Herlitz, Königsblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB »

Ich denke ich ordere sie einfach mal. Bei dem aufgerufenen Preis muss ich sicher nicht anschließend einen Insolvenzantrag stellen ;)
Robin

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Robin »

Die gibt es übrigens auch als Universal-Großraum-Patronen ;)
Herlitz Universal
MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB »

Ich habe sie mal bestellt. Aber nicht als Patrone sondern im Glas.

https://www.herlitz.de/herlitzhp/Pulsar ... B6nigsblau

Bin mal gespannt. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Philipp R. »

Gehört Herlitz mittlerweile nicht auch zu Pelikan und könnte es da nicht doch die gleiche Tinte sein?

Das 100er Glas Standardpatronen von Kreuzer kommt ja auch von Pelikan.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Hannover mehrere königsblau in verschiedenen Rezepturen herstellen.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Chia »

Philipp R. hat geschrieben:
21.05.2023 6:39
Gehört Herlitz mittlerweile nicht auch zu Pelikan und könnte es da nicht doch die gleiche Tinte sein?

Das 100er Glas Standardpatronen von Kreuzer kommt ja auch von Pelikan.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Hannover mehrere königsblau in verschiedenen Rezepturen herstellen.
Ja, das Thema wurde im Thread bereits angedeutet.

Ich finde auch, dass das die Vermutung nahelegt, dass die beiden Tinten mittlerweile derselbe Saft in leicht unterschiedlichen Verpackungen sind.
Andererseits kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb man sie dann überhaupt noch unter zwei Namen anbietet falls es tatsächlich dieselbe Tinte ist 🤷🏼‍♀️ insbesondere da Herlitz bei Tinten & Füllern meinem Empfinden nach jetzt nicht unbedingt ein besonders "großer" Name ist.
MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB »

Chia hat geschrieben:
21.05.2023 7:59
...
...Andererseits kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb man sie dann überhaupt noch unter zwei Namen anbietet falls es tatsächlich dieselbe Tinte ist 🤷🏼‍♀️ insbesondere da Herlitz bei Tinten & Füllern meinem Empfinden nach jetzt nicht unbedingt ein besonders "großer" Name ist.
Das hat Marketinggründe. Es ist halt wie früher zum Beispiel bei Hein Gerike und Polo. Hein Gerike hat Polo aufgekauft, ließ aber beide Marken weiterlaufen. Es gibt/gab Leute die aus verschiedenen Gründen nichts beim HG kauften, aber sehr wohl bei Polo. Umgekehrt gilt natürlich das selbe.

So ist es auch sicher mit Pelikan, Kreuzer und Herlitz. Pelikan ist der Mutterkonzern und lässt aus Marketinggründen die anderen Marken noch mitlaufen.
Das gleiche kann man auch bei der Automobilbranche beobachten. Bei Fahrzeugen aus dem Volkswagenkonzern findet man bis zu dem Motoren viele Gleichteile, mitunter unterscheiden sich aber die Preise signifikant.
Renault/Nissan/Dacia das gleiche Spiel, Groupe PSA und Fiat Chrysler, jetzt seit der Fusion Stellantis N.V., genau diese Praxis.

Die meisten Menschen wissen auch gar nicht wer mit wem und wie verbunden und verbandelt ist.

Ich bin mal gespannt auf die Herlitz Tinte. Wenn sie gleich der Pelikan 4001 Königsblau ist, wundern würde es mich nicht.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Chia »

MikeB hat geschrieben:
21.05.2023 12:15
Chia hat geschrieben:
21.05.2023 7:59
...
...Andererseits kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb man sie dann überhaupt noch unter zwei Namen anbietet falls es tatsächlich dieselbe Tinte ist 🤷🏼‍♀️ insbesondere da Herlitz bei Tinten & Füllern meinem Empfinden nach jetzt nicht unbedingt ein besonders "großer" Name ist.
Das hat Marketinggründe. Es ist halt wie früher zum Beispiel bei Hein Gerike und Polo. Hein Gerike hat Polo aufgekauft, ließ aber beide Marken weiterlaufen. Es gibt/gab Leute die aus verschiedenen Gründen nichts beim HG kauften, aber sehr wohl bei Polo. Umgekehrt gilt natürlich das selbe.

