Herlitz, Königsblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 22.05.2023 11:46

MikeB hat geschrieben:
22.05.2023 11:26
Da kam mir gerade eine Idee in den Kopf. Ich würde einem interessieren Tintenfachmann hier im Forum jeweils eine Probe Pelikan 4001 und Herlitz beide Königsblau in handelsüblichen Standard Patronen abgefüllt zur Analyse schicken.

Die Beschreibung und Untersuchung der Tinten wäre ungleich besser als als ich es tun kann.
Was machst Du denn für eine gewagte Königsblau-Challenge, da geht ja richtig die Post ab? :) Das ist eine gute Schultinte, weil sie abwaschbar ist und auch noch löschbar. Wenn Leute 10 Jahre lang immer dasselbe machen, dann will das die eine Hälfte nicht mehr sehen und die andere Hälfte denkt, das müsste so sein. Es ist aber einfach nur Gewöhnung.

V.G.
Thomas

MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB » 22.05.2023 11:52

Thom hat geschrieben:
22.05.2023 11:46

...Was machst Du denn für eine gewagte Königsblau-Challenge, da geht ja richtig die Post ab? :) ...

V.G.
Thomas
Mir geht es um den Unterschied, falls es den gibt, zwischen der Pelikan und der Herlitz Tinte.
Neugierig mache mich dieser Beitrag:

viewtopic.php?f=48&t=16290&p=158238&hil ... au#p158238

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 22.05.2023 12:56

Es gibt schon ganz interessante Unterschiede, z.B. die Lamy Blau ist wegen ihrer relativ hohen Oberflächenspannung besser für saugstärkeres Papier geeignet, wie man das bei Billigkopierpapier hat. Was gibt's denn an Deiner Pelikan Königsblau konkret auszusetzen?

V.G.
Thomas

MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB » 22.05.2023 13:18

Nichts. Ich bin ja gerade erst kürzlich ins Tinten und Füller Hobby eingestiegen.

Momentan verwende ich Oktopus Tinte.
Auf Kopierpapier ist die nicht empfehlenswert.
Aber auf einem wirkliche preiswertem Collegeblock vom Discounter, da ist es eine Freude mit der Oktopus Tinte zu schreiben.

Mich interessiert halt ob es einen Unterschied zu Pelikan und Herlitz gibt. Sind ja beide aus dem gleichen Konzern.

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 22.05.2023 13:26

MikeB hat geschrieben:
22.05.2023 13:18
Nichts. ...
Na ja, dann tauschst Du bestenfalls eine Pellkartoffel mit 3 Körnchen Salz gegen eine Pellkartoffel mit 5 Körnchen Salz.
Eine Bratkartoffel wird das nicht und schon gar kein Schnitzel. :)

V.G.
Thomas

MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB » 22.05.2023 13:27

Das ist sicher so. Aber die teuren exklusiven Tinten bemerken die meisten Empfänger gar nicht. Es ist ja rein Interessehalber.

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 22.05.2023 13:31

MikeB hat geschrieben:
22.05.2023 13:27
Das ist sicher so. Aber die teuren exklusiven Tinten bemerken die meisten Empfänger gar nicht. Es ist ja rein Interessehalber.
Es geht ja nicht nur um teure Exklusivtinten, sondern um Tinten mit anderen Eigenschaften, wie z.B. Lichtbeständigkeit, Wasserfestigkeit oder wenigstens eine stärkere pH-Festigkeit, die Königsblau verbleicht ja, wenn Du Pech hast, mit den Jahren im geschlossenen Heft "von selbst".

V.G.
Thomas

MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB » 22.05.2023 13:37

Ich bin ja noch ein unerfahrener Padawan und daher für jeden Tipp eines Meisters dankbar. Die Peli 4001 und die Herlitz habe ich nun mal versuchsweise bestellt. Die Peli zugegeben wegen dem schönen historischen Etikett.

Welche blaue Tinte würdest du denn favorisieren?

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 22.05.2023 13:51

Blaue Tinten gibt's jede Menge. Daniel hat hier die Rohrer&Klingner Blau permanent empfohlen. Das ist die einfache Schreibtinte, also keine dokumentus oder sowas. Die Tinte ist nicht wasserfest, aber lichtbeständiger als die Königsblau, nicht löschbar und deshalb auch nicht so pH-empfindlich und es ist eine Farbstofftinte, die macht auch keine Probleme im Füller. Außerdem ist sie relativ preisgünstig. Wenn Dir die Farbe zusagt, dann kannst Du die mal probieren.

