Herlitz, Königsblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Niklo »

Hallo Jens,
offenbar wurde die schwarze Tinte eingestellt. Zwar findet man noch die Universaltintenpatronen in schwarz, aber die Tintenfässer finde ich neu nicht mehr zum kaufen. Alte Tinten findet man manchmal z.B. bei Ebay z.B. hier.
Zurück zur blauen Tinte. Es wäre interessant, ob sich die im Vergleich zur früheren alten Herlitz Königsblau geändert hat. Hat noch jeman eine Tinte vor dem Aufkauf durch Pelikan, aber nicht zu alt (> 40 Jahre), so dass sich die Farbe aufgrund des Alters verändert hat?
Ich habe eine 1 Jahr alte Herlitztinte in königsblau und könnte eine Tintenprobe anbieten bzw. auch selber Tests machen.
Servus,
Roland
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Philipp R. »

Pelikan Königsblau gibt es doch in jedem Schreibwarenladen. Gut zwar nicht unbedingt im historischen Glas aber uns interessiert ja mehr der Inhalt im Vergleich zur Herlitz und evtl anderen königsblauen Tinten.

Vielleicht können wir ja einen großen Königsblau-Vergleich machen. Also die typische killerbare blaue "Schultinte".

Ich finde es nur etwas blöd wenn jetzt nur einer die ganzen Tinten kaufen/besorgen muss und dann nachher einen Überschuss an königsblauer Schreibtinte zu Hause hat, die er außer für den Test sonst eh kaum gebrauchen kann.

Ich könnte Schrift- und Farbbeispiele der 4001 königsblau von 2002 und von 2021 und von Lamy Blau liefern.

Meine anderen blauen Füllertinten fallen nicht in die Kategorie "killerbare Schultinte".
Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Niklo »

Hallo Philipp,
ein Königsblauvergleich wäre sicherlich auch interessant. Mir ist es allerdings weniger um einen Vergleich von altem Pelikan Königsblau zu neuen Herlitz Königsblau gegangen, sondern um die Frage, ob sich das Herlitz Königsblau in seiner Tinte nach dem Aufkauf/Übernahme (2013?) durch Pelikan geändert hat. Ich hätte die aktuellen Königsblau Tinten von Herlitz, Faber Castell, Pelikan von 2022/2023 und Rohrer & Klingner von 2023 (wenn mal ein Vergleich gemacht werden sollte). Leider habe ich keine ältere Herlitz Königsblau von 2013 oder älter.
Mein kurzer subjektiver Eindruck der aktuellen Königblau von Herlitz, Faber Castell und Pelikan ist, dass Pelikan von den 3 Tinten ein kleines bisserl farbintensiver wirkt. Rohrer & Klingner übertrifft aber in seiner Farbintensität und Farbgebung das Pelikan Königsblau und damit auch Herlitz und Faber Castell Königsblau. Beim Wassertest lässt sich die Rohrer & Klingner Tinte leichter "auswaschen" oder entfernen als wie die Pelikan Tinte... Für eine bessere Beurteilung der 3 königsblau Tinten (Pelikan, Herlitz und Faber Castell) müsste ich genauere Tests machen. :)
Servus,
Roland
Deepdeepblue
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Deepdeepblue »

Hallo liebe Herlitz-Königsblau-Interessierten,
ich habe heute im Haus meiner Eltern ein altes Tintenfass ebendieser Tinte gefunden.
Alter: Minimum 22 Jahre, meiner Schätzung nach eher 30 Jahre.
Die Kappe oben hatte einen oder zwei Risse. Es ist aber noch ein Rest Tinte drin (3ml. geschätzt). Die Tinte ist noch flüssig und schaut auch gut aus. Beim Versuch, das Glas zu öffnen, ist die der obere Teil des Deckels abgebrochen.
Wenn jemand mag, kann ich die Tinte in ein oder zwei Probenröhrchen packen und diese jemandem für Proben und Tests weitergeben. Im Glas verschicken geht definitiv nicht mehr, hätte ich auch ohne meinen Deckelbruch nicht gemacht.
Das Glas würde ich ebenfalls abgeben, falls jemand Interesse hat. Umverpackung existiert nicht mehr.
Ich werde die Tinte definitiv nicht in einen Füller füllen, denn am Ende finde ich gerade darin den ulitimativen Blauton, den ich schon seit Jahren suche und kann ihn dann nicht mehr nachkaufen. :)
Viele Grüße
Ulrike
Dateianhänge
Herlitz königsblau.jpg
Herlitz königsblau.jpg (377.05 KiB) 969 mal betrachtet
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“