf Strich- und Auftragsstärke unterschiedliches Schriftbild erzeugen. Teilweise sogar bei Füllhaltern des gleichen Modells bei gleicher Federstärke.
Ich habe hunderte solcher Seiten in mehreren Büchern, die meisten allerdings noch nicht voll. Diese Seite 49 ist schon länger voll, und heute habe ich entschieden diese mal hier einzubinden.

Mein Vorgehen … ich fülle nicht lauter Füllhalter oder dippe und schreibe so eine Seite voll. Sondern irgendwann im Laufe der Jahre ist irgendeine Tinte in irgend einem Halter und dann gucke ich ob die Kombination schon im Buch ist. Wenn nicht, trage ich das nach. Die Füllhalter sind jeweils weder frisch gefüllt noch gedippt, sondern sind bereits mehrere Seiten und min. eine Nachfüllung lang eingeschrieben, da ich kein Fan von schnellen ad-hoc Beurteilungen bin, außer vielleicht bei der Farbe. Die einzelnen Einträge je Tinte auf einer Seite können durchaus Jahre auseinander liegen, bzw. Jahre vergehen bis eine Seite voll und somit für mich abgeschlossen ist.

Ich würde mich über Feedback freuen, gerne auch per PN damit es nicht mit der Tintenbesprechung vermischt wird, ob es angebracht oder hilfreich ist so eine Seite auch für andere Tinten im jeweiligen Tinten-Faden zu haben. Ich würde dann bei Gelegenheit hier-und-da weitere volle, und somit für mich abgeschlossene Seiten anbinden. Falls uninteressant, unnötig, überflüssig … gerne auch Feedback, dann kann ich mir die Mühe mit dem Fotografieren und auf unter 800kb runterbrechen sparen. Ich binde mal Burgundy Red, Carlo Collodi und Lamy Violett an, und gucke mal ob das überhaupt von Interesse ist.

Gruß - Benny
Dateianhänge
pen_book_01_-_page_049-_-Lamy_Violett_01-_-NoExif.jpg
pen_book_01_-_page_049-_-Lamy_Violett_01-_-NoExif.jpg (779.08 KiB) 954 mal betrachtet
pen_book_01_-_page_049-_-Lamy_Violett_04-_-NoExif.jpg
pen_book_01_-_page_049-_-Lamy_Violett_04-_-NoExif.jpg (759.72 KiB) 954 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“