V.G.
Thomas

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Niklo » 26.05.2023 2:05

MikeB hat geschrieben:
19.05.2023 18:51
Hat niemand ein frisches Glas Herlitz Tinte gekauft und getestet. Mich hätte nämlich sehr interessiert ob die aktuelle Tinte ähnlich oder gar die gleiche ist wie die Pelikan 4001 Königsblau.

Dann könnte ich mir den Kauf sparen, da ich die 4001 schon im Portfolio habe.
Hallo Michael,
ich habe eine relativ neue Herlitztinte (halbes Jahr), Pelikan 4001 königsblau und Faber Castell königsblau.
Ich habe es nur kurz getestet, weil ich natürlich auch neugierig war. Die Farben der drei Tinten schauen praktisch gleich/sehr ähnlich aus mit kleinen Intensitätsunterschieden, die aber nach dem Trocknen der Tinte noch geringer wie im Nasszustand waren. Das Fließverhalten war nach meinem Eindruck leicht unterschiedlich z.B. wie ich die Tinte mit einem Wattestäbchen verstrichen habe. Es könnten also leichte Unterschiede bei den Tinten geben (muss aber nicht), auch wenn die Farbe sehr ähnlich/gleich ist.
Einen echten merklichen Unterschied gibt es zu Rohrer & Klingner königsblau dass merklich dunkler und intensiver ist und vom Schriftbild anders ausschaut.
Das Ziel der Tintenhersteller von königsblauer Tinte ist aber vermutlich schon, dass man eine möglichst einheitliche Farbe hat auch wenn uns Unterschiede mehr reizen.

Zum Firmenbesitz. Das bedeutet nicht, dass es nur noch eine Rezeptur gibt. Viele Bierbrauereien sind z.B. aufgekauft worden und dürfen dennoch ihre eigene Geschmacksnote bzw. nach eigenem Rezept brauen. Die Biere schmecken dann immer noch unterschiedlich.
Servus,
Roland

MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB » 26.05.2023 11:09

Mit dem Bier ist ein sehr guter Vergleich, ja das ist ja tatsächlich so wie du schreibst.

Ich warte auf die Lieferung, der Lieferant lässt sich wahnsinnig viel Zeit, ich weiß nicht an was es liegt. Bezahlt ist schon lange, bzw am Sonntag habe ich online überwiesen. Aber das wird sicher schon werden.

Bei Gelegenheit werde ich beide Tinten dann, die Pelikan und die Herlitz mit dem gleichen Füller testen.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von vanni52 » 26.05.2023 12:21

MikeB hat geschrieben:
26.05.2023 11:09

Bei Gelegenheit werde ich beide Tinten dann, die Pelikan und die Herlitz mit dem gleichen Füller testen.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
Hallo Michael,
Du hattest an einer anderen Stelle Interesse an der Chromatograhie geäußert. Ein Vergleich der Chromatogramme beider Tinten zusätzlich zu den Schreibproben würde sicherlich die Aussagekraft erhöhen.
LG
Heinrich

MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB » 26.05.2023 12:37

Ja das hatte ich so angedacht. Dann hätten wir klarheit. Aber leider lässt sich mein Lieferant wahnsinnig Zeit. Ich habe vorhin mal angemahnt. Ich weiß wirklich nicht an was es liegt dass die Lieferung nicht auf den Weg gebracht wird. Vielleicht ist ein Artikel nicht vorrätig und er wartet auf Nachschub. Aber das könnte er mit doch mitteilen.

So sitze ich hier mache mir Sorgen und warte.

MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB » 26.05.2023 13:18

Entwarnung, der Lieferant hat mir soeben geschrieben die Pelikan Tinte wäre ausgegangen und der wartet auf die Lieferung. Ich bin beruhigt.

der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von der Jens » 24.06.2023 14:29

Hallo,

gab's von Herlitz nicht auch Gläser mit schwarzer Tinte? Hieß einfach "schwarz".
Davon hatte ich vor einigen Jahren (vielleicht eher Jahrzehnten - Preisauszeichnung in DM...) im Ausverkauf gleich mehrere Gläser gekauft, und schreiben immer noch ganz gut / normal.

Inzwischen scheint's die aber nicht mehr zu geben.

https://www.herlitz.de/herlitzhp/Pulsar ... onen-minen

Jens

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“