So ist es auch sicher mit Pelikan, Kreuzer und Herlitz. Pelikan ist der Mutterkonzern und lässt aus Marketinggründen die anderen Marken noch mitlaufen.
Schon - aber ich finde es teilweise schwierig die Entscheidungen nachzuvollziehen welche Marken man weiterlaufen lässt und welche nicht.
Pelikan hat ja zB auch Geha aufgekauft. Aber Geha wurde (im Bereich Füller & Tinte) nicht weitergeführt, obwohl mMn Geha da ein deutlich besseres Standing hatte als Herlitz.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
21.05.2023 12:32
[...] Geha wurde (im Bereich Füller & Tinte) nicht weitergeführt, obwohl mMn Geha da ein deutlich besseres Standing hatte als Herlitz.
Herlitz ist im Bereich Bürobedarf breiter aufgestellt, als es Geha war, würde ich behaupten, insofern erscheint es mir sinnvoll, wenn man Office-Produkte wie die von Herlitz (mit dem ganzen seriösen bis langweiligen Zeug von Büroklammern bis Karteikarten) dann in als komplette Produktpalette anbietet, was eben auch Tinte umfasst.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB »

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Es sei mir erlaubt noch zu erwähnen,

der Preisunterschied zwischen Pelikan 4001 und der Herlitz Tinte ist eklatant. Bei meinem "Hoflieferanten" stehen da 2,02 für Herlitz zu 4,88 für die Pelikan 4001, jeweils 30 ml im Glas, das ist schon ein Wort.

Ich bin ja ganz neu auf dem Gebiet Füllhalter unterwegs. Früher, in der Schule da war entweder Geha oder Pelikan angesagt. Ich hatte einen sehr hohen Füller verschleiß, warum es so war, ich weiß es selbst nicht. So haben bei mir beide immer in der Gunst abgewechselt. Später habe ich mich dann für dem Montblanc Carrera entschieden. Die hielten deutlich länger.
Tinte damals, für Geha, Geha Tinte ist klar, die anderen Patronen passten ja nicht. Beim Pelikano und später beim Carrera nahm ich was es halt so gab. Auf die ganzen Feinheiten und Details hat man damals ja nicht geschaut.
Die Firma Montblanc damals war auch nicht mit dem heutigen Edelschreiber Hersteller Montblanc zu vergleichen.

Wenn ich mich so zurück erinnere, es gab auch Schulkameraden/innen die Herlitz Füller benutzten. Die waren, so glaube ich, günstiger als die Gehas und Pelikanos.

Ich habe jetzt, die Tinten die noch im Zulauf sind schon mit gerechnet, 8 verschiedene Tinten gegönnt. Ehrlich gesagt, ich dachte nicht dass ich damit anfangen würde.
MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB »

Doppelt Post, bitte löschen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Chia »

MikeB hat geschrieben:
21.05.2023 12:50
Ich habe jetzt, die Tinten die noch im Zulauf sind schon mit gerechnet, 8 verschiedene Tinten gegönnt. Ehrlich gesagt, ich dachte nicht dass ich damit anfangen würde.
Könnte noch schlimmer werden... :lol:
MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB »

Genau das befürchte ich auch.

Momentan bin ich noch bei deutschen Herstellern, von Parker mal abgesehen, und was ich bei meinem "Hoflieferanten" bekommen kann.
Da gibt es noch viel zu entdecken. Bin schon am überlegen wie und wo ich die Tinten am Besten lagere.
Nächste Anschaffung werden wohl wahrscheinlich noch 2 Füllhalter.
Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom »

MikeB hat geschrieben:
21.05.2023 12:15
... Das hat Marketinggründe. ...
Der Verdacht drängt sich auf und vermutlich macht Pelikan mehr, als man denkt. Es ist aber auch keine große Kunst, absichtlich einen Unterschied einzubauen, ein bisschen mehr Tensid und schon werden aus einer Tinte zwei. Letztendlich liefert, wie immer, nur die Praxis gesicherte Erkenntnisse. :)

V.G.
Thomas
MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB »

Ich habe beide bestellt und werde sie dann auch beide benutzen und vor allen Dingen auch vergleichen.

Ich bin zwar kein Profi wie viele hier, aber ein Test jeweils mit dem gleichen Füllhalter dürfte Klarheit schaffen. Meine "Analyse" werde ich dann, es ist sicher gerne gesehen, wenn gewünscht, hier kundtun.

Allerdings, es wird noch ein wenig dauern da ich momentan ein paar Projekte hier am laufen habe die Vorrang haben.
MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB »

Da kam mir gerade eine Idee in den Kopf. Ich würde einem interessieren Tintenfachmann hier im Forum jeweils eine Probe Pelikan 4001 und Herlitz beide Königsblau in handelsüblichen Standard Patronen abgefüllt zur Analyse schicken.

Die Beschreibung und Untersuchung der Tinten wäre ungleich besser als als ich es tun kann.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“